Doppelkopf-Strategien: merkwürdige Hand - viele Optionen, oder doch nicht?

Ex-Füchse #15119, 04. November 2012, um 19:08
zuletzt bearbeitet am 04. November 2012, um 19:17

An Pos.3 kriege ich folgendes Blatt, ohne, dass vor mir ein Vorbehalt gemeldet wurde:
Herz-Zehn Kreuz-Dame Pik-Dame Herz-Dame Herz-Dame Karo-Dame Karo-Dame Kreuz-Bube Karo-Ass Kreuz-Ass Pik-Ass Herz-König

Erst dachte ich, geiles Damensolo... aber mit 2 blanken Assen wird es schnell schwierig Absagen zu finden. ggf sogar zu gewinnen.
Farbsolo? naja, auch nicht allzu hübsch mit den Fehl...
Normalspiel? zu schade, oder?
Vor allem, wenn Pos.4 nen Verrecker findet...
Meinungen?

Ex-Füchse #15119, 04. November 2012, um 19:17

Edit Herz König statt Herz Ass, damit Damensolo noch viel schlechter...

Seb1904, 04. November 2012, um 19:42

Du gibst womöglich drei sehr teure Fehl ab im Farbsolo, plus die gegnerische Dulle. Keine Option.
Das D-Solo geht auch um, wenn Du nicht viel Glück hast.
Ein Fall für die Tischkante und das Normalspiel.

irki, 04. November 2012, um 19:53

und nicht mal das Normalspiel ist sicher gewonnen :-)

Ex-Füchse #15119, 04. November 2012, um 20:01

was spielst du irki?

akaSilberfux, 04. November 2012, um 21:18

Das ist ein Normalspiel, das besser aussieht, als es ist.

Spartakus, 04. November 2012, um 21:59

Ein Solo spiele ich damit ohne Ausspiel nicht.

Talentfrei, 04. November 2012, um 22:00

Bei seinem Glück spielt er Farbsolo-Herz, wird angeschoben, sagt die 90 und gewinnt mit 187 Punkten.

Ex-Füchse #15119, 05. November 2012, um 01:02

Ich hab es tatsächlich als Herzsolo gespielt, in der Hoffnung, dass ich im 2ten Stich rankommeund 2 Asse durchkriege.
Mir gefiel das Normalspiel einfach nicht wirklich gut. Ein durchschnittlicher Partner hätte mir auch nicht viel geholfen...
Hätte mir da maximal 6 Punkte erhofft...
Im Endeffekt wurde ich tatsächlich angeschoben und hab fette 18 Punkte eingesackt. Natürlich jede Menge Dusel, aber so ganz abwegig finde ich das Solo nicht. Auch wenn ich nur ein Ass heimkriege ist das doch noch gewinnbar...

Ex-Füchse #15119, 05. November 2012, um 01:20

Spielt es sonst wirklich keiner?

Ex-Füchse #16890, 05. November 2012, um 01:43

Ich spiele es nicht.

Lottospieler, 05. November 2012, um 01:50

das Solo egal welches ist unkalkulierbar, die Abgeber sind zu teuer. Das Normalspiel meist nur verloren wenn beide schwarzen Asse zum Gegner laufen plus Herz und Dulle beim Gegner.

Lottospieler, 05. November 2012, um 01:58

Gw zum Sieg
In vielen Fällen werden dir aber 2 Asse abgeholt: über 70 Augen, dann 3 Trumpfstiche der Gegner mit vlt 2 Herz Assen daheim, einem mit hoher Wahrscheinlichkeit oder einer schmiert auf Trumpf, wird dann zu knapp.

acteva, 05. November 2012, um 08:03

Die Frage is doch: Wer saß auf Pos. 4?
;-)

Normalspiel!

Stoni, 05. November 2012, um 08:17

"Hätte mir da maximal 6 Punkte erhofft..."
Ja, wem das nicht reicht .... und wer sich von den Damen allzu leicht blenden lässt, der geht halt ins Risiko.
Letztendlich ist das ein miserables Solo.
Ein 9-Trümpfer in Herz ohne Zug, ohne 3 der 6 Spitzen mit an Pos3 leicht 3, wahrscheinlich aber 2 teuren Fehl-Abgebern.
Im Durchschnittsfall hat jeder ein As, 1 Stich weg (35-42), zu 50% wird Pos2 getroffen (70-84) und dann ist der gegen Dulle, Alte, Blaue, beide HerzAsse auch nicht mehr gewinnbar.
Ich gebe dem Solo einen EW von bestenfalls 1-2.
Natürlich mit extrem hoher Schwankungsbreite.

Das Normalspiel gewinnt im Schnitt 1-2 der Fehl und zu 30% auch noch die Dulle. Ich taxiere das auf EW 3-5.
Ein normales Spiel spiele ich immer normal. Nur wenn ich in der Liste noch extrem was reissen muss, würde ich solieren.

irki, 05. November 2012, um 08:29

gw für den Mut,
ich wähle das Normalspiel.

niveauflexibel, 05. November 2012, um 09:57

Ich spiele zwar auch das Normalspiel, aber ich denke nicht, dass einem mehr als 1 Ass abgezogen wird, denn im Farbsolo wird zumindest von guten Leuten dann die (eröffnete lange) Farbe weitergespielt - wer rechnet denn damit, dass an 3 jmd mit 3 blanken Farben sitzt - niemand - gelingt es mir also Stich 2 festzuhalten und laufen danach die beiden Asse, ist das Spiel wohl locker gewonnen...
Ich gebe dem Djng sogar 65-70%, reicht aber lange nicht, um das Normalspiel mit Ew 4,5 zu schlagen

Ex-Füchse #15119, 05. November 2012, um 10:14

So habe ich mir das ja auch vorgestellt.
Kommt ein 2tes Ass auf den Tisch, lasse ich das Re weg und verliere wohl mit -3.Das Kontra muss erstmal gefunden werden und der Tisch war eher defensiv. Die 3 Trumpfstiche müssen auch erstmal vollgepackt werden... Auf den Kreuzbuben wird wohl keiner gerne seine Blaue legen und es besteht, die wenn auch geringe Möglichkeit, dass ich ein Ass oder zumindest einen König fange. Ich rechne mit einem Bereich von -3 bis +15 bei dem Solo, natürlich mit nach oben stark abnehmender Wahrscheinlichkeit.
Im Fuchstreff würd ich es immer wieder spielen.
Ich dachte erst es wäre völlig gezockt und komplett unseriös, beim zweiten ansehen gefiel es mir schon deutlich besser.
Aber ihr habt wohl recht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite