Doppelkopf-Strategien: Schon wieder eine Vorführung - diesmal habe ich wirklich verloren!

Tront, 04. November 2012, um 23:16

Nachdem das heutige Ergebnis unseres 2. Platzes schon feststand, musste ich noch mein Pflichtsolo erfüllen. Was spielt ihr damit?

Herz-ZehnPik-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-ZehnKaro-KönigPik-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigKreuz-König geordnet nach Trumpfsolo in Karo, man kann auch ein Pik-Solo erwägen oder ein furchtbar langweiliges As-Solo. Äußerst theoretisch noch ein Bubensolo.

Welches Solo spielt ihr, um möglichst wenig absagen zu bekommen oder wo seht ihr durch überhöhte Absagen eine Gewinnmöglichkeit?
Ich stelle mir einmal vor, es wäre noch wichtig für den Ausgang des Turniers.

a) Karo-Solo
b) Pik-Solo
c) As-Solo
d) Bubensolo

Wie sind eure Vorschläge aus?

jensbonath, 04. November 2012, um 23:21

c) - sicherlich langweilig, nur wenn Pik hält hat man halt die 60. Und bei deinen Mitspielern heute war wohl kaum mit einer überzogenen Absage zu rechnen.^^

niveauflexibel, 04. November 2012, um 23:42

Bei c) dürften es recht sichere -12 sein - k9 können die Gegner kaum finden, du wirst sie sicherlich trotzdem nie bekommen
a) macht daher gar keinen Sinn, da man mit ca. 40 Augen auf Fehl und ca 30 auf Trumpf rechnen kann, die Gegner aber bei Pikabstich wohl die 90 finden werden
d) schafft man wohl selten die 6 und ist daher wohl die schlechteste Alternative

Ich würde je nachdem, ob ich Risiko gehen muss mich Zwischen b) oder c) entscheiden
bei b) sind sicherlich die Chancen am größten, dass überdreht wird - passable Tr-Länge und dicke eigene Fehl könnten wenn's richtig gut läuft, die 9 knacken - da man die 60 aber wohl meist holen wird, kein Verlust zu c) - allerdings werden hier die Gegner wohl öfter bei gutem Beginn k9 ansagen, was sie wohl "nur" in 75-80% gewinnen würden

zur Übersichtzum Anfang der Seite