Doppelkopf-Strategien: Malen nach Zahlen beim Bubensolo - und zwar den Teufel an die Wand...

Friedrich, 09. November 2012, um 01:02

Hallo zusammen,

habe hier so ein Solobeispiel, bei welchem die 90-Absage eigentlich unbedingt raus will. Aber ist sie auch vernünftig?

Ich saß, nichts böses ahnend und genüsslich meine Zigarette rauchend, an Position 2, als mir folgendes schicke Solospiel auf die Hand gelegt wurde.

Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-BubeKreuz-AssHerz-KönigKaro-AssKaro-AssKaro-NeunKaro-Neun

Zugegeben, es hatte eine leicht schiefe Nase (blankes Kreuz-Ass), jedoch war es mir noch immer sehr sympathisch und der Beginn lief rund für mich.

1. Stich:
Herz-AssHerz-KönigHerz-AssHerz-Zehn

2. Stich:
Herz-Dame(RE)Pik-BubeHerz-NeunHerz-Dame

Nun habe ich vorrangig zwei Fragen an euch.

1. Wer findet jetzt die 90-Absage?

Es juckt einerseits in den Fingern, jedoch hat KO ja bereits 36 Augen. Sitzen nun beide verbleibenden Buben auf einer Hand, könnten zweieinhalb Horrorszenarien eintreten.
- Es könnte mein Kreuzass mit weiteren 34/35 Augen abgestochen werden - hält ein Gegenspieler dann drei Karos bis zum Schluss auf der Hand, bin ich tot.
- Das Ass läuft, in den unvermeidbaren Bubenstich für KO fallen 24/25 Augen, und sie bekommen besagten eventuellen Karoverlierer mit 30 Augen voll - ebenfalls tot.
- Denkbar ist im Extremfall sogar ein zugegeben unwahrscheinliches Szenario, in welchem die Karos so schräg sitzen, dass ich beide Neunen mit 30 Augen abgebe - dann helfen mir sogar verteilte Buben nicht weiter.

2. (Unabhängig von der 90-Frage) Wer wählt bereits im 2. Stich den Kreuz-Bube, um sicher zu sein, Kreuz-Ass spielen zu können?

Über Einschätzungen würde ich mich freuen.
Beste Grüße
Leif

Ex-Füchse #15119, 09. November 2012, um 01:09

ich steche mit Herzbuben und lasse die 90 weg...
36 bei Kontra, evtl ein Bubenstich weg, macht 60 und einen Herz geb ich wohl sicher ab... da kann die 90 schon um sein.

Friedrich, 09. November 2012, um 01:13

Okay, ich nehme an, du meinst mit dem Abgeber Karo.
Aber wieso stichst du mit Herzbube? Solange man sich gegen den Kreuzbuben entscheidet, ist das hier bei den nur zwei ausstehenden Buben doch Jacke wie Hose, oder übersehe ich da was?

HDF, 09. November 2012, um 01:15
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Friedrich, 09. November 2012, um 01:15

Im Gegenteil, übersticht mich der Hintermann, kann es mir mit Herzbuben sogar passieren, dass mir zwei Bubenstiche abgehen - nene, da nehme ich lieber den Pikmann.

HDF, 09. November 2012, um 01:19
zuletzt bearbeitet am 09. November 2012, um 01:20

pik bube ist ok, sichere variante
die 90 gehen mit risiko, wenn nur ein bube fällt, als nächstes sofort karo 9 raus und hoffen, dass es gradlinig sitzt, wenn es 24 werden, haben sie 60, dann stechen und buben raus, können keine 30 werden, wenn karo ganz krumm sitzt, kann selbst das re kaputt sein, dann ist es schon egal :-))

Seb1904, 09. November 2012, um 01:20

Würde auch zwingend zum Pik-Bube raten. Wenn es ganz krumm sitzt, macht der blanke Pik-Bube der Kontristen noch einen völlig überflüssigen Stich. Und Du gewinnst doch gar nichts durch den Herz-Bube Max.
Abgesehen davon dass Du wohl Herz und Karo verwechseltest, geb ich Dir aber recht. Keine K9.

Ex-Füchse #15119, 09. November 2012, um 01:45
zuletzt bearbeitet am 09. November 2012, um 01:45

Wurde nichts angezögert in dem Stich, wenn einer das eigentlich verbotene Nachspiel von AA10 sehen will, hätte er es wohl angezeigt.
Stichst du mit dem Pikbuben, gibst du gegen jede 2 1 0 Verteilung einen Bubenstich ab, nimmst du den Herz, machst du einen Stich mehr, wenn der Kreuzbube blank sitzt.

blablabla...sehe gerade, du hattest 6 und nicht 5 Buben...

Tront, 09. November 2012, um 01:58

Ich steche mit Pik-Buben und lasse die keine 90-Absage gerade so noch weg, obwohl ich sie wohl in ca. 90% der Fälle erfülle. Wer sie also gibt, meine ich, macht auch nichts falsch. Mit Kreuz-Buben würde ich bei diesem Blatt niemals einstechen.

Friedrich, 09. November 2012, um 02:17

Ah okay, der übersehene Bube erklärt's natürlich Max.
Nein, keiner der Herzvollen wurde angezögert.

@ Tront: Kreuzbube kam für mich auch nicht in Frage, allerdings habe ich im Nachhinein überlegt, ob es vielleicht den ein oder anderen Stromaufwärtsschwimmer gibt, der lieber einen (evt. nat. auch zwei) Bubenstich abgibt, statt das Risiko einzugehen, den dicken Kreuz zu verlieren.

Spartakus, 09. November 2012, um 09:04

Die k90-Ansage treffe ich mit Sicherheit nicht. Es gibt ja sogar Fälle (Karo 4-5-1-0), bei denen die Kontrapartei 90 bekommen kann wenn die Buben 1-1 sitzen. 2 Baustellen also (Bubenverteilung, Karoverteilung). Warum soll ich für 3 Zusatzpunkte 21 aufs Spiel setzen?

Friedrich, 09. November 2012, um 14:52

Ja, die möglichen Probleme inklusive der zwei möglichen Karoverlierer sogar bei verteilten Buben hatte ich ja oben erwähnt.
Mir ging es eher darum, für wie wahrscheinlich ihr einen positiven oder negativen Ausgang nach Abwägung der verschiedenen Szenarien haltet.
Immerhin hat HDF ja schön beschrieben, dass selbst ein Doppelbube noch nicht mein Ende bedeuten muss.

Im Nachhin blieb nämlich bei aller Freude über die erzielten Punkte ein leicht ungutes Gefühl zurück. Der erste Stich blieb mein einziger Abgeber...
#17.934.765

Tront, 09. November 2012, um 15:46

Allerdings aufgrund eines Abwurffehlers deiner Gegner. Aber so einen Spielverlauf gibt es auch.

Friedrich, 09. November 2012, um 16:03

Das mit dem Abwurffehler habe ich mir zunächst auch gedacht. Aber Karla muss sich ja hier zwischen zwei 3er-Längen mit Zehn entscheiden. Woran hätte man (sie) festmachen können, dass Karo und nicht Kreuz die besser gehaltene Farbe gewesen wäre?
Oder übersehe ich da ein Signal? Sologegenspiel ist ja durchaus nicht so mein Ding...

Tront, 09. November 2012, um 20:50

Ja, es gab ein (kleines) Signal, der Abwutf eines Mitspielers wirft bereits eine Karo-Dame weg und in einem Bildersolo sind Abwürfe in den Regel aus einer kurzen, häufig blanken Farbe. Schon deshalb, damit man in der Farbe schmieren kann, wenn der Solist oder die Partner sie im Laufe des Spiels anspielen.

Daher halte ich in diesem Fall meine Karo 10 zu dritt als Gegenspieler, meine Partner halten hoffentlich ggf. die anderen Farben. Kein 100-Prozent-Zug, aber ein deutlich wahrscheinlicherer.

Lottospieler, 10. November 2012, um 09:32
zuletzt bearbeitet am 10. November 2012, um 09:41

es gibt nicht nur dieses kleine Signal, sondern noch ein viel größeres: Anspiel Kreuz As des Solisten.
In den meisten Fällen sitzt das As beim Solisten dann blank oder maximal ein mal besetzt, ergo zweites As beim Partner und Kreuz wegwerfen.
Ansonsten bin ich hier für das Weglassen der k90 Absage aus den schon erwähnten Gründen.

Southern, 10. November 2012, um 09:36

In der Situation gebe ich dir Recht mit Kreuz. Würde das aber nicht verallgemeinern. Kommt auf den Zeitpunkt an, wann das As ausgespielt wird und ob die Buben/Damenstiche schon geklärt sind oder nicht.

Lottospieler, 10. November 2012, um 10:04
zuletzt bearbeitet am 10. November 2012, um 10:07

klar, aber Kreuz As ist das erste Fehl das der Solist spielt vor Buben ziehen oder direkt danach, von daher deutet alles auf blank oder kurz hin.

zur Übersichtzum Anfang der Seite