Doppelkopf-Strategien: Asse-Re, gefährlich?

Talentfrei, 16. November 2012, um 01:14

https://www.fuchstreff.de/spiele/18104814

Ein Re, dass jeder gibt.
Eine Absage, die jeder trifft.
Alle Asse laufen.
Keine schrägen Verteilungen.
Kontra gewinnt trotzdem.

Irgendwie hat mir das Spiel zu denken gegeben. Vorsicht vor Absagen ohne Stärkesignal des Partners.

Tront, 16. November 2012, um 02:35

Mit 2 Dullen werde ich auch immer noch mit diesem Blatt erhöhen. So viel Vertrauen in mich habe ich noch. Im Nachhinein ist es ja immer leichter nach Spielverbesserungen zu suchen.

Aber wenn Kontra 120 sofort mit Kreuz-Nachspiel beginnt, wo er selbst die Spitzentrümpfe hält, immerhin das erste As des Repartners, dann kommt Kreuz schon einmal aus der richtigen Richtung zum Überstechen. Ein wesentlicher Vorteil.

Und falls HermiB im 8. Stich nicht mit ihrer Herz-Dame einsticht, sondern abwirft und den späteren Stich mit ihrer Herz-Dame selbst macht, gewinnt Re das Spiel auch noch.

Es liegt nicht immer nur am knappen Material für eine Mehrabsage, manchmal muss man halt auch genau spielen. Das hat die Kontrapartei im Gegensatz zu Re dieses Spiel auch beherzigt.

Stoni, 16. November 2012, um 08:22

Genau diese beiden Punkte sind mir auch aufgestoßen ... ich bin mir nicht sicher, ob ich auf ein Asse Re selbst mit DD erhöhe ... PikAs kommt sicher zu 3., zu 4. daher ... wenn k90 dann aber weil ich KrAs von 1 nach 4 spielen kann.
Es war das erste As, Herz hatte mein Partner auch und mindestens 3 Pik.
Und ja mit Alter + HerzDame sollte man sich nach hinten setzen und nicht zwischenstechen.

irki, 16. November 2012, um 09:06

Jo, kontra120 muss früher das Kreuz finden.
Ein wirklich interessantes Spiel und ein typischer verlauf.

Spartakus, 16. November 2012, um 09:55

Viel Neues habe ich auch nicht anzumerken. Bei mir wäre die Kreuz 10 im ersten Stich bereits zu Hause, denn von drei Karten lege ich unabhängig von Partnerschaft immer die mittlere in den ersten Stich.

Natürlich muss vom Absager das Kreuz As sofort kommen. Das Asse-Re ist erkennbar. Also die Farbe des ersten As nach. Selbst wenn der Resager noch einen hat und der Stich zur Kontrapartei geht, könnte später immerhin die Kreuz 10 noch zur Kreuz Dame gespielt werden.

Der Versuch von der Doppeldulle, die Gegner in Trumpf zu schwächen, ist die falsche Strategie. Wichtiger ist es zu versuchen die hohen Fehlkarten in die vermutlichen wenigen hohen Trümpfe des Partners zu spielen.

HDF, 16. November 2012, um 12:29

genau dirk, der mittlere kreuz fliegt im ersten stich rein, denn beide volle gehen fast nie nicht nach hause (evtl. nur so) und schon gewonnen
jürgen, mit typischer verlauf hast du recht, der weg ist mit trumpf eingefahren und viele können nicht mehr den schalter umlegen und mitzählen ist oft auch hilfreich :-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite