Doppelkopf-Strategien: Gegenspiel Fleischloser: Ass aus 5-er Farbe aufspielen?

CaptainHook, 09. November 2012, um 18:04
zuletzt bearbeitet am 09. November 2012, um 18:04

da ich eher ein mauer Solist (und Gegenspieler) bin, interessiert mich, ob und wer hier das Ass aus meiner 5-er Farbe aufspielt. Die Frage kam am Tisch auf. Natuerlich sind auch Kommentare zu anderen Spielzuegen gerne gesehen.
#17.946.988

HDF, 09. November 2012, um 18:08

ja, aber ass-aufspiel, kommt zehn, karo hinterher, keine weitere farbe aufmachen

Tront, 09. November 2012, um 20:43

Ich spiele das Karo-As vor, der Solist kann theoretisch immer mal ein As blank oder nur As, 10 in deiner langen Farbe halten und bekommt in beiden Fällen dann einen Zusatzstich, wenn man mit einen kleinen Wert der eigenen langen Farbe eröffnet.

Ex-Füchse #365, 09. November 2012, um 23:46

Ich hab es als eherne Regel fürs Gegenspiel beim Fleischlosen beigebracht bekommen, Asse nur dann aufzuspielen, wenn sie stark sind, also mit einer 10 besetzt und möglichst mindestens zu viert.
Diese Kriterien erfüllt Dein Karo-Ass ja, warum solltest Du es dann nicht auch aufspielen dürfen?

CaptainHook, 10. November 2012, um 00:49

hatte Ass, 10, x, x im Kopf, da die 10 nicht dabei da war, habe ich von unten gezogen...muss ich dann halt aendern beim naechsten Mal...hatte ja heute auch kaum Konsequenzen, ausser dieser Nachfrage...danke natuerlich immer wieder an meine Mitspieler, die mein Spiel so aufmerksam kommentieren...:)

zur Übersichtzum Anfang der Seite