Doppelkopf-Strategien: 5-Sterner sind auch doof - oder doch nicht?

Goldmurks, 05. November 2012, um 19:40

Ich folgendes Blatt an 2: Herz-ZehnPik-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-NeunPik-ZehnPik-KönigHerz-KönigHerz-Neun
Von 3 wird 'ne HZ vermeldet (5-Sterner)
mit dieser Karte: Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-KönigHerz-Neun


Stich 1: Pik-AssPik-KönigHerz-BubePik-Neun
Stich 2: Pik-BubeKaro-KönigKaro-NeunKaro-Dame
Stich 3: Re von mir Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-AssKreuz-König
Stich 4: K90 vom Partner Karo-BubeHerz-ZehnKaro-KönigKaro-Neun
Plötzlich sehe ich mich mit Stich 5 konfrontiert: Pik-DameKaro-BubeKaro-Zehn
Habe das als forcierend gewertet und mit den bei mir vorhandenen Spitzentrümpfen die K60 hinterhergeschoben.

Daraufhin fängt Partner an, seine Kreuzdamen runterzuspielen (er zieht mir dabei u. a. meine Blaue).
Die Kontraleute machen letztlich 80 Punkte, da Partner und ich am Ende mit hinreichend Fehl verseucht waren.

Wollte ihn noch fragen, was das sollte, aber da hatte er bereits das Weite gesucht.

Frage: Welcher der Re-Leute hat am schäbigsten gespielt?


PS: Nein, ER war es wirklich nicht :)

EvilNephew, 05. November 2012, um 19:43

3 verlängert den Ansagezeitraum nicht trotz Dulle und Blauer. Also sind 60 tabu.

Tront, 05. November 2012, um 20:01

Schon wieder einmal Missverständnisse.
Zum einen braucht der Hochzeier anstelle seiner Dulle nur die Blaue zu legen. Seine Dulle weisst sonst nur du vom bisherigen Spielverlauf. Die Gegenspieler können eine Doppel-Dulle bei dir noch vermuten.

Seine vorgespielte Pik-Dame würde ich jetzt allerdings nur noch als Ermöglichung und keineswegs als Verpflichtung für eine keine 60-Absage ansehen.
Wenn du z. B. in Trumpf länger bist, solltest du ja mehr absagen.

Warum er jetzt bereits von oben zieht, ist mir auch ein Rätsel. Den 2. Pik-Lauf sollte er zumindest noch stechen können. Ich könnt ungefährdet 6 Trumpfrunden von oben fahren (meinetwegen auch einmal zwischendurch von dir den 2. Pik) und er verfügt noch über den stehenden Kreuz. Wie konnte das überhaupt schiefgehen? Bei unnatürlicher Trumpflage und deshalb lasse ich es auch bei der keine 90-Absage bestehen. Bin aber, was Absagen angeht, ohnehin recht vorsichtig. Mein Gebiet sind eher knappe Erstansagen.

Ich würde mal kurz zusammenfassen:
Riskant angesagt und vom Hochzeiter schlecht vorgetragen, dann kann mal schon mal verlieren.

Goldmurks, 05. November 2012, um 20:15
zuletzt bearbeitet am 05. November 2012, um 20:16

Ich war davon ausgegangen, dass er ziemlich trumpflang ist.
In erster Linie wegen seiner K90 vorweg.
Als er dann seine Blaue vorspielte, habe ich das als Aufforderung zur Mehrabsage aufgefasst, falls bei mir oben rum auch noch was geht.

Tja, Leif, wie Du schon sagst: Missverständnis

Talentfrei, 05. November 2012, um 20:21

Die k90 sind einfach nur schlecht, auf das falsche Signal gebe ich ebenfalls die 60.

jensbonath, 05. November 2012, um 20:42

Die Pikdame sehe ich lediglich als: Partner schau, die habe ich auch noch dabei. Allein schon, wie Evil schreibt: "Der Hochzeiter verlagert nicht den Ansagezeitpunkt nach hinten" - das heißt: Er hat keine Trumpfmegalänge und wahrscheinlich auch kein ( wenn denn überhaupt eins!) sehr gutes As. Er möchte dir als Partner mit evtl. Doppelherzdame zur Dulle samt Blauer mit max. 1 Fehlverlierer einzig und allein die Blaue zeigen. Das Trumpfspiel von oben ist natürlich Murks, wenn an dem Tisch mit Warnzögern gespielt wurde hättest du Ihn natürlich rechtzeitig davor warnen können, dir die Blaue zu ziehen.

Tront, 05. November 2012, um 20:45

@ Talentfrei

Das sehe ich nun nicht so.
Die Trumpflänge des Hochzeiters hatte Evil ja bereits zurecht ausgeschlossen, da er eben nicht die Dulle zunächst anspielt, was ich ja sogar gemacht hätte mit dem Blatt des Hochzeiters. Und die keine 90 auf ein Re des Partners halte ich auch für völlig korrekt.

Nur ich lege ja dann meine Pik-Dame und spiele klein Trumpf vor und dann sehen wir mal weiter, ob noch eine Mehransage kommt oder ob sie sogar erfüllt wird. Warum soll ich mit meinem Blatt meine Vorteile dem Partner vorenthalten?

Mein Partner kann, muss aber nicht mehr absagen, dass gilt bei mir ohne Zögern eigentlich in jedem Spiel. Ganz einfach. Hält sich nur nicht jeder dran.

Im weitesten Sinne könnte man schon sagen, worauf Karl überhaupt das Re ansagt?
Das meine ich nicht als Kritik, sondern einfach nur zur Klarstellung.

Dem Hochzeiter sind doch außer der einer Blauen alle Karten in etwa bekannt. Eher sind noch Nachteile vorhanden mit jeweils 2 Fehl pro Farbe.

Und deshalb war die keine 60-Absage in meinen Augen ein Sprung zu viel. Die keine 90-Absage des Hochzeiters dagegen gebe ich auch noch - zumindest auf das Re meines Partners.

Talentfrei, 05. November 2012, um 21:24

Wer die k90 hier vorzeitig gibt, den kann ich nicht ernst nehmen, sorry Tront.
Wozu fordert der Hochzeiter denn Trumpf? Das ist doch Dreck, sonst nichts.

Ex-Füchse #16890, 05. November 2012, um 21:28

Ich sehe kein eigenes Re.

Tront, 05. November 2012, um 21:37

Also dann müsste sich Karl im Zweifelsfall noch einmal melden.

Er sagt sein Re zum letztmöglichen Zeitpunkt, BW.
Wieso vorzeitig, Talentfrei?

Ich gehe davon aus, dass auch die keine 90 im 4. Stich zum letztmöglichen Zeitpunkt getroffen wurde.
Man hat sich im zweiten Stich bereits gefunden, weil der Hochzeiter eben keine Dulle vorspielte.

Falls dem nicht so wäre, bitte neu informieren!

jensbonath, 05. November 2012, um 21:42

sagen wir mal ganz einfach: Bildchenwerfer hat es auf den Punkt gebracht!
Der Partner vom Hochzeiter hat ein eigenes Re - da muss sich der Hochzeiter doch fragen: worauf eigentlich? seine Dulle kenne ich, da muss also noch ein bissl mehr sein! und lediglich ne Blaue dazu kanns ja dann eigentlich nicht sein. Hat er allerdings Trumpflänge mit mehr als Dulle und Blauer muss ich Ihm meine Blaue nun mal zeigen. Ok, das Legen der Blauen im 4. Stich hätte es halt auch getan.^^

Ex-Füchse #4596, 05. November 2012, um 21:43

Das normale Nachspiel wäre die Stechfarbe Pik, K90 lenkt um auf Trumpf. Beschrieben is K90 vor Aufspiel und nicht vor der eigenen Karte.

Talentfrei, 05. November 2012, um 21:43

Zitat Karl
"Ich war davon ausgegangen, dass er ziemlich trumpflang ist.

In erster Linie wegen seiner K90 vorweg.
"

Das Re von Karl aufgrund der Blauen ist grenzwertig, aber darum geht es ja nicht.

Stoni, 05. November 2012, um 23:36

Tut es schon ... wenn man das Re nur mit Blauer trotz Trumpfkürze geben darf, dann darf man ja auch die 90 vorab damit und einen Trumpf länger geben, um die stehenden Kreuz hochspielen zu können??
Insgesamt sind alle An- und Absagen überzogen, sowie das Abspiel nicht geeignet. Obwohl man sich trumpfleer spielen erhoffen kann.

zur Übersichtzum Anfang der Seite