Doppelkopf-Strategien: Bildersolo an 2 und kein ordentliches Aufspiel.

Tront, 14. November 2012, um 02:06

Ich fürchte, ich muss noch viel auf dieser Plattform lernen. Dabei war ich fast schon so weit, dass ich glaubte, die Spielweisen von einigen, wenigen Spielern zu kennen. 2 Sekunden für ein ungedecktes As. Man lernt eben nie aus.

Ossi, 14. November 2012, um 07:28

Ich würde hier auch mit Pik eröffnen, da du mit (angezögertem) Karo Ass gefolgt von Karo 9 ja auch eigentlich sofort verräts, dass Karo nicht so lang bei dir sitzten kann, denn sonst hättest du ja nicht nur die 9 vorgespielt, sondern eine Karte, die wenigstens ein paar Punkte wert ist.

Seb1904, 14. November 2012, um 08:08

Mein erster Gedanke war Pik D. Damit mach ich am wenigsten kaputt.

Wenn der Solist Doppelass,10 in Pik hält, gibts eine Realistische Chance, dass einer der P Pikfrei ist.

In Karo sehe ich die einzige Chance meines Blattes, des Solisten nochmal zu bremsen. Da bleib ich erstmal drauf stehen.

Über die "K9" will ich nicht reden.

makri, 14. November 2012, um 08:52

"sofort verrätst, dass Karo nicht so lang bei dir sitzen kann"

Gutes Argument.

Spartakus, 14. November 2012, um 09:07
zuletzt bearbeitet am 14. November 2012, um 09:08

zu makri
"Mit ner 10 dabei reicht mir die 4er-Länge. Ohne eine 10 mit dem Schrottgegenblatt bevorzuge ich aus den obigen Gründen das As"

Komisch. Bei mir genau umgekehrt. Grundsätzlich greife ich mit langer Farbe an. Habe ich indes selber eine starke Stellung mit 10 in der Farbe, bleibe ich damit stehen in der Hoffnung, dass der Solist sich später an dieser Farbe die Zähne ausbeißt und weiche notfalls mal auf ein ungedecktes As aus.

Southern, 14. November 2012, um 09:42
zuletzt bearbeitet am 14. November 2012, um 09:43

Sehe das wie Talenti, Tussi und Makri... Auch mir hat man mittlerweile gesagt, das man in dem Fall ruhig das ungedeckte As spielen kann... Angezögert... Bei einer 4er Länge Fehl mit einer 10 K x xdabei, greife ich wohl eher dazu aber in diesem Beispiel spiele ich es wie Makri...

niveauflexibel, 14. November 2012, um 10:05

Auch von mir auf jeden Fall das angezögerte ungedeckte Karo Ass - exactly wie makri es gespielt hat.
Hat der Solist wirklich A10x(x), ist es nicht unwahrscheinlich, dass ein Partner stechen kann. Ansonsten fällt ihm zumindest das Re schwerer.
Er hat außerdem keine Infos über die Bubenverteilung - Absagen sind nahezu unmöglich.
Lange Farbe kann man vorspielen, wenn der Solist hinten sitzt oder man selber trumpfstark ist, aber so finde ich es grausam. Man spielt dem Solisten in ein eventuell blankes Ass, was ihm evtl. nach Karo Ass, Karo nach, Abstich gezogen hätte werde können, er hat zum Absagezeitpunkt nun fast alle Infos, die er braucht.
Ich behaupte, man richtet sehr viel mehr Schaden an, wenn man dem Solisten kostenlos das Anspiel übergibt als mit einem angezögerten kurzen Ass...

Southern, 14. November 2012, um 11:19

Sehe ich in der Position genauso. Solist an 3 oder 4 ist schon wieder was ganz anderes.

Tront, 14. November 2012, um 12:35

Spiel ihr Anhänger von kurzen Assen eigentlich auch ein blankes As vor in dieser Situation?
Zu zweit ist ja fast so gut wie blank.

Southern, 14. November 2012, um 12:38

Nein. Ich zumindest nicht. Weil ich die Farbe nicht nochmal bringen kann.

Ex-Füchse #16890, 14. November 2012, um 12:39

Der gewaltige Unterschied ist doch, dass man die Farbe beim blanken Ass nicht nachspielen kann!
Ich hätte im Beispiel aber auch Pik angefasst, bei einem KaroAss zu dritt wäre ich mir schon wieder unschlüssig gewesen.

Friedrich, 14. November 2012, um 12:44
zuletzt bearbeitet am 14. November 2012, um 12:45

Habe mich gestern zweimal wider besseren Wissens vom blanken Ass verführen lassen.
Bin fürs erste kuriert ;)
#18.107.992
#18.108.543

Die revolverfrau hatte die Finger schon am Abzug...

Tront, 14. November 2012, um 12:53

Die Auswahl der Soli und die Spielweise der Solisten lassen in den von dir vorgestellen beiden Spielen sehr zu Wünschen übrig.

Friedrich, 14. November 2012, um 13:01

Schon, aber darum geht's ja nicht.
Sind halt nur zwei schöne Beispiele dafür, dass man die blanken Asse eben doch stecken lassen sollte.
Dabei musste ich nicht einmal lange suchen, sondern bin damit zweimal innerhalb einer Stunde aufs Gesicht gefallen.

Ex-Füchse #4596, 14. November 2012, um 16:21
zuletzt bearbeitet am 14. November 2012, um 16:21

[zitat]
Was aber die wirklich doofe Aktion in dem Spiel war, da gibts glaub ich keine 2 Meinungen zu.

Nach dem Spiel hab ich dich nett und sachlich gefragt, ob die k90 ein
Verklicker war und deine Antwort war "Tolles Aufspiel". Wie schon so
oft baust Du scheisse und schiebst den angeblichen Fehler auf die
anderen.
[/zitat]

Die Verantwortung hab ich doch übernommen, ich habe da mal überzockt, überkommt mich selten aber ab und zu brauch ich das. :-)

Aber mal zu meiner Absage. War sie wirklich so falsch?

Der Zufallstreffer in Karo klaut schon das erste As, das Re verstand ich eher als Schadensbegrenzungsversuch, Karo stechen war ja schon angekündigt. Meine freie Farbe kommt ohne Volle drin und ich kann die 3tte Farbe freiwerfen. In der 4ten halte ich dann auch noch ein As.

Ich erwarte nach dem Abwurf mit K90 Herz nach für den näxten Abwurf oder wie hier möglich 3 Volle stechen. In Kreuz erwarte ich einen Stich der Partner mit ner 10. Das meine lange Farbe gestochen wird hab ich ja schon erwartet.

Wie sähe es denn aus mit Pik10 Abwurf, Kreuz stechen und Herz anschieben um so den Rücklauf stechen zu können?

Das über das blöde Aufspiel gerade aus den schwachen Farben des Solist gewildert wurde hab ich ja nicht geahnt.

Ja Leif, das Aufspiel führte zu der merkwürdigen Absage, zum Absagezeitpunkt konnten die Partner noch nicht abgegessen sein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite