Doppelkopf-Strategien: Ein schwer zu spielender 6 Trümpfer als Re-Mann?

Tront, 07. November 2012, um 17:38

Ein Blatt noch vom gestrigen Vereinsabend. Ein Normalspiel denke ich. Aber es gibt sicherlich wie so oft verschiedene sinnvolle oder weniger sinnvolle Behandlungsmethoden. Wie verfahrt ihr damit?

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DamePik-DameKaro-DameKaro-KönigPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunPik-NeunHerz-König Im Normalspiel an Position 2.
Spiel 11 der laufenden Rund (kein Pflichtsolo bisher gespielt)

Sollte sich jemand im Sinne des noch zu erfüllendem Pflichtsolos bereis für ein Farbsolo in Pik entscheiden wollen (eher unwahrscheinlich) bitte melden. Vielleicht kann man es ja preiswert verlieren oder sogar gewinnen.

Ansonsten Normalspieloptionen? Mehrere, aber keine wirklich guten.

Re vor Ausspiel - aber dieses Spiel, wozu?
Volle Re-Abfrage geht sicher auch nicht auf ein vorgespieltes As von Position 1, wo man selbst an Postion 2 sitzt und das wäre nicht einmal das einzige Problem. Zu trumpfkurz.

Zum Spielverlauf: Spieler 1 spielt sein Kreuz-Ass vor. Nichts ungewöhnliches.
Und nun?

a) Stechen mit Karo-Dame, gefolgt von Pik-Dame mit Re
b) Stechen mit Karo-Dame, gefolgt von Pik-As mit Re
c) Stechen mit Karo-Dame, gefolgt von Pik-Dame ohne Ansage
d) Abwerfen von Herz-König, um den weiteren Spielverlauf zu sehen
e) Äußerst riskante volle Re-Abfrage an Spieler 1, da einladende Abfrage ja entfällt, denn sie kann nicht als solche erkannt werden
f) Stechen mit Karo-Dame, gefolgt von Karo-König mit Re, damit mein Partner das Anspiel für ein u. U. lauffähigeres As erhält.
g) Es gibt noch andere, evtl. bessere Möglichkeiten zur Fortsetzung

Muss man hier bereits schon von Beginn an Cross-Ruff spielen oder darf man sich Trumpfrunden erlauben?

Schon wieder ein grösseres Thema, dies sollte man ja alles vor der Gesundmeldung mit berücksichtigen. Und die Partner wundern sich, wenn man einmal "kurz" überlegt.

Meist kommt gerade die Bedienung oder ein Mitspieler hat noch gezielte Rückfragen vom vorherigen Spiel; oft wird man auch von Tischgesprächen allgemeiner Art abgelenkt, die Nebentische nicht zu vergessen, die manchmal Lärm veranstalten. Und der sog. Denkprozess beginnt häufig von Neuem.

Und dann fragen sich einige Leute, warum eine Runde auch mal 2 Stunden anstatt der "erlaubten" 100 Minuten dauert. Als wenn sie an diesem Abend noch etwas anderes vorhätten.

Das nur mal am Rande: Ich bin gegen eine Zeitbegrenzung mit der Begründung, kein Spieler verzögert absichtlich sein Spiel, ok fast keiner. Aber Essens- und Raucherpausen und Toilettengänge können doch nicht jedesmal erfasst oder notiert werden, und lasst doch den Spielern ihre paar Sekunden Bedenkzeit, die in seltenen Fällen auch in Minuten ausarten können, wenn sie sie wirklich einmal brauchen.

Ich versuche meine Spielanalysen an Vereinsabenden schon so weit zu beschränken, dass ich während des Mischens des nächsten Spieles mich ggf. kurz äußere, um keine "zusätzliche" Zeit zu verlieren.
Natürlich ist auch nicht jedermann für eine Spielnachbetrachtung gleich gut empfänglich. Damit muss ich leben können. Tue ich auch.
Ich beschränke mich dabei in der Regel schon auf die interessansteren Spiele. Manchmal kommen Rückfragen auch von den Mitspielern.

Wenn aber z. B. die Re-Partei wieder einmal ihr Spiel mit Re-keine 90 zu unter 30 gewonen hat und dies absehbar war, und sie sich gegenseitig beglückwünschen die "schwere" keine 90-Absage gefunden zu haben, werde ich auch schon mal sagen, spielerisch gut, ansagetechnisch voll daneben - nächstes Spiel. Das kostet uns keine 5 Sekunden.

Jetzt können wir den allgemeinen Teil wieder verlassen und uns der Ausgangsfrage widmen. Ein schwer zu spielender 6-Trümpfer?
Oder habe ich damit übertrieben?

Welchen Wert gebt ihr dieser Re-Karte auf der Tront-Skala?
Über 50 sicherlich, aber interessehalber mal, wie deutlich darüber?
Es geht mir hier um eine genauere Blattbewertung.

Viel Spaß bei euren Spielvorschlägen und Spielfortsetzungen!

Ex-Füchse #4596, 07. November 2012, um 17:58

Ich frage ab für den Herzabwurf. Dann stech ich oder nicht und stelle sofort auf auf CrossRuff. DD zeige ich nicht an um nicht zusätzlich zu forcieren.

Welches As wird wohl kommen wenn man über ne Trumpfrunde dem Partner den Vortritt lässt?

werderino, 07. November 2012, um 18:00

moin noddy^^. Erklär mir mal bitten den Begriff "Cross-Ruff", du weisst doch - ich übe noch! Ahne da zwar etwas - aber hier ahnen ja viele...

irki, 07. November 2012, um 18:03
zuletzt bearbeitet am 07. November 2012, um 18:06

b2:
ich steche mit Karo König und spiele Pik Ass mit Re.

Verstehe das Einstechen mit Karo Dame nicht ganz. Die würde ich im 2. Kreuzlauf einplanen.
Warum zuerst die Dame Leif?

In der Variante a ist mir das Risko des Überreizens zu groß.

Ex-Füchse #4596, 07. November 2012, um 18:11

Du siehst hier ein schönes Beispiel, bei Trumpflänge kann man das Spiel leicht über Trumpf dominieren und die lange Fehlfarbe spielen wenn der Gegner trumpfleer is.

Bei 6 hohen Trümpfen besteht die Gefahr, daß man sich mit dem Partner gegenseitig übersticht und am Ende des Spiels die Augen über die geschonten Trümpfe einsammelt. Spätestens wenn man diese Tendenz erkennt wechselt man in Fehl der Stechfarbe des Partners. Also einer spielt Pik damit der Partner das sticht und der spielt Kreuz zurück. Damit strecken 2 Re- Leute mit 6er Länge ihre Trümpfe über das gesamte Spiel.

Diese Spielweise bietet sich auch an wenn man, wie hier nur hohe Trümpfe hat und die Rückspieltrümpfe fehlen.

Da die Trumpfhöhe und die lange Fehlfarbe schon auf die kritische Situation hindeuten plane ich so ein Spiel sofort in diese Richtung. Später umstellen is meist schwieriger.

akaSilberfux, 07. November 2012, um 18:23

Mein Favorit ist Karo-König und Pik-Ass mit Re. Dann mal sehen - wenn Pik schlicht läuft, schiebe ich Herz-König weiter. Ist mein Partner an Pos. 4 frei, spiele ich Pik mit 90 nach.

Mit der Struktur will ich nicht, daß mein Partner auf seine Trumpflänge Ansagen trifft. Daher verrate ich zunächst meine DD nicht, sondern schaue mir Pik an.

Spartakus, 07. November 2012, um 18:34

"Re vor Ausspiel - aber dieses Spiel, wozu?
"

Die Antwort bietet die Spieleröffnung. Ich kann jetzt auf Kreuz-Ass eine einladende Abfrage hinterherschicken, die der Partner mit irgendeiner Zusatzstärke beantworten kann.

Eine volle Reabfrage ist mir wegen Trumpfkürze zu riskant. Deswegen finde ich das Re vor Ausspiel hier gut.

Ex-Füchse #5718, 07. November 2012, um 18:35

Öhm, Du findest die Frage auf Kreuz-Ass ist nur einladend?

Tront, 07. November 2012, um 18:42

@ akaSilberfux
Erst Pik-As zu Fünft geht ja in Ordnung. Aber du bringst danach deinen hundertprozentig auf Trumpf anspielbaren Partner um sein mögliches (blankes) Herz-As. Ist es das Wert?

Du siehst nach gelaufenen Pik-As, wenn du Pik-Dame vorspielst wahrscheinlich eine Überreizung des Spiels?

Nachvollziehbar, aber nicht so ganz mein Spielstil.

@ Irki
Natürlich kann man mit Karo-König den ersten Kreuzlauf einstechen, aber es kommt wohl auf die Fortsetzung bzw. Spielweise danach an.

Spielt man wirklich sofort Cross-Ruff, dann braucht man natürlich noch die rote Dame. Will man aber die Trumpfkürze seinem Partner anzeigen ggf. mit Trumpfaussteiger, muss man wohl eher meine Variante wählen.

Seltsam, dass ich jahrelang auch die Kurztrümpfer meist über Trumpf lösen konnte, sonst wäre ich schon viel häufiger (verfrüht) auf den sog. Cross-Ruff umgestiegen. Sollte man ja vielleicht auch. Aber bereits vom allerersten Stich an?

Deshalb frage ich ja nach, um ein genaueres Meinungsbild zu bekommen. Weitere Meinungen sind mir sehr willkommen.

werderino, 07. November 2012, um 18:49

Danke Noddy - hast einen gut^^

Ex-Füchse #4596, 07. November 2012, um 18:50

ich würde n Flens nehmen :-)

werderino, 07. November 2012, um 18:51

Gerne Noddy - büdde - prost^^. Und dann zieh ich mich hier auch dezent zurück.

Ex-Füchse #4596, 07. November 2012, um 18:52

Hier kriegste aber ne geniale Ausrede zum Partner in Herz quälen :-)

Spartakus, 07. November 2012, um 18:57

Manne
Ich gebe das Re vor Ausspiel, Kommt jetzt Kreuz-Ass raus, warte ich kurz vor Legen der eigenen Karte. Sollte 1 mein Partner sein, kann er jetzt die k90 sagen, sollte aber wenigstens noch eine Zusatzstärke haben.

Ja, das ist eine einladende Abfrage.

Tront, 07. November 2012, um 19:20

Dirk, das gibt aber selbst an erfahrenen Tischen Abstimmungsschwierigkeiten, meine ich.

Du kannst ja auch ein Blatt mit uneingeschränkter Re-Abfrage auf der Hand halten, wie kann Spieler 1 die beiden Fälle denn jetzt auseinanderhalten?

Theoretisch durch die zeitliche Länge deiner einladenden Abfrage, aber wird das auch wirklich immer genau so interpretiert? Die meisten Spieler antworten doch schon sofort.

Da man in der Regel bei einem vorzeitigen Re (so halte ich es zumindest) dringend als Ansspiel kommen möchte, dürfte dein Partner fast gar kein Kreuz-As in dieser Situation vorspielen. Zumindest setzte ich persönlich die "Lauffähigkeitsgrenze" eines Asses eine Stufe zu den normalen Gegebenheiten herauf. Wenn ich ein Re vor Ausspiel gebe, sollte mein Partner nur noch einfach besetzte schwarze Asse anspielen und überhaupt kein Rotes. Zunächst natürlich nur, im späteren Spielverlauf werde ich ihm für jedes seiner zurückgehaltenen Asse noch dankbar sein. Nur da ich dann selbst über Einzelasse verfüge, kämen wir uns sonst in die Quere. Also sage ich Re vor Ausspiel, erwarte ich "sehr gute" Asse von meinem Mitspieler oder zunächst das von mir gewünschte Trumpfanspiel. Eigentlich wie immer ganz einfach.

Dies sind für meine Partner übrigens keine Vorschriften sondern nur Empfehlungen, damit nicht jemand "versehentlich" behauptet, ich würde schon wieder etwas allein bestimmen wollen. Ja, ich denke da an jemand Bestimmten.

Oder gibst du nur mit den grenzwertigen Blättern ein Re vor Ausspiel, damit du dann "einladend" abfragen kannst? Das wäre zumindest ein sehr gutes Unterscheidungsmerkmal für alle Mitspieler.

Ex-Füchse #19877, 07. November 2012, um 19:27

Kann mir mal bitte jemand erklaeren, warum man mit diesem blatt NICHT gross abfragen soll fuer den herzabwurf????

Mir fehlt dafuer JEGLICHE nachvollziehbare begruendung. Wann, wenn nicht mit dieser karte will ich DENN gross fragen?

Ex-Füchse #4596, 07. November 2012, um 19:36

Leif, ich bin garnicht aus Prinzip Opposition. Ich fühle den ganz konkreten Situationen auf den Zahn.

Für mich verspricht das Vorab- Re zuviel und bietet nur beim Kreuzvorspiel des Partners überhaupt Vorteile. Ein weiter hinten sitzender Partner wird ihm zuviel zutrauen. Ich stell mir mal Kreuz stechen vor mit Anschluss Blaue zum DD anzeigen. Dann kommt zum Trumpf weiterspielen die K90 auf das PikAs des Partners.

Ex-Füchse #4596, 07. November 2012, um 19:37

Roller, der Partner könnte die anderen 3 Pik halten ...und der Himmel kann Dir auf den Kopf fallen.

niveauflexibel, 07. November 2012, um 19:47

Ich Frage groß ab - bei Antwort wird er - wenn er kein weiteres Ass hat - auf Tr umsteigen. Im ungünstigsten Fall hält er nun 10,K in Pik - auf mein nun vorgespieltes Ass folgt nun evtl ein Doko an die Gegenpartei - nun komme ich wohl über Kreuz oder Herz billig ans Spiel - nun kommt Pik 9 von mir - sollte mein Partner frei sein, wird er wohl kaum die Alte legen - Stich geht also mit 15 Augen an die Gegenpartei - falls mein P den König hat evtl mit 25 Punkten an die Gegenpartei, die dann bei 67 stehen - als nächstes komm ich wohl mit Karo Dame ans Spiel - meine Pik 10 nagelt mein P den Stich an - mein P wird wohl nun selbst - falls er noch Fehl(volle) hat - diese anbieten für mich - ich kann nun hinten sitzend entscheiden, ob ich abwerfe oder nicht - ich glaube kaum, dass die Gegner noch Volle in meine verbliebenen Abgeber packen können, da sie alle raus sind - somit kriegen sie in den verbliebene 2 Stichen nicht die benötigten 23 Augen - Hat mein P noch die Blaue bzw. Herz Ass wird es ganz locker - einzig bei 3 Pik bei meinem Partner wird es Probleme gehen

Bei Nichtbeantwortung stech ich ab und spiele direkt Pik Ass

Tront, 07. November 2012, um 20:18

Allen Ernstes schon 2 Anhänger für eine volle Re-Abfrage, die zu 90% erfüllt werden sollte, will ich fast gar nicht wahrhaben.

Obwohl Niveauflexibel es ja anschaulich beschreibt.
Vielleicht geht es wirklich, aber ich würde es wohl nicht machen wollen.

Aber ich sehe wieder einmal, meine vorgestellten und auch tatsächlich gespielten Spiele behandelt jeder angesehene Spieler grundsätzlich anders.

Ex-Füchse #4596, 07. November 2012, um 20:27

Ich zähle 3

Talentfrei, 07. November 2012, um 20:39

D-Light könnt ihr auch dazupacken.
Meine verlorenen Absagen gehen zu 50% auf seine großen Re-Abfragen.

Spartakus, 07. November 2012, um 20:44

"Kann mir mal bitte jemand erklaeren, warum man mit diesem blatt NICHT gross abfragen soll fuer den herzabwurf????"

Lass mal einen 3-Trümpfer antworten. Dann spielen wir gegen 17 Trümpfe auf 2 Händen.

niveauflexibel, 07. November 2012, um 20:51

Als ob Trumpf das Problem ist...

Ex-Füchse #19877, 07. November 2012, um 20:53
zuletzt bearbeitet am 07. November 2012, um 20:55

Mir doch schnuppe:-)

Gegen Extremverteilungen ist niemand gefeit und WIE wahrscheinlich ist denn ein dreitruempfer, wenn ich selbst nur 6 hab und warum soll mein dreitrümpfer nicht 3 Damen haben?:-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite