Verbesserungsvorschläge: Solo Aufspielen

Ex-Füchse #10442, 30. Januar 2011, um 22:27

Hallo,

bin neu hier, und war bis heute nicht wirklich mit den DDV Regeln vertraut.
Jedoch hat mich gewundert, dass wenn man ein Solo spielen will, man nicht Aufspielen darf, oder muss. So spielen wir es immer.
Und ein kurzer Blick in die DDV Regeln zeigt, dass dort auch eine Aufspielpflicht für Soli besteht (Punkt 4.2.2).
Was versteh ich hier falsch, oder kann das geändert werden?
So werden viele Soli verbaut. Bzw. wenn man eines wagt, wenn man gerade nicht aufspielen darf, kann es richtig in die Hose gehen.
So kommen doch kaum noch Soli zustande.

Danke für die Aufklärung
tj

Fanthomas, 30. Januar 2011, um 22:36
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2011, um 22:36

Da hier keine Listen gespielt werden, gibt es natürlich auch keine Pflichtsoli. Deshalb sind alle Soli automatisch immer Lustsoli. Beim Lustsolo hat derselbe Spieler Aufspiel, der es auch im Normalspiel gehabt hätte.

Ex-Füchse #365, 30. Januar 2011, um 23:10

Es ist so wie Fanthomas sagt: Aufspielrecht (-pflicht) gilt für den Solisten nur bei Pflichtsoli.

Ich kannte von meinen privaten Dokorunden auch die Regel, dass der Solist stets Aufspielrecht hat und habe mich zu Beginn meiner Online- Doko-Aktivitäten mit der anders gearteten DDV-Regelung sehr schwer getan.
Inzwischen habe ich mich aber nicht nur daran gewöhnt, sondern ich bin manchmal sogar richtig froh, wenn ich beim Solo nicht gleich aufspielen muss. Sehr häufig ist die Sitzposition 4 nämlich für den Solisten angenehmer als die Aufspielposition.
So muss ich mich nicht gleich offenbaren, sondern kann zunächst einmal in aller Ruhe abwarten, was die KONTRA-Leute machen.
Klar, ein Fleischloses mit einer ultralangen Farbe oder mehreren blanken Assen geht nur von Pos. 1 aus, und Bildersoli sind oft an Pos. 2 oder 3 schwer zu spielen. Aber gerade sowas macht doch auch Spaß.

FreddyJaxxon, 31. Januar 2011, um 02:57

Richtig, wie Junge schon gesagt hat, ist die 4. Position oft besser, siehe hier: http://www.fuchstreff.de/spiele/1224275-fleis...

Lottospieler, 31. Januar 2011, um 14:37

das aufspielrecht beim solo ist ein elementarer vorteil, sollte man bedenken. die interessanten und kritischen soli sind aber die ohne aufspielrecht. deswegen halte ich von aufspielrecht auch nichts.
das solo wird deutlich berechbarer mit aufspiel. manche sind ohne aufspielrecht nie zu gewinnen: ein beispiel: ein damen oder bubensolo mit drei und nicht vorne ist fast immer ungewinnbar, es sei denn gegner spielen wirklich dumm oder man hat von allen 4 farben ein as.
von vorne mit 2 starken langen farben zb sehr wohl zu gewinnen.
sehr oft wird man an der schwächsten stelle erwischt (kurze farbe ohne as) besonders bei assesolo und das wars.
freddy: die pos2,3,4 ist immer ein nachteil es sei denn die gegner spielen dir in dein as oder sogar doppelas und das wäre glück.
pos4 ist sogar die schlechteste. normal ist das solist beim aufspiel der gegner an seiner schwächsten stelle erwischt wird (seiner kürzesten farbe oder sogar seiner stechfarbe).

Lottospieler, 31. Januar 2011, um 14:53

zu deinem beispiel freddy:
gegner vor allem mieze spielen das solo vollkommen falsch:
1. karo as anspielen ohne zehn und nur zu dritt? nogo
2. blankes kreuz as danach genauso falsch
3. farbe wechseln immer falsch - also wenn dann karo nach

3 dicke dinger die es dir leicht machen
danach hast du leichtes spiel

kommt aber die längste farbe von mieze das wäre herz oder pik hast du es echt schwer, besonders bei herz. eins von beiden hätte ich gespielt, niemals ein as anspielen bei fleischlos wenn solist an pos4 sitzt - anfängerfehler
ausnahme ist: farbe mit 10 besetzt mindestens 5 mal oder doppelas.
kommt herz und dann herz nach kannste dein solo knicken, dann hast du kein herz mehr und mußt sehen was du machst - wird auf jeden fall sehr schwer. eine regel die man sich ins gehirn einbrennen sollte: gegen solist spielt man immer die längste farbe an vor allem bei fleischlos und solist an 4.

Ex-Füchse #365, 31. Januar 2011, um 17:07

Zitat Hotte
**********
pos4 ist sogar die schlechteste
**********
Definitiv nicht!
An Pos. 2 oder 3 kann mich der vom Gegner vorgespielte König in arge Verlegenheit bringen, z.B., wenn ich in der Farbe nur Ass und eine kleine Karte hab. Dann steh ich vor der Frage, ob ich mir das Ass blank stelle (mit der Gefahr, dass es im Nachspiel abezogen wird)oder ob es nicht doch besser ist, das Ass zu legen, wodurch ich mir aber jede Option in der betreffenden Farbe noch mal ans Spiel zu kommen, verbaue.
An Pos. 4 stellt sich diese Frage wesentlich seltener, da fast immer das Ass der KONTRA-Leute fällt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite