Doppelkopf-Strategien: Re - ja oder nein?

Mehlsau, 13. November 2012, um 03:23

An Pos.1
Kreuz-DamePik-DameKaro-DameHerz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-AssKreuz-KönigPik-ZehnPik-König

1.Stich: Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-KönigKreuz-Zehn

Gebt ihr das Re oder eher nicht?

Ex-Füchse #16890, 13. November 2012, um 03:42

Ja!

Tront, 13. November 2012, um 03:50

Ja immer, die Frage ist höchstens nach dem besten Nachspiel und das müßte anhand des ersten Stiches wohl eher Fehl sein, also Pik 10 nach den bereits bekannten Informationen, und das, wo ich so gerne mit Trumpf fortsetzen würde.

Friedrich, 13. November 2012, um 04:43

Ich spiele zwar gern Fehl an, unabhängig von der Parteizugehörigkeit, entscheide mich hier aber ausnahmsweise für den Karobuben.
Ich erhoffe mir davon schlicht ein paar weitere Informationen, bevor Herz auf den Tisch kommt.
Rote Buben habe ich zu genüge und der Kreuzstich ist mir grade in Bezug auf Position 2 und 3 dann doch zu undeutlich, als dass ich da experimentieren möchte.
Ich denke, von dem Trumpfaufspiel profitiert Re hier auf lange Sicht stärker.

Lottospieler, 13. November 2012, um 07:07
zuletzt bearbeitet am 13. November 2012, um 07:11

Treffe ich hier auf den Kontra-Mann an Pos2 mit 8+ Trumpf und Dulle fange ich mir schnell den Gegenschuß ein vor allem mit Pik 10 Anschub und er hält das As blank und hat weitere Stärken.
Kreuz 9 als Signal der Parteizugehörigkeit wär mir zu wenig, spiele lieber Trumpf.
Der EW ist mir zu knapp und nur Herz stechen bei 3 schwarzen Fehl und ich nicht weiß wo die landen zu wenig. Kein re weil ich nix vom Partner weiß. Zu gewinnen nur mit einem re Partner mit 5+ Trumpf und Dulle oder ich treffe ihn zufällig an Pos2 mit Pik Anschub oder über Trumpf und er hat eine Dulle.
Dann wird er das re wahrscheinlich selber geben, die deutliche sicherere Variante, dann hab ich eine sehr gute Option für k90.

Ossi, 13. November 2012, um 07:51

Ich bin hier bei Tront und würde das Re geben und auch Pik 10 anschieben. Wenn man mit dieser Karte kein Re gibt, wann dann? Falls ich das Spiel doch mal verlieren sollte, verhindert das Re oft noch das Kontra und ist deswegen auch oft "ergebnisneutral". Nur darauf zu hoffen, dass ich meinen Partner in Trumpf treffe und dass dieser dann noch das Re sagt, dafür ist mir diese Karte zu gut, denn jedes nicht gesagte Re kostet bei einem gewonnenen Spiel genauso 2 Punkte, wie ein Re, dass mal verloren geht. Zur k90 Option von Hotte möchte ich anmerken, dass die Kartenkonstellation, bei der ich kein eigenes Re habe, dann aber ungefragt die 90 gebe, extrem selten vorkommt.

Ex-Füchse #15119, 13. November 2012, um 08:18

Das Re geben ich locker. Auch ohne blaue reicht mir das Blatt und von mir käme die pik 10.

Spartakus, 13. November 2012, um 09:14

Pik 10 mit "Re" auch von hier.

Seb1904, 13. November 2012, um 09:18

Hätte nicht 2 mit der von Hotte beschriebenen Karte zumindest abgefragt?

Spartakus, 13. November 2012, um 09:37

Abfragen mit Bedienpflicht sind immer riskant und kommen in der Turnierpraxis zum Glück nur bei wenigen Spielern vor. Selbst Tronts Vereinskollege Ritschi, ursprünglich Anhänger von solchen Abfragen, nimmt immer mehr Absatnd davon, weil zu oft auf die Nase gefallen.

Ein abfragender Kontramann, der nicht ans Spiel kommt, öffnet oft der Repartei zusätzliche Optionen als die, die ohnehin schon vorhanden sind. Nehmen wir mal an, an Pos. 3 oder 4 sitzt ein Remann, der in Kreuz frei ist. Durch die Nichtbeantwortung einer Kontraabfrage von Spieler 2 durch Spieler 1 kann dieser Remann jetzt problemlos abwerfen. Anders müsste er stechen oder zumindest eine vielleicht riskante volle Reabfrage starten um den Abwurf zu erhalten.

niveauflexibel, 13. November 2012, um 10:38

Außerdem bekommt er nun kein Fehlanspiel im 2. Stich, was er sonst wohl zu 90% bekäme. Fast jeder Re Partner würde ihn wohl anschieben und Kontra schiebt ja meist auch eine weitete Farbe an, wenn nicht wirklich was signifikantes vor einem liegt.
Auch von hier übrigens Re und Pik 10

Southern, 13. November 2012, um 11:05

Re und Pik 10 wäre auch meine Wahl...

Mehlsau, 13. November 2012, um 11:10

Danke für eure Rückmeldungen! Ich habe auch das Re gesagt. Kontra saß an Pos.2 und Pos.4, Pos.4. dabei mit 9 Tr (u.a. Doppeldulle und Blaue) sowie pikfrei. Im 2. Stich habe ich mit Trumpf fortgesetzt , Pos.4 kommt ans Ausspiel, verkneift sich jedoch, wie Ossi richtig vermutet, das Kontra und setzt mit Herzass fort. Mein Partner hielt nur 4 Tr (Kreuz-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-Bube) und wir haben nicht mal die 90 geschafft. Nach dem Spiel kritisierten mich mein Partner sowie ein Kontra-Mann, beides recht erfahrene Spieler, dass ich mit meinem Blatt kein Re sagen darf. Wie ich aus euren Antworten entnehme, hätte die Mehrheit jedoch auch das Re gegeben. Ich finde, es ist ein knappes, aber noch vertretbares Re und mit einem halbwegs guten Partnerblatt gewinnbar.

Friedrich, 13. November 2012, um 13:41

Nur nochmal als Ergänzung, da ich dies in meinem Beitrag nicht erwähnt hatte:
Auch von mir ein Re, und im Gegensatz zu dir finde ich es nicht einmal knapp, sondern sogar ziemlich deutlich.

@ Spartakus und niveauflexibel:
Bin Dankbar für diese Denkanstöße zum Thema stille Abfragen mit Bedienpflicht. Bislang habe ich das nämlich selbst durchaus gern mal gemacht, mich mit den Gegenargumenten dabei jedoch nur bedingt auseinandergesetzt, was ich nun nachholen werde.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mit dieser Abfrage bislang gefühlt überwiegend gute Erfahrungen gemacht habe. Werde mich davon also zunächst nicht komplett verabschieden, die Auswirkungen jedoch aufmerksamer beobachten.

Friedrich, 13. November 2012, um 13:53

Hab das Spiel gefunden, ist wirklich gruselig ;)
Spieler 4 hat neben DD auch ne Blaue und 9er Trumpflänge inklusive Pikfreiheit...
Logischerweise findet er das Kontra (dass es ausbleibt, hast du scheinbar falsch in Erinnerung gehabt).
Bei dem Spielverlauf stehst du jetzt natürlich da wie ein Volldepp, aber lass dir nix einreden. Sowas kann immer mal vorkommen, rechtfertigt es aber nicht, seine Ansagepolitik von nun an immer dem Worst case scenario anzupassen.

Goldmurks, 13. November 2012, um 14:04

Genau!
Wie (wenig) wahrscheinlich ist es denn, gegen solch eine Kontragranate anrennen zu müssen?
Dann dürfte man ja fast niemals etwas ansagen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite