Verbesserungsvorschläge: Fünfertische in der Liga

jensbonath, 13. November 2012, um 11:22

So, mal von mir ganz kurz zu den Fünfer/Sechsertischen an die daran Interessierten: das geht ganz einfach!!! Punkt a) wir starten mal eine Umfrage, wer dafür ist
Punkt b) Alle, welche sich mit JA melden halten sich dann auch daran
c) ein möglicher Fünfertisch wird angemeldet als normaler Tisch
d) sind da schon 4 Spieler am Tisch, setzt sich der Fünfte als Zuschauer dazu
e) wenn jetzt einer der anderen vier eh gehen wollte, sollte er/sie dies kurz in den Chat schreiben
f) ansonsten verlässt der Spieler, welcher soeben Aufspielrecht hatte kurz den Tisch
g) der Zuschauer greift nun ins Spiel ein
h) der Weggehopste springt wieder als Zuschauer dabei
i) in der Folge verlässt "Zuletzt Aufspielender den Tisch" und "Zuschauer nimmt Platz"
So einfach ist datt!!
Der jeweils Zuschauende kann dann bei Bedarf ja jeweils in den Chat schreiben: "Wir spielen hier gerade einen Fünfertisch - bitte nicht einmischen"
Und sollte da doch mal aus Versehen jemand zwischenfunken - dann bittet man Ihn/Sie halt höfflich die Runde nicht zu sprengen.

Southern, 13. November 2012, um 11:26

Gut fände ich es aber ich glaube, es wird zuviele Missverständnisse geben...

Ich hatte gehofft, das Cliff und Co uns irgendwann was das angeht entgegenkommt...

Immerhin betreiben wir ja recht gut "Werbung" (nenne es ungerne so) für den Fuchstreff und das auch mit Erfolg... Siehe zB DMM dieses Jahr...

Vlt lassen sie es sich ja doch nochmal durch den Kof gehen... Ich kann ihre Gründe verstehen, warum sie es bisher abgelehnt haben... Aber vlt fangen sie ja mal an, auch unsere Gründe zu verstehen, warum es so wichtig ist für uns...

jensbonath, 13. November 2012, um 11:35

Da ja jeweils ein Spieler kurz vom Tisch ist, kann er/sie schon mal eben kurz im Lobbychat schreiben: ....., ......, ......., ...... und meinereiner spielen gerade einen Fünfertisch - bitte fernbleiben.

Fanthomas, 13. November 2012, um 11:40

Ich glaube nicht, dass diese freiwillige Simulation von Fünfertischen an realen Vierertischen funktionieren wird. Daher bin ich gegen den Vorschlag.
Wir brauchen in der Liga richtige programmierte Fünfertische.

Southern, 13. November 2012, um 11:42

Ich stimme Thomas da zu.

jensbonath, 13. November 2012, um 11:43

Und dann? Wer datt nicht will verlässt ja dann auch solche Tische, datt wird ja wie russisches Roulette.

Ex-Füchse #47523, 13. November 2012, um 15:31

wenn der 5 Spieler abhaut, kann aber immer noch gespielt werden, oder sehe ich das falsch?

boomer01, 13. November 2012, um 15:37

48 durch 5 geht doch gar nicht

Ex-Füchse #47523, 13. November 2012, um 15:38

9 Karten für jeden und 3 im Skat, so einfach ist das!

CaptainHook, 13. November 2012, um 15:39

wuerde so etwas wohl weniger nutzen...verstehe auch ehrlich gesagt den Sinn nicht. Hier kann man einen Tisch oeffnen und man hat die Chance, dass aus dem FB sich mit ein bisschen Geduld ein paar Spieler ueber 5-15 Minuten dazu gesellen. Das finde ich keine Ueberforderung. Bei OD gibt es aber diesen Pool halt nicht, deswegen macht es fuer diese Platform halt auch mehr Sinn als fuer FT, aber vielleicht sehe ich das falsch.

Latschenkiefer, 22. November 2012, um 18:44
zuletzt bearbeitet am 22. November 2012, um 18:44

ohne 9nen dann bekommt jeder 8 Karten

Fanthomas, 22. November 2012, um 21:07

Natürlich, Latschenkiefer.
Und mit 9en bekommen dann 3 Spieler 10 Karten und 2 Spieler 9 Karten...

elesa, 22. November 2012, um 21:37

mmhh warum so kompliziert jens? der 5. setzt sich als zuschauer. wenn also der kartengeber geht wird der zuschauer doch vom compi gefragt, ob er sich setzen will, klickt auf ja und kein anderer kann rein. usw. usw. oder seh ich das falsch?

Motris, 22. November 2012, um 21:38

Siehst du genau richtig.

jensbonath, 22. November 2012, um 22:18

Nur, was wenn auf einmal da drei Zuschauer am Tisch sind?

chevas, 23. November 2012, um 00:32

Weiß nicht ganz genau, was hier mit 5er -tischen gemeint ist. Aber mit 5 Mann zu spielen hat schon einen sehr hohen Reiz. Da ist das 3 As fehl und spiel ist durch schon mal kein Thema mehr, denn das wird bei 5 Mann so gut wie nie vorkommen. Habe jahrelang zu 5 gespielt und die Umstellung auf 4 Mann war erstmal erschreckend langweilig. 40 Karten - 8 Stiche -ohne Neuner

Fanthomas, 23. November 2012, um 00:35

:D

Motris, 23. November 2012, um 10:22

Chevas, hast du jetzt Spiele verwechselt?

CharlieFuxx, 05. Januar 2013, um 17:58

Schade dass diese Diskussion eingeschlafen ist.
Ich bin klar für (variabel) größere Tische (Kartengeber, ua. setzen aus)
5er/6er Tische würde die mitunter langen Wartezeiten in der Liga sehr verkürzen. Das macht FT attraktiver.
Dazu erhält man die Möglichkeit gezielt zu Bekannten und Freunden zu setzen.
Auch erhält man regelmäßig eine kurze Pause für diverses (WC, Kühlschrank, ...).
@CaptainHook und OD
Doch diesen Pool gibt es auch. Der Vorteil ist Liga und offene Tische sind im gleichen Raum. Während ich an einem offenen Tisch sitze und spiele, kann ich immer im Raum sehen (eigenes Fenster) ob in der Liga ein Tisch frei ist (Oder eher ob am Tisch mit Freunden noch Platz ist, denn frei ist da immer was, auch aufgrund der Variabilität).

Jil, 05. Januar 2013, um 18:39

Schade dass diese Diskussion eingeschlafen ist.
Ich bin klar für (variabel) größere Tische (Kartengeber, ua. setzen aus)
5er/6er Tische würde die mitunter langen Wartezeiten in der Liga sehr verkürzen. Das macht FT attraktiver.
-------------------------------------------

....stimme Charlie voll und ganz zu.

Noddy, 05. Januar 2013, um 18:51

FT hat doch inzwischen erklärt, daß größere Tische kommen wenn sie es programmiertechnisch hinbekommen.

CharlieFuxx, 05. Januar 2013, um 18:57

Ach, das wusste ich nicht, dachte ich hätte die Threds zum Thema gelesen.
Danke Noddy, das sind ja schöne Neuigkeiten.

Noddy, 05. Januar 2013, um 19:23

[zitat]
Der Fuchstreff
betreibt seit nun über einem Jahr die Fuchstreff-Liga, in der Ranglistenspiele
um Auf- und Abstieg gespielt werden. Anfang 2013 sind verschiedene Aktionen
geplant, durch die wir die Attraktivität steigern wollen. So kommen Tische für 5
oder sogar 6 Spieler und die Vergrößerung auf 3 Ligen mit gleichzeitiger Öffnung
für mehr Spieler.
[/zitat]

Das steht in ner Mail die meine Freundin erhalten hat. Keine Ahnung wer die alles bekommen hat.

Ex-Füchse #69712, 05. Januar 2013, um 19:24

Meine Freundin jedenfalls nicht??

LG MarkTwain

Noddy, 05. Januar 2013, um 19:27

Vielleicht verschweigt sie es dir?

zur Übersichtzum Anfang der Seite