Doppelkopf-Strategien: Ein prima Bubensolo an Position 2 oder etwa nicht?

Tront, 14. November 2012, um 03:11

Kein Blatt von mir selbst, sondern einem Vereinskollegen.
Er hielt an Position 2 folgendes Blatt:
Kreuz-BubeKreuz-BubeHerz-BubeHerz-AssHerz-AssHerz-ZehnHerz-KönigHerz-NeunKreuz-AssKreuz-KönigPik-AssPik-König (geordnet nach Bubensolo)

Falls jemand das As-Solo vorziehen sollte, bitte melden!
Falls jemand das Normalspiel bevorzugt, ebenso!

Spielverlauf:
1. Stich: Karo-AssHerz-BubeKaro-DameKaro-Neun

Sagt ihr jetzt das Re?

a) ja, immer, ich überlege nach dem 2. Stich sogar die keine 90.
b) ja, immer, belasse es aber beim Re
c) nein, um auf ein mögliches Kontra Re zu sagen
d) nein, das Risiko gegen 3 Buben ist mir bereits zu groß
e) ich spiele gar kein Bubensolo, sondern die Asse
f) ich spiele überhaupt kein Solo damit

Der Ausgang des Spiels und die vorliegende Verteilung wird wie immer nach Eingang eurer Meldungen bekanntgegeben.

EvilNephew, 14. November 2012, um 03:14

b)

Spartakus, 14. November 2012, um 08:55

Je nach Situation im Turnier c) oder f).

Die Bildersoli (Buben, Damen) mit nur 3 Trümpfen ohne Ausspiel gehen häufig wegen Tempoprobleme bzw. fehlender Trümpfe verloren. Ich persönlich spiele diese Teile immer seltener.

In jedem Falle bin ich für eine eigene Ansage darauf angewiesen, dass im ersten Bubenstich jeder einen Buben bedient. Gegen 3 Buben traue ich mir bei dieser Karte noch den Sieg zu. Doch klinkt bereits im ersten einer aus, kann jemand 4 Buben halten. Deswegen: Wenn Bubensolo, dann ohne Ansage. Wenn im ersten Bubenstich jeder bedient und einer trotzdem kontra sagt, schieße ich im 3. Stich zurück.

Das Assesolo sieht auch nicht so schlecht aus. Immerhin im Falle der eingeplanten 8 Stiche ein Minimum von 116 Augen. Doch abgesehen von der möglichen Herzblockade (17,1%) gefällt mir nach einem möglichen Anschub in schwarz nicht, dass die Gegner im Unterschied zum eigenen Ausspiel Informationen haben, welche Vollen es zu halten gilt bzw. welches As blank geschmissen werden kann. Und einen Vollen auf ein schwarzes As muss ich schließlich fangen um zu gewinnen. Neben dem ohnehin gefährlichen Karoangriff zu viele Unwägkeiten aus meiner Sicht.

Also: Wenn ich wegen Punktestand auf Krawall gebürstet bin, dann c), sonst f)

Ex-Füchse #16890, 14. November 2012, um 10:01

Je nach Ansageverhalten meiner Mitspieler b) oder c).

niveauflexibel, 14. November 2012, um 10:16

b)

zur Übersichtzum Anfang der Seite