Unterhaltung: son elender schwarz ansager

sprachlos, 08. November 2012, um 20:25
zuletzt bearbeitet am 08. November 2012, um 20:25

moin

hatte mal wieder, die begegnung der dritten art.
wir haben schon einen stich und re gemeldet.

dann kommt kontra 90, 60, 30, schwarz im 2ten stich.

wir hatten karten als re, die locker für nee 60 ansage gereicht hätten.

wie geht ihr mit so einem scheiß um.

mfg lothar

ps hab es natürlich gemeldet

Kvothe, 08. November 2012, um 20:27

Erledigt. Mund abputzen und weiter.

annegret1412, 08. November 2012, um 20:33

Ich War leider auch betroffen. Habe das Spiel und Spieler auch gemeldet und den Spieler gesperrt. Danke Lothar für deine Unterstützung.

Gruß Anne

elesa, 08. November 2012, um 20:52

mmhh mal ne frage. was passiert, wenn man in so einem fall als gegenpartei ebenfalls runterspricht auf schwarz. dann bekommt doch keiner die punkte oder? ist zwar schade um das blatt, schützt aber den partner des schwachkopfes. ich würde es so versuchen und auf die punkte verzichten

sprachlos, 08. November 2012, um 20:55

dann verliert re, nach meiner Regelkenntnis.

aber auch nee interresante frage,
so wirklich weis ich es nicht.

mfg

Seb1904, 08. November 2012, um 21:00

HDF? Sparta?

Aber eig. müsste die Partei die mehr Augen hat, ein paar Pünktchen gewinnen, oder?

elesa, 08. November 2012, um 21:21

also wenn keine ansage hinkommt dürfte auch niemand einen punkt bekommen, ist nur ne vermutung von mir, ich weiss es einfach nicht

Ossi, 08. November 2012, um 21:21

In so einem Fall zählen nur die Sonderpunkte und alle Stufen, die am erreicht, z.B. 60 Punkte gegen keine30 gesagt. Die Stufen, die die Gegenpartei erreicht, werden dann natürlich wieder abgezogen.

sprachlos, 08. November 2012, um 21:33
zuletzt bearbeitet am 08. November 2012, um 21:36

konkret bitte

re hatte am ende 201 punkte
und einen fuchs gefangen.
(WOBEI DER SCHWARZ ANSAGER natürlich nach der ansage weg war)
also wie wird das gezählt.
wenn beide parteien schwarz ansagen.

mfg

nur mit dem re, waren 8,5 plus

Seb1904, 08. November 2012, um 21:34

Das versteh ich so nicht.

Beispiel:

Ergebnis Re 140 Augen, Kontra 100
Re macht zwei Doppelköpfe
Kontra fängt zwei Füchse
Kontra macht Karl

Re sagt schwarz ab
kontra sagt schwarz ab.

Wie wird das gewertet?

Lusche, 08. November 2012, um 21:44
zuletzt bearbeitet am 08. November 2012, um 21:44

Plus 4 für Re (+5 für gewonnen und Re, Contra abzgl. des einen Mehr-Sonderpunktes der Contrapartei) würd`ich als nicht-Verbandsschiri zählen.

Ex-Füchse #5718, 08. November 2012, um 22:17

Wenn zwei Parteien ansagen und keine das Ziel erreicht, dann werden wie ossi schon sagt nur die Sonderpunkte gezählt, weil niemand gewonnen hat.

Seb1904, 08. November 2012, um 22:43

also + 1 für Kontra? Oder wird "gegen die Alten" gewertet und es heisst + 2 für co?

PapaSpagetti, 09. November 2012, um 00:29

sowas sollte man nicht ewig ausdiskutieren, is mehr ein Fall für Handgreiflichkeiten.

Ossi, 09. November 2012, um 01:04

Beispiel: Re erhält 160 Punkte, ohne Fuchs und ohne Charly:

Punkte für RE:
30 gegen Schwarz erreicht
60 gegen 30 erreicht
90 gegen 60 erreicht
120 gegen 90 erreicht
Kontra unter 90 gespielt

Summe 5

Punkte für Kontra:
30 gegen Schwarz erreicht
60 gegen 30 erreicht

Summe 2

Also erhält Re 3 Punkte

Tront, 09. November 2012, um 02:02

Genau, Markus ist schließlich Verbandsschiedsrichter. Für alle Schiedsrichter-Anwärter wäre das eine gute Prüfungsaufgabe. Es sind nämlich schon deutlich leichte (Punkte)-Fälle falsch entschieden worden.
Einige Spieler rechnen im vorliegenden Fall auch noch ein Re und Kontra mit, was aber verkehrt wäre.

Motris, 09. November 2012, um 07:25

Danke für die Richtigstellung, also werden die erreichten Absagen nicht gezählt?

Spartakus, 09. November 2012, um 09:14

Wer sich im Detail interessiert, möge sich in den Turnierspielregeln die §§ 7.1.4 und 7.2 reinziehen. Die Turnierspielregeln findet Ihr unter anderem auf www.doko-verband.de.

zur Übersichtzum Anfang der Seite