Doppelkopf-Strategien: Hier brauche ich mal Rat

HerzBube, 01. Februar 2011, um 23:13

Habe ich schon, gebe aber keine Bewertung ab.
Mich amüsiert nur was dem gewillten Dokolehrling hier geboten wird.
Und ich muss sagen, für solche Faupax wirst Du von den Dokoallmächtigen an den Tischen zusammen geschissen.

HerzBube, 01. Februar 2011, um 23:24

Starker Tobak. Ich glaube Du transferierst hier wieder Zwistigkeiten von anderen Dokoseiten auf den Fuchstreff. Könnt Ihr das nicht da untereinander austragen ???

foxxy, 01. Februar 2011, um 23:30

Seltsam hat wenigstens Ahnung, was ich nicht von vielen behaupte.

HerzBube, 01. Februar 2011, um 23:31

Dann werde ich mich mal zu ODOD begeben :-)

Seltsam, 02. Februar 2011, um 00:26

Sage doch, wie es ist. Du bist dort als Forentroll gesperrt.

HerzBube, 02. Februar 2011, um 00:34

Schon gelöscht

Seltsam, 02. Februar 2011, um 01:34

Zitat Liesel:
"Spartakus meint zu Recht, dass der Kontramann mit seinem Trumpfausspiel sehr lang Trumpf haben könnte. Und in schwarzen Farben frei ist.
Daher ist die Steuerung durchaus sinnvoll." Zitat Ende.
**********************************************

Du verschweigst aber in deinem Bezug auf Spartas Aussage, was er danach schrieb: "Wenn nach der Partie Zeit ist, kläre ich meinen Partner auf, dass die Kreuz Dame wegen später fehlender Kontrolle nicht gut ist."

Ex-Füchse #5718, 02. Februar 2011, um 06:28
zuletzt bearbeitet am 02. Februar 2011, um 06:32

@Tat. Man kann alles schön reden. Mal sehen was Euch hier einfällt. Ich habe gefragt und eine plausible Antwort bekommen, warum mein Partner mich zunächst rausnimmt um dann den Gegener mit Herz anzuschieben.

http://www.fuchstreff.de/spiele/1252626-hochz...

Ex-Füchse #5718, 02. Februar 2011, um 07:14
zuletzt bearbeitet am 02. Februar 2011, um 07:17

Vielleicht noch einmal zu dem Spiel.

1. Es hab keinen "Plan" außer: Ich will meine Asse spielen. Das sagte Planeto mir im Chat.

2. Obwohl Planeto weiß, dass ich sie immer ans Spiel bekomme beraubt sie sich im ersten ihren einzigen (!) Trumpf, mit dem sie mir überhaupt helfen kann.

3. Das Argument "Sie sieht viel besser, welche Asse laufen" ist nur eins, wenn man sich hinterher alle Karten anguckt. Vielleicht habe ich genau das Spiegelblatt (4 Pik, drei Kreuz) dann sehe ich es genau so gut oder so schlecht. Sie weiß nicht wie gut oder schlecht ich den Lauf der Asse sehe.

Ich muss mir vorwerfen, dass ich hier auf der Plattform kein Vertrauen habe, außer ich kenne die Leute. Das muss ich ändern und ich habe wie Herrmann angefangen rigoros zu sperren. Wenn ich dann wg. diesem "Aussetzer" auch auf Sperrlisten lande ist das auch OK.

Man kann natürlich jetzt hinterher philosophieren ob es eine Konstellation gibt, die ein Vorstechen erlaubt.

Was ist denn mit diesem Spiel. Antwortet Ihr. Ich habe doch auch Informationen, mit der man die Antwort verweigern kann. Nein ich vertraue dem Frager, dass er einen Plan hat.

http://www.fuchstreff.de/spiele/1211075

Spartakus, 02. Februar 2011, um 07:36

http://www.fuchstreff.de/spiele/1252626-hochz...

Der Hochzeiter hat auf Kreuz As die Super-Auswahl, eine der beiden Pik 9 oder eine beiden Herz 9 abzuwerfen. Da das Kreuz As ohne Ansage gespielt wurde, gehe ich von Trumpfschwäche des Partners aus. Also werde ich nach Abwurf mindestens eine, vermutlich beide Karo 10 verlieren.

In diesem Fall ziehe sogar ich wegen fehlendem Qualitätsabwurf die Rettung eines Vollen in Betracht. Natürlich muss für diesen Fall Pik nachkommen und nicht Herz.

Ex-Füchse #9035, 02. Februar 2011, um 07:46
zuletzt bearbeitet am 02. Februar 2011, um 07:47

http://www.fuchstreff.de/spiele/1211075

"Was ist denn mit diesem Spiel. Antwortet Ihr. Ich habe doch auch Informationen, mit der man die Antwort verweigern kann."

Welche?

P.S.: Ein vielleicht letztes noch zum vielbesprochenen Spiel. Ich hätte auch die Alte gespielt. Der hier "philosophierte" Zusammenhang passt zu mir. Mein Blatt hätte mir nämlich gesagt:

"Stop jetzt mache ich, damit du keinen Unsinn machst!"

Und gegen dieses Bauchgefühl kann kein system auf einer Plattform auf der weder nach Konventionen noch mit Abfragen gespielt wird etwas machen :-)

Seltsam, 02. Februar 2011, um 07:52
zuletzt bearbeitet am 02. Februar 2011, um 07:58

Spiel 1: Vielleicht einzig, um einen Karovollen heimzubringen, weil die möglichen 9er Abwürfe nicht wirklich gut aussehen - Herz wird er nicht frei, Pik ist geklärt. Wenn man aber absticht, sollte doch wenigstens die Karte kommen, die der P wieder aufnehmen kann, also Pik und nicht Herz. Mit Herznachspiel vwerschenkt er die Chance, Herz des P zu kassieren.
Wenn Pik nachgespielt wird, ist der Abstich also gar nicht schlecht. Ich aber bin da kein so großer Fan von und hätte wohl Herz 9 abgeworfen, allein schon deshalb, um meine Trümpfe zu stärken. Je weniger Fehl ich habe, desto leichter fällt mir ein guter und gezielter Trumpfeinsatz.

Spiel 2: Nur wenige antworten mit nur einem Trumpf. Dabei ist das hier wohl sogar ein kleiner Vorteil, weil der schwache KoPartner frühzeitig Fehlvolle schmieren kann. In diesem Spiel sind es immerhin 20 Augen. Gut möglich, dass bei gleichem Blatt des starken ReMannes, aber 2 Trumpf mehr bei meinem P das Spiel den Bach runtergeht, weil die Fehlvollen nicht dem Partner zugespielt werden können.

Stoni, 02. Februar 2011, um 09:26

Spiel 1: wieso stechen? Herz As kann noch kommen oder nochmal kreuz, dann mit Stechen und Pik zurück. oder stechen, Pik zurück aber bitte mit Re.

Spiel 2: 1 Tr ist hart aber bei 3 Assen und Partner an 4 gerechtfertigt, schliesslich muss ich ja mit einem wichtigen Kreuz-Abwurf rechnen.

Spiel alt: die Alte an 2 darf es m.E. nur mit 1/4 oder 1/5 in schwarz geben, nicht aber mit 3/4. Habe ich 5 Pik und KrAs blank, nehme ich die Alte, weil ich was weiß und was wichtiges sehe. Alles andere ist Nonsens-Gerede, von wegen Falle u.ä. Quatsch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite