Doppelkopf-Strategien: Kontraabfrage in der Hochzeit

Ex-Füchse #4596, 12. November 2012, um 18:26

An 1 spielt der Hochzeiter Karo-Zehn auf, ohne Dulle legst Du Karo-Neun dazu, an 3 fällt Herz-Zehn und an 4 Karo-König. Soweit so klar.

3 spielt ohne Spruch und ohne Frage Kreuz-Ass auf, 4 zögert.

Wie is das zögern zu verstehen?

Southern, 12. November 2012, um 18:29

Jens hat es mir erzählt. Schreibe deshalb noch Nichts dazu. Bin gespannt auf die Meinungen der Anderen.

Lusche, 12. November 2012, um 18:33

Ich würde dem Partner 7-8 Trumpf, Pikkontrolle und die andere Dulle geben. Und wahrscheinlich ein Auswahlproblem in Kreuz 10 oder klein.

Ex-Füchse #5718, 12. November 2012, um 18:33

Verstehe die Frage nicht. Für mich ist das eine normale Kontraabfrage: Partner, wenn Du das Kreuz Ass nageln kannst, sage Kontra.

Ex-Füchse #4596, 12. November 2012, um 18:38

Ja, die Frage steckt drin. Der Stich geht so weiter:
Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-König ohne Ansage

Tront, 12. November 2012, um 19:05

Ja, bei Kreuzstechen ist es natürlich ein Kontra, das ist ja der einfachste Fall; aber vielleicht reicht bereits für ein Kontra schon ein durchschnittliches Blatt bei einem nun ausgebliebenen Re wie in dem geschilderten Fall aus. Denn nach Vorlage aller Informationen sollte Kontra jetzt stärker sein als die Re-Partei und deshalb gebe ich wohl mit einem durchschnittlichen Blatt auch schon mal das Kontra.

Hierzu sollte man aber die Spieler bereits etwas kennen und zuordnen können, wer, wann, und wie gerne Erstansagen trifft oder weglässt; umgekehrt wie die Abfrage meines Partners aufgebaut ist. Ich würde zumindest schon immer an einem Kontra überlegen, es nur wahrscheinlich nicht immer tatsächlich geben. Die Gefahr, dass nach einen gelaufenen Kreuz-As jetzt das Re zurückkommt, ist schließlich nicht von der Hand zu weisen.

Ich bin an dem Ausgang des Spiels natürlich sehr interessiert.

Ex-Füchse #15119, 12. November 2012, um 19:27

Ist die Frage wirklich clever?

solembum, 12. November 2012, um 19:31

Mein Blatt (Spieler 2) also in dem Kreuzstich an Position 4 war:

Pik-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssPik-AssPik-ZehnHerz-Ass
(Karo 9 natürlich im ersten Stich schon beigegeben)

Spartakus, 12. November 2012, um 19:42

Die Abfrage nehme ich mit dem Blatt nicht vor.

Nehmen wir ein Mal an ein Spieler ala Tront sagt jetzt trotz Bedienpflicht das Kontra. Nach dem mutmaßlich nächsten As des Ausspielers folgt eine fürchterliche Niederlage in einer Kontra-Re-Schacht. Nee, eigentlich keine Schlacht, sondern eher eine Schlachtung. :-)

Stoni, 12. November 2012, um 19:44

Das ist nicht das Abfrage Blatt, Dirk, das ist das Partnerblatt

Tront, 12. November 2012, um 19:50

Das ist in der Tat eine Gewissensfrage, Solembum.
Jetzt sieht die Partei der Hochzeit, dass ihr Kreuz-As soeben gelaufen ist und könnte daher auf ein von dir gegebenes Kontra vielleicht ein Re geben.

Andererseits hat die Hochzeitspartei erst 50 Augen liegen und muss die fehlenden 70 Augen erst einmal bekommen. Also nur zur Klarstellung: Das Kontra erwäge ich nur die Spiele, wo Spieler 2 einladend bis zwingend abgefragt hat wie in diesem Fall.

Aber schwer zu erkennen, ob der Hochzeitspartner nicht noch ein As nach dem anderen auspackt. Eine wirkliche Fehlkontrolle hast du ja nicht außer dem 2. Kreuz-Lauf. Aber immerhin 8 Trümpfe. Und dein Partner sollte neben der Dulle wohl auch noch etwas erfüllen. Ein spannendes Spiel denke ich mal.

Da gilt mein schon zuvor erwähnter Satz, wer am Tisch so mitspielt. Mal werde ich die Ansage noch treffen, mal lasse ich sie auch weg. Ich denke mal, die meisten anderen Spieler denken nicht einmal über eine Ansage nach. Das halte ich für verfehlt.

Ex-Füchse #42585, 12. November 2012, um 19:50

Die Abfrage ist für mich primär auf kreuz gerichtet. Wenn sie länger dauert, geht das Kontra auch mit Zusatzwerte. Dein Blatt erinnert mich irgendwie an AK sieht schön aus, aber kann nichts (ok, eine blaue und eine gewisse länge). Ich müßte da schon sehr lange von mir bekannten Spielern eingeladen werden, um zu antworten.

Tront, 12. November 2012, um 19:52

Dies ist das Ergänzungsblatt zum abfragenden Spieler, Dirk. Sagst du das Kontra mit seinem Blatt?

Ex-Füchse #4596, 12. November 2012, um 19:53

16,8 Sekunden

Tront, 12. November 2012, um 19:55

Dann reicht das Batt vom Solembum sicherlich aus.

Ex-Füchse #4596, 12. November 2012, um 19:57

Leif, der Hochzeiter weiß, daß das As läuft und findet die Ansage nicht. Warum soll er noch gegenschießen wollen?

Talentfrei, 12. November 2012, um 20:00

Weil der Ausspieler plötzlich das nächste As bringt?

Talentfrei, 12. November 2012, um 20:12

Welcher Gehirnprinz zögert denn über 16 sec.?
Ohne Vorspiel reicht das ja locker für ganz andere Dinge aus.

Tront, 12. November 2012, um 20:13

Der Hochzeier sitzt doch an Position 3, wo er die Ansage findet muss und dein Partner an Position 4.
Aber du meinst, weil er nicht gleich antwortet, muss Kreuz laufen. Das stimmt wohl meistens.

Aber der Hochzeiter sieht vom Mitspieler jetzt ein mögliches Pik-As, welches er vorher nicht kannte. Das wäre zumindest ein Unterschied, falls der Hochzeiter jetzt Pik blank haben sollte, böte sich nun ein Re für ihn an, welches vorher noch nicht in Betracht gezogen wurde.

Aber ich habe ja bereits gesagt, dass ich das Kontra noch vertrete, wenn ein Spieler so eindringlich fragt.
Die Auflösung des Spielausgangs folgt noch, hoffe ich mal.

Ex-Füchse #4596, 12. November 2012, um 20:24

Der Hochzeiter wird vom Partner nix mehr sehen, der hat weder auf die andere Dulle gefragt noch sonstwie Zusatzstärken angezeigt.

Ich halte die Ansage für zwingend unabhängig vom eigenen Blatt. Ohne Ansage darf das Spiel nicht laufen.

https://www.fuchstreff.de/spiele/18051445-hoc...

Meine Ansagequote is entschieden zu niedrig, hier muss man alles alleine ansagen, obwohl man mit eigener Ansage richtig untergehen kann.

Stoni, 12. November 2012, um 20:39

Na ja Micha, PikAs beim Gegner und das Spiel ist um ... sicher er hat nicht gezögert ... aber das macht er bei langem As schon auch nicht ...
Und Jürgen weiß genauso wenig, ob ihr zu eurem Pik As kommt ...
Ok, er hat einen Vorteil , er weiß, dass der HZ kein Re nicht hat ...
Also kontra, wenn manche nicht von wilden Abfragen abgeschreckt sind ...
Kann man sicher geben ... sollte man bei Vertrauen auch.

Talentfrei, 12. November 2012, um 20:41

Vielleicht solembum ja auch gewöhnliche "Noddy-Abfragen". Da fällt das antworten mit Kreuz-Ass-bedienen eher schwer.
Wer 16 sec fragt, hat eh Verbindungsprobleme.

Spartakus, 12. November 2012, um 20:42

Auf was soll der Partner denn Kontra sagen? Er bedient alle Farben und hat keine besondere Trumpfhöhe. Das Spiel läuft nur so gut, weil der Ausspieler kein Pik As hält.

Ex-Füchse #4596, 12. November 2012, um 20:46

Micha, Jürgen hatte eine Anweisung. Die Alternative dazu wäre meine sofortige Ansage. Und nur die wäre gezockt.

Stoni, 12. November 2012, um 20:48

Es ist schon nicht sehr wahrscheinlich, dass der Einheirater 2 schwarze Asse ohne Zögern spielt ... der HZ hat es nicht und pikfrei würde er ja auf Dulle, KrAs das Re finden.
Diesen Vorteil hat die 4 hinten, die 2 vor dem HZ nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite