Doppelkopf-Strategien: Lässt man sich ggf. in ein Trumpfsolo zwingen?

Tront, 19. November 2012, um 11:49

Folgende Karte in Spiel 3 der Runde 2 mit Sitzposition 1.
Spieler 4 überlegt lange nach meinem angemeldeten Vorbehalt und sagt schließlich gesund. Wacht macht ihr im Falle eines weiteren Vorbehalts von ihm? Mein Blatt:

Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameKaro-DamePik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-KönigHerz-AssKreuz-Neun

a) ich spiele dann ein Farbsolo in Karo
b) ich spiele dann ein Farbsolo in Herz
c) ich verzichte in Spiel 3 der Runde auf ein mögliches Solo
d) ich spiele sogar ein Farbsolo, ohne dass man mich durch einen weiteren Vorbehalt dazu motivieren muss.

Zusatzfrage: Spielt ihr mit dieser Riesenhochzeit das blanke Herz-As vor oder erst die Dulle nebst Pik-Dame nebst Trumpf?

Bin an allen Antworten interessiert!

mike2712, 19. November 2012, um 12:30

Also so früh würde ich auf das Solo verzichten, also c. Das Herz As spiele ich auch nicht aus, mit Dulle vor, dann Karo König, das Herz As hat ja noch Zeit.

Ex-Füchse #52635, 19. November 2012, um 12:31

1. Farbsolo karo

2. bei hochzeit natürlich die trumpfvariante. Oder möchtest du, dass sich ein viertrümpfiger herzstecher einklinkt?:-)

Spartakus, 19. November 2012, um 12:44

c)
Auf die von Tront empfohlene Trumpfverlängerungsvariante Herz-Zehn nebst Pik-Dame und klein Trumpf verzichte ich bewusst. Ich habe erst gestern wiedererlebt, dass ein 10-Trümpfer diese Variante gespielt hat. Der 3-Trümpfer mit Dulle nahm jetzt die Pik Dame raus, um nach Vorspiel seiner Asse einen Trumpfaustieg zu haben. Der Hochzeiter verlor im Folgenden seinen Fuchs. Lange Rede, kurzer Sinn. Bei solch einer Trumpflänge besteht einfach die Gefahr, dass ich bei einer Trumpfverlängerungsvariante meinen kommenden Partner bereits in Not bringe.

Ich persönlich eröffne mit Herz-AssHerz-ZehnKaro-König. Sollte Herz gestochen werden, bringt der Herzstich ungefähr so viele Augen ein wie die Dulle. Läuft Herz, habe ich vermutlich mehr sichere Absageoptionen.

Ex-Füchse #15119, 19. November 2012, um 12:55

Bei weiterem Vorbehalt Farbsolo Karo.
Bei Hochzeit Herz-ZehnPik-Dame, Die Gefahr des 3 Trümpfers ist mir zu gering. Auch wäre es mir mit 3 Trümpfen der Aussteiger nicht wert, die Blaue zu hacken...
Da findet sich sicher eine Farbe die als Rückspiel geeignet ist...
Vielleicht wird auch ein Zögern bei der aufgespielten Dulle so erkannt, dass eine Verlängerung schadet....

Ex-Füchse #365, 19. November 2012, um 13:04
zuletzt bearbeitet am 19. November 2012, um 23:54

b)
Es geht doch nur darum, dass man sich einen solchen Riesen nicht durch einen Fleischlosen kaputt machen lassen möchte.
Von daher hätte ich bei der Vorbehaltsmeldung eines weiteren Mitspielers ein Farbsolo gewählt.
Bloß welches, da schwank ich noch.
Herz wäre verlockend wegen der geringeren Anzahl der verbleibenden Gegentrümpfe.
Karo ginge vielleicht auch, da hätte man an Pos. 1 den Vorteil das blanke Herz-Ass ausspielen zu können. Läuft es, kann man problemlos RE geben.

Ohne die Vorbehaltsmeldung eines anderen Spielers hätte ich aber auch ganz normal die Hochzeit gewählt und nach eigenem Dullenaufspiel über Trumpf geheiratet.

Rulaman, 19. November 2012, um 17:30
zuletzt bearbeitet am 19. November 2012, um 17:31

c) und das HerzAss wirft man doch optimalerweise mit Sprungabsage in ein Dullen-PartnerAss.

niveauflexibel, 19. November 2012, um 22:51

b) Hochzeit auf jeden Fall mit Ansageverlängerung und zwar mit Pik Dame, Dulle als Eröffnung - da kann auch kein Depp auf die Idee Trumpfausstieg kommen - mal im Ernst bei 9 Fehl, hat man Asse worauf der Partner abwerfen kann oder wo ein anderer sticht, da brauch ich mir um Trumpfausstieg keine Gedanken machen - zumal die Wsk eh gleich null ist, dass mein P die Gegner dann noch leer ziehen kann...
Ich hoffe auch, dass mein Dullenpartner zwei schwarze (Doppel-)Asse vorspielt (je nach Pos)
Und ich nach dem 2. Sprung K6 ansagen kann

HDF, 20. November 2012, um 00:42

hatte in der 1. runde am sonntag auch eine schöne hochzeit, spieler links von mir kommt raus mit einer dulle, ich lege hinten karo könig, nun wartet er und möchte wissen, ob ich evtl. die zweite dulle habe, habe ich natürlich nicht, nachspiel karo 9, voller karo, dulle, kreuz dame,
ein wunderschönes spiel mit drei trumpf und der einheirater bringt auch ein superblatt mit (insgesamt 4 trumpf), aber releute sind ja von haus aus bevorteilt, vor allem wenn es eine hochzeit ist :-)) ergebnis: 56 augen

Ex-Füchse #16890, 20. November 2012, um 00:51

Haben die Gegner wenigstens das Kontra gefunden?

Tront, 20. November 2012, um 00:56

Schön, dass dein Partner glaubt, mit nur 4 Trumpf fragen zu können. Mit wem du so alles spielen musstest. Wahrscheinlich ist der Gegenpartei die keine 90-Absage dadurch vergangen. Dann wäre dein Partner doch nicht so "ungeschickt" gewesen.

Seine Alternative zur Karo 9 hätte mich noch interessiert. Im Falle deiner möglichen Re-Antwort vermutlich seine einzige rote Schneidedame.

HDF, 20. November 2012, um 12:33

sein blatt war dulle, herz dame, herz bube, karo neun, kein fehlass,
christian, nein, es kam kein kontra, woher sollten sie auch wissen, dass z.b. die kreuz dame kommt und ob mein partner nicht viel stärker ist und nur wissen will, ob ich die dulle habe und evtl. rankomme (dulle an drei ohne fehlass) und dann das re habe, sind wir gut vongekommen kai oder?
:-))

Tront, 20. November 2012, um 15:41

Da hat sich die Gegenpartei ja wieder einen abgebrochen. Kein Kontra??? Meine Frage zu der nicht abgesagten keine 90 war übrigens ernst gemeint. Das kein Kontra kam, will ich fast gar nicht glauben. Sie haben zusammen 19 (in Worten neunzehn!) Trumpf und treffen keine Ansage.

Das erklärt langsam euer sehr gutes Abschneiden an dem Wochenende, wenn dieses Spiel keine absolute Ausnahme darstellte. Sponsoring durch ausgelassene Ansagen der Gegenspieler.

Und du HDF, behauptest noch indirekt, sie hätten kein Kontra finden können. Das sehe ich ganz und gar anders, ohne an dem Spiel selbst beteiligt gewesen zu sein.

HDF, 20. November 2012, um 18:08

das habe ich nicht geschrieben, nur dass es demjenigen, der die dulle hat und an pos.3 ohne asse dasitzt ein wenig schwerfällt und der 10 trümpfer noch nichts von seinem 9 trümpfer partner weiß, wenn er die trumpfverteilung noch nicht kennt, obwohl ja schwarze asse haben müssen, aber dann müßt ihr ja am wochenende vorher auch sowas produziert haben, denn da haben wir gegen euch auch die punkte gutgemacht :-)), es war aber auch ein ausnahmefall, wieso kein kontra kam haben kai und ich auch nicht verstanden

zur Übersichtzum Anfang der Seite