Doppelkopf-Strategien: Vorführung - Wie eröffnet ihr dieses Solo?

Tront, 04. November 2012, um 01:48

In Runde 2 der gestrigen Mannschaftsmeisterschaft erhielt ich dieses Blatt:
Herz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-DameKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunPik-AssPik-ZehnKreuz-KönigKreuz-Neun
Eine faire Karte und zweifellos ein As-Solo. Nur wie eröffnen?

Ich gebe diesmal keine Antwortmöglichkeiten vor, um gar beeinflussend zu wirken. Welchen Plan verfolgt ihr?

Was ist das Ziel dieser Vorführung? Welche Stufen möchte man erreichen? Ohne ein wenig Glück geht sicher gar nichts.

Aber ich bitte um eure Vorschläge zur vorliegenenden Vorführung!

EvilNephew, 04. November 2012, um 02:29

Kommt drauf an.
Habe ich das handelsübliche Tront-Glück? :)

Spartakus, 04. November 2012, um 07:37

Ich werde vermutlich mit Karo-AssKaro-Neun eröffnen in der Hoffnung, dass das As nur zu zweit sitzt und ich mir die Karo-Zehn entwickeln kann.

Ex-Füchse #19877, 04. November 2012, um 08:07

Aus demselben Grund wuerd ich wohl herz dame aufspielen. Ziel waere es, die 90 zu bekommen.

irki, 04. November 2012, um 08:40

Ein Sieg ist doch dehr unwahrscheinlich, deshalb würde mein Ziel auch die 90 sein.
Wobei es in seltenen Fällen auch gewinnbar ist, diese Option würde ich mir gerne behalten.
Die Frage ist wie steige ich aus:
1. Herz-Dame entwickelt mir ziemlich sicher den Herz König zur Standkarte, vermutlich fallen aber beide Herz-Zehnen in den Stich.
2. Herz-AssHerz-Dame ähnlich wie 1 gibt mir aber mehr Informationen.
3. Herz-AssHerz-AssHerz-Dame

4. Pik-Zehn das könnte die Gegner auf ne falsche Färte locken und zu Fehlern verleiten. Kommt allerdings Pik zurück steh ich schlecht da.

5. Kreuz-König oder Kreuz-Neun (ich würde hier immer Kreuz-König nehmen)
Wenn ich eh aussteigen muss, warum nicht gleich so? Kreuz wird dann vermutlich durch ne Abfrage als schwach entdeckt und unter Umständen wird für mich günstig geschmiert.

6. Karo-Zehn dadurch kann ich ggf. 3 Karo-Stiche machen. Aber eigentlich möchte ich die 10 zu nem Stich entwickeln. Und ob ich die Karo-KönigKaro-Neun tatsächlich dadurch entwickeln kann ist auch nicht sicher.

7. Karo-Neun scheint mir irgendwie sinnlos, da das Ass wohl kaum darauf fallen wird.

8. Karo-AssKaro-Neun die Sparta-Variante. Selbst wenn das Ass zu 2. sitzt und auf die 9 fällt, so bleibt ggf. immer noch die Karo 10 beim Gegner stehen.

Ich tendiere zu 5. und lass die Gegner kommen.
2 und 8 würde ich ggf. auch spielen.

Kokolores, 04. November 2012, um 08:41

Ich würde kreuz9 ausspielen in der Hoffnung, dass die Kontristen die Farbe wechseln - schließlich scheint dann Kreuz meine Entwicklungsfarbe zu sein. Selbst wenn sie dann Kreuz weiterspielen, habe ich genug Abwürfe.

Ex-Füchse #19877, 04. November 2012, um 09:24

Ja, kr 9 hatte ich zuerst auch im sinn, aber in tronts verein mit spielstarken spielern duerfte die farbe ausgereizt werden

EvilNephew, 04. November 2012, um 13:23

Der übliche Vorteil, hinten zu sitzen nach Stich 1, ist irrelevant, weil ich das Kontra ohnehin bekomme.

Auf Pik-Zehn oder Kreuz-König kann nach hinten abgefragt werden. Daraufhin habe ich keine Lust. Also

1. Herz-Dame

Die Karo sollen mir mal die Gegner entwickeln.

Ex-Füchse #4596, 04. November 2012, um 13:27

Du warst Leif doch schon auf der Spur, erste Karolauf fängt das As, nachgespielte 10 die 10 usw.

EvilNephew, 04. November 2012, um 13:36

Ja, dann habe ich 3 Abgeber. Kreuz-KönigKreuz-NeunKaro-Neun
Die Vollen in Pik Herz Karo bekomme ich alle. Dazu bekomme ich zwei Kreuzvollen, weil der Spieler mit den 4 Kreuzvollen auch den Karostopper hat.

Also bleiben für die Gegner 9 Karten mit Kreuz-AssKreuz-AssKaro-KönigPik-KönigPik-KönigKreuz-KönigKreuz-DameKreuz-DamePik-Dame

Ich kann also sicher die 60 absagen.

Tront, 04. November 2012, um 22:27

Wir wollen mal nicht übertreiben, Evil.
Aber mit 133 Augen gewonnen habe ich mit Herz Dame schon noch, obwohl keiner meiner Vereinskameraden diese Idee hatte.
Eine sog. Pyramidenverteilung in Karo lag auch nicht vor, das Karo-As saß an Position 4 zu dritt, die Karo 10 saß an Position 2 zu zweit.

Zum tatsächlichen Spielverlauf:
1. Stich :Herz-DameHerz-BubeHerz-ZehnHerz-Zehn

2. Stich: Karo-KönigKaro-Assmit Kontra Karo-NeunKaro-Zehn
Der Spieler, der den Herz-Stich erhielt, hatte jede Farbe zu dritt und eröffnet versehentlich mit Karo.
Kein wirklicher Fehler.

3. Stich:Pik-NeunPik-ZehnPik-BubePik-Bube
Der Spieler, der nun mit Karo-As ans Anspiel gelangte, spielte Pik aus seiner Viererlänge unter As vor, sicherlich nicht sein bester Zug für dieses Spiel.
Aber für einige Doppelkopffreunde noch spielbar.

Mehr Glück brauchte ich jetzt gar nicht zum Spielgewinn. Einige Spieler würden sogar sagen, da war kein Fehler drin, nur eine unglückliche Führung der Karten von der Gegenpartei.

Die weiteren Stiche 4 - 10 gingen alle an mich, da die Karo-Farbe inzwischen vollständig stand.
Nun konnte ich die Kreuz-Verlierer endlich abgeben.

8 Stiche mit dem Blatt hatte ich so natürlich nie erwartet, sonst hätte ich ja Re sagen können.

Hennes, 06. November 2012, um 14:24

und deshalb spiele ich herzass um mir den könig zu entwickeln und um vielleicht eine 10 zu fangen

zur Übersichtzum Anfang der Seite