Doppelkopf-Strategien: Mal wieder: Re - ja oder nein?

Mehlsau, 15. November 2012, um 23:56

Folgende Karten an Pos.1:
Kreuz-DameHerz-DameKaro-DameKaro-ZehnKaro-NeunKaro-NeunPik-ZehnPik-ZehnPik-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

1.Stich: Herz-AssHerz-KönigHerz-NeunPik-König

Gibt jemand das Re oder besser nicht?

Friedrich, 16. November 2012, um 00:07

Es juckt in der Tat, dennoch lasse ich es trotz Stechfarbe Kreuz hier aus.
Ohne Dulle und Blaue sind mir hier zu viele schräge Konstellationen denkbar.

Ex-Füchse #15119, 16. November 2012, um 00:09

das lass sogar ich mal weg.
Pikfrei an 4 kann als Gegner eklig werden...

Ex-Füchse #16890, 16. November 2012, um 00:32

Immer mit Re.

Noddy, 16. November 2012, um 00:37

Pik nachspielen dann kommt an 4 das Re.

Ex-Füchse #365, 16. November 2012, um 00:47

Jo, ich denke, hier könnte Noddy recht haben.
Ich sehe hier auch den Pik-Abwerfer tendenziell eher als RE.
Ein Kontra-Spieler hätte abfragen können.

Talentfrei, 16. November 2012, um 01:00

Pik nach gefällt mir auch, natürlich ohne Re.

Mehlsau, 16. November 2012, um 01:30

Ok, die Mehrheit scheint hier kein Re zu sagen. Es war eine Sterne-Tisch und an Pos.4 kam keine Abfrage, auch ich vermute jetzt Re an Pos.4.
Ich gab das (sicherlich gewagte) Re, setzte aber nicht mit Pik, sondern mit Karo-Neun fort. Mein Gedanke war: soll Kontra doch eine Dulle Pulver verpulvern...
Aber es kam anders:
2.Stich: Karo-NeunKaro-KönigPik-DameKaro-Bube
3.Stich: K90-Absage mit Ausspiel Pik-Ass

Mein Partner hielt vor dem 3.Stich noch folgende Karten:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-BubePik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-KönigPik-AssPik-KönigHerz-Ass

Würdet ihr hier noch die K90 geben, auch wenn ihr sehr wahrscheinlich 3 Abgeber in Fehl haltet?

Ihr könnt euch sicher denken, das Spiel ging in die Hose...

Ich musste mir nach dem Spiel deutliche Kritik von meinem Partner anhören, u.a. wurde ich auf das Blattbewertungsystem von Fantomas verwiesen, wonach mein Blatt die Kriterien für eine Re-Ansage nicht erfüllt. Wenn die Mehrheit mein Re auch als einen Fehler ansieht, dann schon mal Sorry an meinen Partner in diesem Spiel. Vielleicht sage ich in den letzten Tagen ein wenig zu forsch an, vielleicht angesteckt durch das 2-Trumpf-Re von Jens Bonath :-)

Talentfrei, 16. November 2012, um 01:33

Die 90 gehen ja mal gar nicht.

Tront, 16. November 2012, um 03:23

Ich sehe den Fehler bei der keine 90-Absage deines Partners. Er legt seine Pik-Dame und erhöht, obwohl er nur noch schlechte Fehlkarten auf der Hand hat. Das finde ich, geht selten gut.

Dein Erst-Re gebe ich tatsächlich auch gerade noch so, weil die Kreuzläufe, die du einzuplanen gedenkst, von dem Pik-Abwurf logischerweise nicht betroffen sind. Und dein Partner kann ebenfalls Re-Mann sein, obwohl ich das nicht so sicher in meine Planung mit einbeziehe. Diesen Abwurf nehmen gern auch Kontraleute ohne sofortige Abfrage wahr. Ist ja dieses Spiel auch letztendlich belohnt worden.

Nur, weiss ich nicht was dein Partner von dir will, du hast 19 Augen liegen, zwei Kreuzläufe bei einem Vollen selbst sind ca. 50 Augen plus Kreuz-Dame, 2 rote Damen, also die ungefähren 75 - 80 Augen bekomme ich in der Regel damit. Hat dein Partner die fehlenden 76 Augen gemacht? Gut, das lässt sich dieses Spiel jetzt schlecht vergleichen, da ihr beide in Kreuz frei seid und euch noch irgendwie am besten koordinieren müsst.

Ich bin jedenfalls klar der Meinung, dass die keine 90-Absage deines Partners der falsche, weitergehende Schritt war. Hat er vielleicht den Pik-Abwurf des Gegners nicht vollständig realisiert?

Allerdings spiele ich gleich einen meiner Pik-Werte vor, da ich schnell in Trumpf zu kurz werde, so gern ich sonst auch Trumpf anspiele. Dann liegt ein gegnerisches Pik-As vor deinem Partner und er wird sich hüten, jetzt noch eine Absage zu treffen. Das Spiel wird noch schwer genug für euch werden.

akaSilberfux, 16. November 2012, um 22:47

Mir gefällt der Auftakt nicht, weswegen ich das Re unterlassen hätte.

jensbonath, 17. November 2012, um 10:41

Hier lass ich das Re mal auch ganz brav sein, Abwurf könnte ja auch von einem Kontraspieler kommen - der genau dies damit bezweckt! Man tausche die beiden Restherz gegen zwei HOHE Trümpfe, dann mit Sicherheit "Re", so habe ich weder Trumpflänge, noch Höhe - das wäre ein Riesenzock.

zur Übersichtzum Anfang der Seite