Doppelkopf-Strategien: Alte vor!

Motris, 03. November 2012, um 22:14

Folgende Situation:

Partnerschaft ist durch Spielverlauf (Abfragen usw.) geklärt).
Eine Dulle ist weg, da spielt mein P die Alte vor. Ich, in der Annahme er hätte die 2. Dulle hau meinen Fux rein .... und zack .... fällt an 3 die 2.te Dulle.

Habe ich falsch gedacht?

Kvothe, 03. November 2012, um 22:39

Sieht so aus^^

Ex-Füchse #4596, 03. November 2012, um 22:51

Üblicherweise wird die Dulle als ich bin Re rausgehauen wenn einem nix besseres einfällt.

Motris, 03. November 2012, um 22:52

Noddy, er spielt die Alte, obwohl die 2.te Dulle noch draußen ist. Das war meine Frage ;-)

Kvothe, 03. November 2012, um 22:54

Das Vorspiel der Alten signalisiert nach deiner Beschreibung des bisherigen Ablaufs: Verlasst bitte diesen Tisch, ich werfe meine Karten nach einer nur mir bekannten Logik.

Ex-Füchse #4596, 03. November 2012, um 22:54

Das war irgendein Verlegenheitsgeistesblitz und is mitten im Spiel durch keine Konvention bestimmt, also Quark.

Ex-Füchse #4596, 03. November 2012, um 22:55

Oder so, KV :-)

akaSilberfux, 03. November 2012, um 23:07

Ne ne ne - Kreuz-Dame verneint die Dulle, wenn die Partnerschaften geklärt sind. Hätte er sie, hätte er sie auch spielen müssen! Kreuz-Dame kann entweder der Anfang eines Ausstiegs oder der Einstieg in die Materialschlacht sein.

Tront, 03. November 2012, um 23:08

Die andere Dulle kann er doch nicht haben, sonst hätte er sie doch als Re-Mann vorgespielt anstatt der Alten.

Entweder zeigt er dadurch jetzt seine Doppel-Blaue an oder eine anders geartete Trumpfstärke bzw. Trumpflänge.

Der unwahrscheinliche 3. mögliche Fall wäre, er bereitet schon seinen Trumpfausstieg vor, weil er nur ungünstige Fehl für seinen Partner auf der Hand hält. In diesem Fall bekommst du den Fuchs als sein Partner wohl ohnehin nicht mehr durch.

Nähere Informationen sollte man aus dem Spielverlauf entnehmen können, um zu sehen, welcher der 3 Fälle nun am wahrscheinlichsten ist.

Der 4. Fall, er hält dennoch die Dulle, ist für mich nicht möglich, da er sie sonst wie bereits erklärt, ja vorgespielt hätte. Meinen Fuchs lege ich bei mehr als 2 Trümpfen auf meiner Hand also jetzt nicht dazu.

Tront, 03. November 2012, um 23:09

Terry bringt es in wenigen Worten genauso gut auf den Punkt.

akaSilberfux, 03. November 2012, um 23:18

*knuddel* zwei Dumme, ein Gedanke ;)

Motris, 03. November 2012, um 23:45

Hmm, okay. Dann poste ich mal besagtes Spiel, obwohl ihr mich da wohl auch zerreißen werdet.^^

#17.753.354

Habe mich übrigens vertan, P-Schaft war nicht 100% geklärt, nur tendenziell durch das Tr-Aufspiel, für mich Re.

Und ja, ich weiß, die Dulle im 2.ten war Kwatsch, braucht also keiner mehr zu erwähnen.

Ich bitte also nun um sachliche Analyse und Fehlererklärung usw. :)

Stoni, 03. November 2012, um 23:58

Der Partner wollte dir wohl kein faules Fehl vorspielen. Obwohl Herz-König eine deutlich bessere Karte gewesen wäre.
Dulle wird verneint, das ist klar. Sein Tr im 2. ist ohnehin schon Nonsens. Das ausbleibende kontra wird zur Hälfte ausgeglichen.

Ex-Füchse #4596, 04. November 2012, um 00:09

Die Alte war Quark, sag ich doch.

bunti, 04. November 2012, um 00:26

Da spiel ich aber den fleischlosen....

Spartakus, 04. November 2012, um 07:41

oh, Tront und aka so friedlich einer Meinung? Und recht scheinen sie auch noch zu haben. :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite