Doppelkopf-Strategien: Hochzeitsnacht - mit oder ohne Nervenkitzel?

Friedrich, 16. November 2012, um 03:50

Hallo zusammen,

Euer Blatt an Position 1:
Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-KönigKreuz-AssKreuz-NeunPik-AssPik-KönigHerz-Ass

Der Partner spielt gänzlich ohne Abfragen und ist nicht grad für seine Ansagefreudigkeit bekannt.

1. Stich:
Pik-DameKaro-NeunKaro-AssHerz-Bube

2. Stich:
(Re von mir)Kreuz-AssKreuz-KönigPik-ZehnKreuz-Neun

3. Stich:
(90 von mir)Pik-AssPik-NeunPik-KönigPik-Neun

1. Frage: Gebt ihr nun die 60?
2. Frage: Was spielt ihr nach?

Über Einschätzungen würde ich mich freuen.
Beste Grüße
Leif

EvilNephew, 16. November 2012, um 03:57

Eigene 60 gibt das Blatt nicht her.

Friedrich, 16. November 2012, um 03:59

Auch nicht mit dem Wissen um Kreuzfreiheit beim P meinste?

Talentfrei, 16. November 2012, um 04:17

Deine Dullen kennt er, unbekannte Stärken hast du nicht. Spiel Herz-As und lass deinen P entscheiden.

Friedrich, 16. November 2012, um 04:34

Dass die 60 von ihm kommen würden, war nahezu ausgeschossen - wie ich schrieb, war er an dem Tisch selbst mit Re-Ansagen äußerst zurückhaltend.

Im Normalfall gebe ich Euch beiden natürlich Recht - mit Aufspiel Herzass habe ich mein Blatt komplett beschrieben, nun wäre der Partner am Zug.
Meine Überlegung war, inwiefern man sich in solch einer Situation auf einen Partner einstellt, wenn man weiß, dass eine weitere Absage selbst mit fünf Damen und volltrumpf nicht kommen würde. Was darf ich hier also als leicht unterdurchschnittliches Partnerblatt noch voraussetzen, damit die 60 funzen?
Immerhin ist er kreuzfrei, mit einiger Wahrscheinlichkeit nun auch pikfrei und mein Herzass ist nicht besetzt.

Talentfrei, 16. November 2012, um 04:41

Wenn er tatsächlich so ansageschüchtern ist, dann gebe ich die 60 auch selbst. Rechne da auch mit Pikfreiheit, nur sollte man lieber sein Blatt richtig beschreiben, als Absagen für den P zu übernehmen.

EvilNephew, 16. November 2012, um 05:14

oder er hat halt sowas wie

Kreuz-DameKreuz-DameKaro-DameKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunPik-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun

Wird dann schon arg knifflig mit den 60.

Friedrich, 16. November 2012, um 05:20

Nah dran evil ;)

Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameKaro-AssKaro-ZehnPik-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-Neun

Wird mir eine Lehre sein...

PapaSpagetti, 16. November 2012, um 07:28

netter Beitrag :) Wobei 'Spiel Hz As und lass deinen Partner entscheiden' sicherlich die wahre Lösung ist.
Das Bemühen, nicht so ansageschüchtern rüberzukommen, hat mich durchaus schon mal richtig in die Nassen geführt und wenn der Partner das für mich entscheiden würde, sollte er ggf. einen Helm aufhaben.

Ex-Füchse #918, 16. November 2012, um 08:54

Herz As hätte ich auch nienicht angefaßt. Das läuft mir doch nicht weg, also erstmal paarmal Trumpf.

Seb1904, 16. November 2012, um 08:58

Hatte mir von der Überschrift mehr versprochen..... :-(

OpaAdonisES, 16. November 2012, um 09:18

Ich auch...obwohl sich der Sinn der Überschrift heutzutage irgendwie selbst ausschließt :o)

irki, 16. November 2012, um 09:19

Friedrich, die 60 müssen vom Partner kommen.

Wenn dein Partner so defensiv spielt sollteste trotzdem nicht seine Absagen übernehmen.
Allein wenn Herz knallt kannste den doch sofort abhaken.
Und selbst wenn Herz läuft. Haste immer noch den Pik-Abgeber + 2 Trumpfabgeber mit denen du rechnen musst.

zur Übersichtzum Anfang der Seite