Doppelkopf-Strategien: Pflichtkontra?

Ex-Füchse #17070, 13. November 2012, um 17:55

#18.089.356

bitte keine Kommentare zum Spiel.

Hab mich hinterher geärgert das Kontra nicht selbst gegeben zu haben.
Mich interessiert nur ob ich die einzigste bin, welche den Kontra nach dem ersten Stich nicht findet!
Ich habe es übrigens nicht gegeben, weil ich dachte nur wer mindestens eine schwarze Farbe sticht und re ist beginnt so.

Seb1904, 13. November 2012, um 18:11

Die Allereinzigste biste sogar. Kannze ganz beruhigt sein!

Ex-Füchse #5718, 13. November 2012, um 18:14

Ich gebe das Kontra.

Ex-Füchse #9336, 13. November 2012, um 18:18
zuletzt bearbeitet am 13. November 2012, um 18:18

"Ich habe es übrigens nicht gegeben, weil ich dachte nur wer mindestens eine schwarze Farbe sticht und re ist beginnt so."

Sorry, aber das verstehe ich nicht. Eine Karo 10 ohne Ansage kommt viel eher von einem Kontra-Mann ohne Dulle und ohne As. Für Re ist das eher ein unübliches Aufspiel.

Und ja, ich könnte mir gut vorstellen, dass du die einzige bist, die hier das Kontra nicht gibt. Allein vom EW her sind es schon 105 mit 2 Zusatzstärken (Herz und Karo Dame). Außerdem spielst du nur noch gegen eine Kreuz Dame. Für mich ein klares Kontra.

Motris, 13. November 2012, um 19:51

Sogar ich hätte es gefunden, und das will was heißen.^^

Tront, 14. November 2012, um 00:30

Das Kontra gebe ich noch selbst, schon allein deshalb, um die sinnlos gelegte Kreuz-Dame an Postion 2 zu bestrafen, die über 10 Sekunden braucht, um verheitzt zu werden. Das Problem ist immer, wer spielt mit stiller Kontra-Abfrage und wer nicht.

An ausgezeichnet guten Tischen findet nun auch dein Partner noch das Kontra, wo er dich lange abfragen, also Interesse an einer Ansage zeigen, sieht. Er hat immerhin den Pik blank. Aber das Thema hatten wir ja schon.

Im Zweifelsfall immer selbst die Ansage geben, nachdem der Spielverlauf sehr ungünstig für die Re-Partei begonnen hat. Eine vorgespielte Karo 10 deute ich nicht, also eine Farbe frei sein, eher im Gegenteil, da man die Augenkarte ja lieber verstechen würde. Oder man sitzt auf 3 - 4 Trumpfvollen als Re-Mann und bekommt ohnehin nach alle durch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite