Doppelkopf-Strategien: Auf Partnersuche bei Hochzeit

Spartakus, 19. November 2012, um 13:02

Gestern kam es zu einem in der Bundesliga eher seltenen verbalen Ausbruch eines zugegebenermaßen ohnehin etwas impulsiven Spielers.

Die Ausgangssituation:
Spieler 1 hat Ausspiel und hat die ehrenhafte Aufgabe einen Partner zu seiner Hochzeit zu finden.

Kreuz-DameKreuz-DamePik-DamePik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-KönigPik-NeunKreuz-ZehnKreuz-KönigHerz-KönigHerz-Neun

Wir werden vermutlich alle das Pik-Ass spielen und hoffen, dass es gestochen wird und wir die Anspielprobleme erst mal los sind. Nun läuft dieses Mistding, weil jeder einen hat. Was nun?

Der zweite Stich in der Partie lief mit Pik-ZehnHerz-ZehnKreuz-NeunHerz-Ass und Spieler 2 war nicht zufrieden, um es mal vorsichtig auszudrücken :-)

War Pik-Zehn ein Fehler? Was sagt Ihr dem Ausspieler nach der Partie?

Ex-Füchse #15119, 19. November 2012, um 13:13

Mir gefällt sie nicht... ein Abwurf wird wohl fast immer getätigt.
Du bekommst also einen Partner der wohl keine Dulle mehr hat und 2 Gegner die schon ein bis 2 Abwürfe hatten.
Mit Pik-AssPik-NeunPik-ZehnPik-Ass im ersten wird wohl auch Spieler 2 ohne Dulle abwerfen.

Goldmurks, 19. November 2012, um 13:51

Die Pik-10 ist grauenhaft!
Was ich nach dem Spiel gesagt hätte?
"Du spielst schlimmer als der schlimmste Nordhesse!" oder so ...

Ex-Füchse #15119, 19. November 2012, um 13:53

das ja nich schwer...

Belzedar, 19. November 2012, um 13:53

du hast die farbe verwechselt, nicht pik zehn sondern kreuz zehn-

Goldmurks, 19. November 2012, um 13:55

Stimmt, das kann man nach dem Spiel auch anmerken ...

TanzbaerES, 19. November 2012, um 13:58

Hz mit wenig Trumpf beinhaltet für mich eigentlich fast ausnahmslos die Suche eines Partners über Fehl.

Wenn der erste Stich wider Erwarten lief, schiebe ich im zweiten gern Kreuz 10 und hoffe inständig, dass der Stichinhaber in der Folge noch ein bissel mehr zum Spiel mitbringt.

Allein durch den Anschub habe ich auf die aktuelle Trumpfkürze bzw. besondere Situation verwiesen.

Ich wäre wohl auch nicht erbaut ob dem erfolgten Piknachspiel gewesen.

irki, 19. November 2012, um 14:06

Die eigentliche Frage ist, ob man sich Kreuz 10 trauen kann, oder ob das zu einem teuren überreizten Re-Kontra-Spiel wird?
Will man das vermeiden bleibt ja nur die Pik 10, die die Schwierigkeiten des Blattes wohl ganz gut beschreibt.

Der drohende Überstich ist wohl auch erkennbar, so dass man niemanden "reinlegt".

TanzbaerES, 19. November 2012, um 14:13

Die Frage ist doch dann, Jürgen, ob ich an einer Teilnahme bei der doch offensichtlichen Grusel Hz überhaupt noch interessiert bin.

Belzedar, 19. November 2012, um 15:02

und dass ich mir gute chancen auf den Gewinn vergebe, weil ja dann wie hier zweimal abgeworfen werden kann in den fehlfarben. Also Pik auf keinen Fall mehr auf den Tisch bringen.

Rulaman, 19. November 2012, um 16:49

Ist aber auch ein undankbares Blatt.

Ex-Füchse #4596, 19. November 2012, um 16:51

Viel schöner wirds mit Abwurf in Pik :-D

IngoKnito, 19. November 2012, um 16:53
zuletzt bearbeitet am 19. November 2012, um 16:54

Was spricht denn eigentlich dagegen, Pik 10 gleich im ersten zu spielen?

Die wird schon nicht laufen. ;-)

Die 30 Augen hat dann, falls Pik geht, der Partner - dann spielt es auch sicher keiner nach. Falls Pik gestochen wird, sticht der Partner zumindest auch im zweiten.

Rulaman, 19. November 2012, um 16:57

Wenn die Dulle an 2 nicht gesetzt wird, ist die Pik10 nicht die schlechteste Option.

Ex-Füchse #4596, 19. November 2012, um 17:02

Der Mann an 2 wird künfig in jeder Situation die Dulle setzen um sich bei Dir einzuklinken. Verarschen geht nur einmal.

Hier is das Nachspiel aber eh schon doof weil in dem ersten Lauf 3 Volle liegen und man auch an 2 schon den Braten riecht.

Goldmurks, 19. November 2012, um 17:03

Herrn Knitos Ansatz finde ich ausgesprochen akzeptabel!

Ex-Füchse #15119, 19. November 2012, um 17:07

mit welchem Sinn?
Läuft Pik, hab ich einen Partner mit einem Pikstich.
Spiel ich das Ass und schiebe Kreuz, habe ich nen Pikstich und nen Partner mit nem Kreuzstich...
Aber vielleicht is das in Südhannover ja ein Nachteil...

IngoKnito, 19. November 2012, um 17:19

Mit dem Sinn, bei gelaufenem Pik kein Problem zu haben.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Partner selbst Kreuz As oder notfalls Herz As anspielen kann, ist doch ziemlich hoch.

Aber wir können uns gern darauf einigen, dass das wirklich problematische das Pik-Nachspiel ist.

Goldmurks, 19. November 2012, um 17:21

Ich prangere hiermit Herrn Knito an, dass er mich mit seinem scheinbar sinnvollen Beitrag erfolgreich in die Irre geführt hat!
Wo kann ich das bitte melden?

Topspin, 19. November 2012, um 19:48

Wenn Spieler 2 aus Bottrop war, durfte sich die Pik-Zehn wahrscheinlich schonmal warmlaufen...

So viele Sonderzeichen hab ich auf meiner Tastatur gar nicht :-)

Tront, 19. November 2012, um 20:19

Ich bin eindeutig für die Kreuz 10 im 2. Stich. Für mich dieses Spiel die einzige sinnvolle spielbare Karte. Eine Ansage oder ein Zögern vom Partner ist dieses Spiel mehr als wahrscheinlich. Bei einem "Nur Zögern" hätte ich allerdings zum letztmöglichen Ansagezeitpunkt ein kleines, neues Problem.

zur Übersichtzum Anfang der Seite