Doppelkopf-Treffen: Doko-stammtisch für Berlin und Brandenburg

Ex-Füchse #365, 09. November 2012, um 12:52

Hallo, Ihr FT-ler aus Berlin und Umgebung.
Was haltet Ihr von der Idee eines Doko-Stammtisches in Berlin?
Southerns Anregung, das Vereinsleben der FT-Online-Vereine mal ein wenig zu beflügeln und auch öfter live miteinander zu spielen, hat mich auf den Gedanken gebracht, in einer Kneipe irgendwo in einem möglichst zentralen Berliner Stadtteil einen festen Doko-Treff einzurichten.
Ich stelle mir das etwa so vor:
Wir suchen uns eine geeignete Kneipe aus und legen dann einen Wochentag fest, an dem wir uns regelmäßig zu lockeren Spielrunden treffen können. Wir könnten dann das Treffen entweder wöchentlich oder monatlich oder auch 2 mal im Monat stattfinden lassen. Wer kommen möchte kommt, und wer keine Zeit oder Lust hat, kommt eben nicht.
Auf diese Weise könnte man vielleicht auch die Berliner und Brandenburger Doko-Fans erreichen, die sonst wenig Interesse an "richtigen" Turnieren haben.
Es gibt hier so viele Doko-Fans und FT-ler, dass wir bestimmt keine Schwierigkeiten hätten, jedes Mal mindestens eine oder 2, vielleicht auch mehr 4er oder 5er-Runden zusammen zu bekommen.
Wer hätte Interesse?
Und wer weiß eine geeignete Lokalität?
Wichtig wäre natürlich schon, dass die Kneipe für alle gut zu erreichen ist, also möglichst zentral liegt z.B. in Mitte, Moabit, Charlottenburg, Wilmersdorf oder Schöneberg. Verbindung zu S-Bahn, U-Bahn oder Regionalbahn wäre ideal.

jensbonath, 09. November 2012, um 13:11

Gute Idee, allerdings sind bei den Berliner DDV-Vereinen sicherlich auch jederzeit Gäste willkommen. Und mittlerweile haben auch sehr viele DDV-Spieler hier zumindest einen "Mitlesenick". Wäre wahrscheinlich ja beiden Seiten geholfen: die Onlinespieler können ein wenig am Livespielen schnuppern und die Livespieler kochen nicht immer wieder die gleiche Suppe auf - soll heißen "da kommt mal Leben in die Bude". Sicher gibt es in den Vereinen auch Spieler, welche froh sind möglichst immer nur "bekannte" Mitspieler am Tisch vorzufinden. Aber halt auch andere, welche schon sich darüber freuen nicht immer nur die gleichen Spielabläufe ablaufen zu sehen.
Und Vereinsabende sind ja auch nicht gleich "richtige" Turniere.^^

Fanthomas, 09. November 2012, um 13:32

Generell gefällt mir die Idee von Luschenqueen sehr gut. Mein Problem ist bloß, dass ich von Montag bis Donnerstag abends aufgrund meiner Arbeitszeiten nicht kann. Leider fallen die Spieltage der Berliner Vereine alle auf einen dieser vier Tage. Falls nun so ein Berliner Doko-Stammtisch regelmäßig am Freitag zustande käme, würde ich auch gerne regelmäßig mitspielen.

makri, 09. November 2012, um 13:55
zuletzt bearbeitet am 09. November 2012, um 13:57

Hi Luschenqueen,

gute Idee, hätte wohl auch Interesse.

Zu den Berliner Vereinen anbei mal ein fb-link, da kannste auch sehen, wer, wann und wo Spieleabende hat. Und keine Angst, da gehts nicht so ernst zu.

https://www.facebook.com/groups/478952125448973/

Bin selbst bei den Fuxexperten, wir spielen Dienstags 3 Runden (18/20/22 Uhr) und freuen uns immer über nette Gäste. Aber die anderen Vereine sind auch fast genauso nett;)

Wenn Ihr den Stammtisch hinbekommt, werd ich bestimmt auch öfter mal vorbeischauen (wenn ich darf:)

Grüße und ein schönes WE

Ex-Füchse #365, 09. November 2012, um 15:06

Mir persönlich wäre es zwar fast egal, an welchem Tag der Stammtisch stattfindet (außer Dienstag), aber Freitag wäre m.E. ziemlich günstig, denn da darauf das WE folgt, ist man meist nicht so unter Druck, was die Dauer des abendlichen Treffens angeht.
Da ich nicht bei Facebook bin (will da auch nicht hin), hilft mir Dein Link leider nicht weiter, Makri.
Aber ich hab ja schon vor einiger Zeit mal über nen Verein nachgedacht und mir deren damalige Websites angesehen, war in sofern problematisch, als wirklich sämtliche Vereinslokale für mich aus Potsdam schwer zu erreichen waren.
Deshalb würde ich ne wirklich zentral gelegene Kneipe für nen Stammtisch echt bevorzugen.

sashimi, 09. November 2012, um 15:23
zuletzt bearbeitet am 09. November 2012, um 15:23

Bedingt durch meine vielen Dienstreisen wäre der Freitag für mich ideal.

wendolin, 09. November 2012, um 17:46
zuletzt bearbeitet am 09. November 2012, um 17:47

Wir sind 3 DK-Spieler und treffen uns jeden Mittwoch um 19.00 Uhr in Großbeeren in der Gaststätte "Biergarten" und spielten bisher immer bis ca. 23.00 Uhr.
Leider sind uns bislang 2 Mitspieler verloren gegangen.
Sollte es jemanden aus der Umgebung geben, der Interresse hat, könnte er oder sie sich ja mal melden oder dazukommen.
Grüße und ein schönes WE

Ex-Füchse #11004, 09. November 2012, um 18:19

Jau, super, Eva!
Ich schlage das Cafe Mauerwerk vor, schön zentral in Moabit, Zwinglistr.7. Nettes Ambiente und meist auch nen warmes Essen zu haben. Da wär ich gern Freitags dabei; weiter fort kann ich leider nich;-)

sashimi, 09. November 2012, um 19:47
zuletzt bearbeitet am 09. November 2012, um 19:48

Oh je. Da düse ich ja wieder durch die Stadt. Was ist denn da BVGmaessig?

Wo ist die Gaststätte in Grossbeeren?

Ex-Füchse #11004, 09. November 2012, um 20:30

u bhf turmstrasse

Ex-Füchse #365, 09. November 2012, um 20:33
zuletzt bearbeitet am 09. November 2012, um 20:34

Das Café Mauerwerk würde mir auch zusagen.
Genug Platz, zivile Preise und eigentlich mit der U9 wirklich sehr gut zu erreichen.
Und außer Julia und mir kennen zumindest Stoni und Makri den Laden auch.

belmont, 09. November 2012, um 21:19

In der Zwinglistraße zu Berlin-Moabit herrscht ein hervorragendes Doko-Klima, auf beiden Seiten der Straße ☺ . Ich bekunde mein Interesse.

Fanthomas, 09. November 2012, um 22:01

Ich kenne zwar das Café Mauerwerk nicht. Aber die Lage in der Nähe von der U9 Turmstraße finde ich sehr günstig. Nun hoffe ich noch, dass wir uns auf den Freitag einigen...

sashimi, 10. November 2012, um 07:39

da hoffe ich mal ganz dolle mit!

Ex-Füchse #11004, 10. November 2012, um 09:11

also, next friday:
- feuerdrache

Ex-Füchse #365, 10. November 2012, um 10:22

Ob ich nächsten Freitag kann, weiß ich noch nicht, würde aber eventuell spontan hinzu kommen.
Sry, typisch icke. Da wirbel ich viel Staub auf, mach ne dicke Welle...und dann sag ich ab. Aber hab da halt schon nen anderen Termin, allerdings ist der Nachmittags, vielleicht schaff ich es ja noch.

Fanthomas, 10. November 2012, um 10:26

Es geht ja um eine langfristige Perspektive. Der nächste Freitag ist bei mir auch noch ziemlich unsicher. Schließlich ist es ja erst ganz neu, dass das jetzt wieder ein regelmäßiger Doko-Tag werden könnte.

PapaSpagetti, 10. November 2012, um 10:51

Wie gern würd ick nu John F. Kennedy zitieren :/

Stoni, 10. November 2012, um 11:01

berlin ist hart, Papa ... nichts für weiche Süddeutsche ;-)

Ex-Füchse #365, 10. November 2012, um 12:25

Dann lasst uns doch mal Butter an die Fische geben:
Terminvorschlag: Jeder erste und dritte Freitag im Monat.
Zeit: 19 Uhr.
Ort: Café Mauerwerk in der Zwinglistraße (Moabit)

sashimi, 10. November 2012, um 12:29

nächsten Freitag ist das Privatturnier bei Selle.

Ex-Füchse #365, 10. November 2012, um 12:36

Aaaarghs, stimmt.
Dann wäre es in der Tat besser, den Termin um ne Woche zu verschieben.

PapaSpagetti, 10. November 2012, um 12:38

baller am wer dem Stoni eine!

PapaSpagetti, 10. November 2012, um 12:38

(ich trau mich nich)

Ex-Füchse #11750, 10. November 2012, um 12:43
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite