Doppelkopf-Strategien: Partner überstechen/ Gegner täuschen...erlaubt?

Ex-Füchse #15089, 03. November 2012, um 11:23

Kurze Frage. Haben da gestern beim Spielen philosophiert. Ist bei folgender Trumpfverteilung ein Überstechen des Partners "erlaubt". Auch wenn ich bei anderer Trumpfverteilung nie so spielen würde.

Meine Trümpfe an Position 3 :Herz-ZehnKreuz-DamePik-Dame

Die ersten 3 Fehlstiche waren gespielt, es wurde nichts gesagt und es werden folgende Karten aufgespielt:

Karo-ZehnKreuz-DameHerz-ZehnKaro-Ass

Danach:
Kreuz-DameKaro-NeunKaro-KönigKaro-Zehn

Ist das in diesem Fall legitim oder macht man das laut Konventionen auf keinen Fall?
Über Antworten/Meinungen würde ich mich freuen. Möcht ja das die Leute weiterhin mit mir spielen und mir "vertrauen".

Ex-Füchse #15089, 03. November 2012, um 11:51

Ok. Schon mal Danke.

Ex-Füchse #4596, 03. November 2012, um 11:57

Die Dulle is immer zulässig, egal wieviele Trümpfe Du auf der Hand hältst, sofern Du Asse zu spielen hast. Die Alte an 2 hat da nix zu suchen.

Ex-Füchse #15089, 03. November 2012, um 12:25

Fehl lief ja schon komplett durch und ich war glaub ich fast der einzige der noch Fehl hatte.

Ex-Füchse #4596, 03. November 2012, um 12:33

Auch da is die Alte der Fehler, nur gibt es für dich kein Interesse das Aufspiel zu erlangen, blöde Situation mit den 3 Trümpfen.

Ex-Füchse #15089, 03. November 2012, um 12:36

Mein Gedankengang war ja schon, eventuell noch eine 10 oder wie in diesem Fall sogar den Fuchs zu fangen, um aus den 3 Trümpfen das Beste zu machen.

Ex-Füchse #4596, 03. November 2012, um 12:38

Mit der Blödheit gerechnet? die aufgespielte 10 is typisch Kontra, der Fux dumm.

sprachlos, 03. November 2012, um 15:11

hast über 30 augen mit der dulle gemacht,
und nee redame rausgenommen,
was will man mehr erreichen, mit ner dulle.

spaß beiseite, ich würde dir als kontra, den spielzug nicht übel nehmen.

mfg

Ex-Füchse #4596, 03. November 2012, um 16:40

??

Tront, 03. November 2012, um 21:56

Ich würde, glaube ich, keine blanke Kontra-Dulle vorspielen, mein eigener Mann schmiert mir nicht, minimalen Vertrauensverlust trotz Extremsituation sehe ich auch dabei und ich mache es der Re-Partei einfacher, da ich eine leer vorspielte Dulle angefasst habe. Der Gegner muss erst einmal die andere Dulle haben und zufällig im richtigen Moment vorspielen.
Dieses Risiko bin ich bereit, dafür einzugehen.

Ein cleverer Re-Mann sagt mit der anderen Dulle ohnehin sofort das Re auf die vorgespielte Dulle, sodass der Re-Partner schon mal keinen Karovollen unnötig durch falsches Schmieren verliert. Also ist der in den Augen einiger Spieler "noch erlaubte" Spielzug auch schon wieder fragwürdig im Sinne der Kontra-Partei.

Der angesprochene Fall liegt etwas anders. Aber eine gewisse Täuschung in dem laufenden Stich liegt dennoch vor, selbst wenn ich einen Stich später die Kreuz-Dame als "Auflösung" vorspiele, das Kind (der Kontra-Fuchs) ist ja bereits in den Brunnen des täuschenden RE-Manns gefallen.

Aber Spieler, die ihre Kreuz-Dame (sinnlos) an Position 2 verheizen, treffe ich zum Glück nicht so häufig an. Gelegentlich kommt es leider vor.

zur Übersichtzum Anfang der Seite