Doppelkopf-Strategien: Fleischlosen-Gegenspiel

Seb1904, 09. November 2012, um 09:31

Hab da nochmal ne Frage:

Dass ich ein Ass nur anspielen soll, wenn es mit 10 und aus mind. Viererlänge gedeckt ist, habe ich verstanden.

Aber was spielt man eigentlich danach, wenn der Stich das erhoffte Ass nicht gebracht hat? Farbe wechseln? Trotzdem in der Farbe bleiben?

Ich habe Aufspiel. Der Fleischlose sitzt an 3.

Kreuz-AssKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-DamePik-NeunHerz-ZehnHerz-BubeHerz-BubeHerz-NeunHerz-Neun

Es fallen im ersten Stich ohne erkennbare Verzögerungen:

Pik-AssPik-BubePik-BubePik-König

Und nun? Bei den Mitspielern am Tisch darf ich mir sicher sein, daß das andere Pik-Ass beim Solisten sitzt.

Wie also weiter? Und warum?

jensbonath, 09. November 2012, um 09:40

Pik nach sieht schlecht aus, da der Solist hier jetzt wohl zwei Standkarten hält. Wäre die andere 10 gefallen - dann schon. Ich würde mit Herzbuben fortsetzen, die Idee beim Gegenspiel ist ja immer: den Solisten dazu bringen von oben ziehen zu müssen, da er auf einer Farbe angreifbar ist.

Spartakus, 09. November 2012, um 09:42

Das passiert mir leider auch oft. Jetzt habe ich trotz der Farblänge dem Solisten vermutlich As und 10 hochgespielt. Ich spiele die Farbe trotzdem nach wegen der Gefahr, dass ich dem Solisten im Fall eines Farbwechsels das Blatt weiter entwickle.

Außerdem erlebe ich nicht selten, dass der Partner sein As nicht beilegt und dieses jetzt legen kann. Ist zwar dann schlecht gespielt, gerade wenn er Pik nicht mehr bringen kann. Aber vielleicht kommt ja zufällig Kreuz. Dann kann ich die restlichen Pik doch noch vortragen.

Seb1904, 09. November 2012, um 09:46
zuletzt bearbeitet am 09. November 2012, um 09:47

Gut. Great minds think alike. So ging es weiter:

2. Herz-BubeHerz-DameHerz-AssHerz-Dame an den Solisten.
3. Kreuz-NeunKreuz-Zehn

Und nu? Von Kreuz-AssKreuz-Neun habe ich das As genommen. Gab noch eine Kreuz-Dame dazu.

Und dann wusste ich gar nicht mehr weiter. So gehts mir immer. Ab diesem Punkt wird es dann intuitiv. Was sollte mensch denken?

(Na, Sparta. Am Tisch sassen Tront, Ossi und Talentfrei. Da hab ich das Ass schon dem Solisten zugeordnet...)

jensbonath, 09. November 2012, um 09:52

Herzas ohne "Re"? Dann ja wohl klar Herz nach.

Seb1904, 09. November 2012, um 09:55

Hm. Jetzt wo Du es sagst.....

Kein Reh.

Spartakus, 09. November 2012, um 10:23

"(Na, Sparta. Am Tisch sassen Tront, Ossi und Talentfrei. Da hab ich das Ass schon dem Solisten zugeordnet...)"

Klar. Für den Fall gilt für mich Absatz 1.

Ex-Füchse #15119, 09. November 2012, um 10:39

sag doch gleich, dass es ein Bananentisch war...
Herz nach und auf keinen Fall Kontra vergessen!

jensbonath, 09. November 2012, um 10:40

wieviele Punkte gibt es für eine verspätete Ansage nochmal?

jensbonath, 09. November 2012, um 10:40

^^

Ex-Füchse #15119, 09. November 2012, um 10:41

Pik entwickelt und in Herz reingespielt worden, kein Re... klingt schwer nach nem talentfreien 6-Stiche-die-Hochzeit-kannste-knicken-Solo...

akaSilberfux, 09. November 2012, um 10:41

Da die meisten Soli mit einem glücklichen Zug gewonnen sein sollten, ist das Solo nach dem 1. Stich wohl kaum noch zu schlagen, da die 1. 10 bereits hochgespielt wurde.
Auch ich hätte mit der längsten Farbe fortgesetzt, in der der Solist nicht sicher zwei Stehkarten hält, also Herz.
Da nun immer noch kein Re folgt, war es wohl eine ziemliche Gurke und Herz ein Treffer. Daher setzte ich mit Herz fort.

Seb1904, 09. November 2012, um 10:52

Da sich keiner über das Kreuz As aufregt, scheint ja unstrittig zu sein dass man da ran muss. Gut.
Ich habe natürlich nicht mit Herz fortgesetzt.

#17.936.680

Dass ich das letztlich selber verbocke, war mir schon direkt nach dem Spiel klar. Aber darum gings nicht.

Ex-Füchse #15119, 09. November 2012, um 11:21

sach ich doch, dass das son nen Talenti-Lappen-Solo war...

Stoni, 09. November 2012, um 12:08

Warum Ossi kein kontra gibt? Ich würde bei Kreuz wegbleiben, mit Zögern bekommst du es nachgespielt ... ansonsten spiele ich auch Herz

zur Übersichtzum Anfang der Seite