Doppelkopf-Strategien: Gibt es ein bestes Ausspiel gegen ein Trumpfsolo?

Tront, 14. November 2012, um 13:27

Gestern vom Vereinsabend. Der Solist sitzt an Position 3
Es spielt ein Farbsolo in Pik.
Mein Gegenblatt:
Herz-ZehnKreuz-BubePik-KönigKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-AssHerz-Neun
Gibt es ein sog. bestes Ausspiel oder ist alles nur Glückssache?
Karo und Herz wären ja mathematisch gleich lang und Kreuz etwas kürzer, aber augenträchtiger. Welche Karte spielt ihr gegen ein Farbsolo in Pik von Spieler 3 vor?

a) Karo-As
b) Kreuz-As
c) Herz-As
d) keine der genannten Karten

Ich sammele mal wieder Vorschläge und evtl. Mehrheiten!
Die Mehrheiten gibt es bei meinen vorgestellten Spielen ja so selten.

Ex-Füchse #52635, 14. November 2012, um 13:34

Ach Leif - das sind fragen - aber gut, ich spiele herzass, weil ich da ein ass fangen kann und es "länger" ist als kreuz.

wir sehen uns am WE...

Ex-Füchse #365, 14. November 2012, um 13:38

Ich weiß nicht, das finde ich auch immer sehr schwierig.
Für mich stellt sich da grundsätzlich die Frage, ob es besser ist, die eigene lange oder die kurze Farbe vorzulegen.
Spiel ich meine kurze Farbe besteht die leise Hoffnung, dass der Solist hier vielleicht nen Abgeber hat.
Spiel ich die lange Farbe, könnte es theoretisch sein, dass mein Partner (am besten der an Pos. 4) mitsticht.
Ich halt mich deshalb mal mit nem Vorschlag zurück und bin gespannt, zu was die anderen tendieren.

Tront, mal an Dich ne ganz andere Frage. Merkst Du Dir eigentlich all die Blätter (nebst Verlauf), die Du nach Live-Spielen hier vorstellst?
Oder machst Du mit Deinem Handy Fotos von den Blättern?
Würde mich echt mal interessieren.

Spartakus, 14. November 2012, um 13:44

a)
Mit dieser Farbe kann ich den Solisten noch mehrfach ärgern, in Herz dagegen nur noch ein Mal.

Southern, 14. November 2012, um 13:52

Er merkt sich das... Unfassbar oder?

Southern, 14. November 2012, um 13:57

Karo As...

akaSilberfux, 14. November 2012, um 13:58

Karo-Neun von hier. Normalerweise sollte man als trumpfkurzer Spieler die Farbe angreifen, die man schnell stechen kann und als trumpflanger Spieler die längste Farbe (damit ein trumpfkurzer Spieler stechen kann). Da man nur Herz im 3. sticht, hat man also überhaupt keine Werte, kommt aber dennoch 1 - 2 * ans Spiel und hat dann mit Karo die Chance eine Farbe zu spielen, die von beiden Mitspielern gestochen werden kann.
Karo-Neun, weil ich dem Solisten gerne die Gelegenheit zum Abwurf gebe - seine Trumpfvollen kann er dann nämlich schon einmal an der Garderobe abgeben.

boomer01, 14. November 2012, um 14:02
zuletzt bearbeitet am 14. November 2012, um 14:08

kein ass - tr, soll er doch kommen, hat eh kein ass

wie waer es denn mit dulle ? bekomme ich mit sicherheit mehr als 25 augen und spar die vollen zu schmieren. kann ja davon ausgehen, dass ein partner trumpflang ist

Tront, 14. November 2012, um 14:08

Also die Spiele, die ich in den letzten 48 Stunden absolviert habe, bekomme ich in der Regel schon noch auf jede Karte genau hin.

Bei den länger zurückliegenden Spielen unterscheide ich:
Einige, wenige habe ich mir wirklich notiert (ohne Foto-Handy); oder ich habe noch Kopien von Board-Zetteln von DODGE-Turnieren, da kenne ich dann gleich die Verteilung aller 4 Hände exakt; bei einigen anderen länger zurückliegenden Spielen stimmen in etwa 10 der 12 wichtigsten Karten sicher überein, ob z. B. dann der fünfthöchste Trumpf bei einem Spiel ein Pik- oder ein Karo-Bube ist, kann ich dann auch mal würfeln.
Die genaue Anzahl von Trumpfanzahl zu Fehlkarten stimmen garantiert immer.

Bei den schwarzen Farben kann es natürlich auch mal sein, dass ich Pik mit Kreuz vertausche; da es ja egal ist, ob ich z.B. Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-AssPik-König oder Pik-AssPik-ZehnPik-NeunKreuz-AssKreuz-König zwecks späterer Analyse auf der Hand hatte.

boomer01, 14. November 2012, um 14:10

...unglauebiges staunen...geh doch mal zu wetten dass....

Tront, 14. November 2012, um 14:13

Terry, die Spiele, in denen der Solist seine blanke Karo 10 jetzt durchbekommt, erlebe ich aber nicht so gerne. Musst du unbedingt 3 Karo-Volle zum Schmieren aufheben, so viele Trumpfstiche machen meine Partner nun wohl auch wieder nicht. Die Gefahr eine Billigabwurfs vom Solisten trotz deiner genannten Vorzüge gefällt mir auch nicht so gut.

Lottospieler, 14. November 2012, um 14:13

Von mir was ganz anderes:
b)
Kreuz As, die Farbe mit der höchsten Laufwahrscheinlichkeit, es könnte ja immerhin sein das der Solist nicht Volltrumpf ist und vlt sogar ein blankes As hält, hat es alles schon gegeben.
Für mich wär es ärgerlich wenn es genau das Kreuz As ist und der Solist dadurch gewinnt, indem er sein blankes As heimkriegt oder vlt eine blanke 10 günstig abwerfen kann.
Deshalb auch kein kleines Anspiel zb in Karo, halte ich für keine gute Lösung weil genau das dann passieren könnte.

Ex-Füchse #365, 15. November 2012, um 09:39

@Tront
Echt sensationell. Ich glaube tatsächlich, genau DAS ist eine Fähigkeit, die gute Spieler von mittelpächtigen unterescheidet.

Seb1904, 15. November 2012, um 09:44

Tront, jede Karte, jeder Stich? Und wirklich jedes Spiel, oder nur die bemerkenswerten?
Du machst mir Angst. Ausserdem ist das unfair.

Ich durfte im Schulhandball jahrelang immer nur mit links werfen, weil sonst die anderen keine Chance hatten. Ich finde, du darfst immer nur mit 11 Karten spielen. Und der Geber zieht dir eine weg - nicht aussuchen. :-)

akaSilberfux, 15. November 2012, um 14:35

Soooo viele Volle hat man nun einmal nicht und auf Karo-NeunKaro-König werden viele den Fehler machen und abwerfen. Die Karovollen brauche ich zum Anbieten, sodaß ich trotz meiner 9 Fehlkarten wahrscheinlich nur 2 - 3 Volle zum schmieren habe.

Tront, 15. November 2012, um 14:59

Sooooft komme ich doch gar nicht ans Anspiel, um meine Karovollen vorzuspielen. Ich halte 5 von 10 Fehlvollen selbst, das finde ich schon eher viel.

Selbst wenn der Solist überwiegend von oben zieht, bekomme ich auch auf die wohl noch zu erwartenden Trumpfstiche meiner Partner am Ende kaum alle meine Vollen unter.

zur Übersichtzum Anfang der Seite