Verbesserungsvorschläge: Tischkategorien

Lottospieler, 31. Januar 2011, um 10:59

die einteilung der tische in der bisherigen form kann nicht zufrieden stellen:
es gibt keine

mein vorschlag:
eine vorabauswahl der tische

freunde
fördermitglieder
bis 2 sterne
bis 4 sterne
ab 4 sterne
essener system spieler
tische ohne vorabauswahl (also so wie jetzt)

das ist nur eine idee die kategorien können auch anders sein

die fluktuation an den tischen ist extrem hoch aus verständlichen gründen.
man kann vorher nicht wissen wer sich zu mir an einen tisch setzt. es ist oft so das schwächere spieler mit stärkeren nicht klarkommen und umgekehrt. das geht mal ein paar spiele gut dann ist der eine aber schnell unter- bzw. überfordert oder unzufrieden.

hat man eine tisch-vorabauswahl weiß man in der regel was auf einen zukommt.
wichtig ist hierbei nur eine zusätzliche kategorie zu haben: ich kann oder versuch mit jedem zu spielen (also wie bisher)
ich denke schon das die allgemeine zufriedenheit der spieler bzw die verweildauer an den tischen deutlich steigen würde.
vor allem das erste ist entscheidend.

ein problem sehe ich in der machbarkeit:
von der programmiertechnischen seite sehe ich einen ziemlichen aufwand, bin aber kein experte.

Lottospieler, 31. Januar 2011, um 11:02

eine kategorie habe ich noch vergessen die aber ganz wichtig ist:
übungstische ohne wertung frei für jeden

agnes, 31. Januar 2011, um 11:15

Hallo hotte55,

also, unsere Fördermitglieder können Tische für Freunde machen, für ihre Vereine und für ihre Spielstärke. Außerdem bekommen sie zu jedem Tisch dir durchschnittliche Spielstärke angezeigt. Wenn es noch mehr Spiele werden, werden wir sicher auch Filter anbieten, aber noch ist zu überblicken.

Aber Übungstische ohne Wertung finde ich gar nicht so sinnvoll. Wir haben ja die Möglichkeit, die Punkte zurückzusetzen, falls man Lehrgeld bezahlt. Aber da die Spiele trotzdem in die Sterne-Wertung und die Fuchsschau eingehen, kann man immer überprüfen, ob man sich verbessert oder gar verschlechtert hat und das ist während des Lernprozesses doch ganz wichtig!

Und ganz ehrlich, wenn ich als Spieler mit vielen Sternen keine Lust habe mit schwächeren zu spielen, kann ich mir ja einen Tisch mit einer höheren Wertung aufmachen oder an so einem Platz nehmen.

Viele Grüße.

Agnes

Lottospieler, 31. Januar 2011, um 11:36

das ist ja gut zu wissen,
dh minimalangebot für die nichtzahler, schade aber verständlich.
dennoch bleibe ich bei meiner meinung was übungstische betrifft zb in verbindung mit essener system, viele kennen es gar nicht oder wollen es lernen - warum soll denn das in die punktewertung eingehen?
außerdem kann man viele szenarien testen an übungstischen: aufspieler pflichtansage, pflichtsolo innerhalb 4 runden zb, spieltaktik erläutern während des spiels. zb ein trainer am tisch bewertet, kommentiert die eigenen spielzüge oder die der anderen. das geht im normalspiel nicht.
aus meiner jahrelangen erfahrung weiß ich das dies besonders für anfänger aber auch fortgeschrittene wichtig ist (!!!)
tips besonders während des spiels oder kommentare sind extrem hilfreich und nur an übungstischen ohne wertung möglich.
das solltest du bedenken bevor du übungstische generell ablehnst.
so etwas gibt es auf anderen platformen auch und hat absolut seine berechtigung.

Ex-Füchse #136996, 04. Juni 2018, um 06:11
Dieser Eintrag wurde entfernt.

EinNulltel, 04. Juni 2018, um 07:50

"Aber da die Spiele trotzdem in die Sterne-Wertung und die Fuchsschau
eingehen, kann man immer überprüfen, ob man sich verbessert oder gar
verschlechtert hat und das ist während des Lernprozesses doch ganz
wichtig!"

Ich weiß nicht, ob das zu viel Arbeit machen würde. Aber eine SPS-Wertung mit Sternen könnte es von mir aus auch gerne für die Liga geben. Muss ja nicht immer am Tisch dabei stehen, zumindest aber im Spielerprofil. Den Großteil meiner Spiele habe ich in der Liga gespielt, überwiegend in der zweiten.

Mich würde schon interessieren, ob ich in der Liga besser oder schlechter gespielt habe als im Bau .

Fuchsweg, 04. Juni 2018, um 08:32

Diesen Ansatz finde ich auch gut! Es wäre auch interessant zu sehen, in wie weit es Unterschiede zwischen FB und Liga, allein durch die verlässlicheren (so die positive Annahme) Spieler gibt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite