Doppelkopf-Strategien: Is diese Re für euch zu sehr gezockt oder "noch" vertretbar.

Qgel, 19. November 2012, um 13:31

an Posi.4)
Kreuz-DamePik-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKreuz-KönigPik-AssPik-ZehnPik-NeunHerz-AssHerz-Ass

Stich1.
Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-ZehnKreuz-König

Stich2.
Pik-KönigPik-AssPik-ZehnRePik-Neun

Freue mich auf ein paar Meinungen.

irki, 19. November 2012, um 13:47

Für mich zu sehr gezockt.

- EW des Blattes liegt bei ca 55 Punkten, das ist deutlich zu wenig.
- bei der Trumpf und Fehlstruktur hast du keinerlei Kontrolle über das Spiel.
- dein Partner wird dich sicher deutlich stärker einschätzen, was zu weiteren Fehlern ggf. sogar zum Überreizen führt.

Spartakus, 19. November 2012, um 13:49

Ich sehe ein unterdurchschnittliches Blatt ohne die Möglichkeit viele Augen zu machen. Eine Ansage sehe ich überhaupt nicht.

Mehlsau, 19. November 2012, um 16:29

Ich bin zwar mit den Ansagen in letzter Zeit mutiger, aber das Re verkneife ich mir auch. Der Spielverlauf deutet ja ein wenig auf Partner an Pos.2, doch von dort kommt auch keine Ansage... Das ich den 2.Kreuzlauf bekomme, ist nicht sicher, Herz kann gestochen werden und die Trumpfstruktur ist zu schwach - kein Re.

Ex-Füchse #4596, 19. November 2012, um 16:39

Eigentlich is es kein Re ...aber mit zuverlässigen Spielern am Tisch lässt sich da schon was machen.

Ex-Füchse #15119, 19. November 2012, um 17:04

Nun die Spieler, die hier alle immer nur 50% ihrer Erstansagen gewinnen wollen, sollten das Re schon finden...^^
Ist doch ein absolutes Durchschnittsblatt... zu 2/3 hat der Partner ne Dulle, ebenfalls zu 2/3 schon 25 Punkte liegen, Zweitlauf Pik sieht auch gut aus, ne Alte hat er zu 100% und ich kontrolliere Herz UND hab ne Blaue...
Ich geb´s nicht, auch wenn ich mal behaupte, zu 50% gewinnt man dieses Spiel!

Ex-Füchse #4596, 19. November 2012, um 17:55

Kennt man den Aufspieler weiß man schon mehr. Schiebt er immer Fehl oder achtet er darauf ob n 2 ne 10 oder ne 9 fällt? Im letzteren Fall is das Spiel schon gewonnen. Beim sturen Anschieber muss man sich auf Spieler 2 konzentrieren, Spieler 3 sollte sicher Kontra sein und beide Kontra zeigen kein Interesse an einer Ansage, was wieder für das Re spricht.

Tront, 19. November 2012, um 19:18

Dieses Re gebe ich wirklich nicht. Meine Karte ist unter normalen Bedingungen auf gar keinen Fall die augenträchtigste am Tisch. Entweder hat mein Partner eine bessere Re-Karte als ich und sein Re weggelassen (weil es vielleicht nur zu 65-70 Augen führt) oder ich verliere dieses Spiel recht sicher.

Trotz der errechneten fast 2/3-Quote, dass die Re-Partei ihre Spiele gewinnt, lasse ich es mit dieser Karte weg. Eine mögliche Gegenfrage von Spieler 2 oder gar Gegenansage nach meinem erfolgten Re würde mich ebenfall diesmal stören und eine (unberechtigte?) Mehrabsage meines Partners lässt eine mögliche Punkteausbeute dieses Spieles noch geringer ausfallen.

Ex-Füchse #16890, 19. November 2012, um 21:47

An Position 8 habe bei einem eigenen Re keine Angst vor einer Mehrabsage.
(Wer kein eigenes Re hat, der kann auch keine 90 haben).
Im Fuchsbau gebe ich solche Res immer, an guten Tischen eher nicht.

Ex-Füchse #19877, 20. November 2012, um 21:38

Alleine diese frage schon zu stellen, zeigt dass du deine Blätter nicht einschätzen kannst. NIE im leben ist das ein re

Ex-Füchse #15119, 20. November 2012, um 22:11

^^

Ex-Füchse #16890, 20. November 2012, um 22:36

rocknrolla spielt sicher das Damensolo!

akaSilberfux, 20. November 2012, um 22:46

Über das Re kann man doch reden. Wir haben verteilte Stiche, den 1. Herzlauf, den 2. Kreuzlauf, eine ordentliche Trumpflänge und eine Pik-Dame.
Außerdem hat Spieler 3 schon die 2. 10 geschmiert, sodaß man noch bessere Aussichten auf einen Partner mit einem Stich hat.

Alles in allem macht mich die Karte trotzdem nicht froh, sodaß ich das Re wohl nicht gegeben hätte. Einen Pik weniger und einen Trumpf mehr und ich wäre dabei.

Qgel, 21. November 2012, um 00:05
zuletzt bearbeitet am 21. November 2012, um 08:53

#18.284.744

hehe...eijo gut dann überlasse ich mal anderen die Bühne für das Einstellen von Spielen.
Klar is das Re sehr gewagt, wohlmöglich auch Glücksspiel, ich wollte es halt erproben in dem Moment.
Vom EW her natürlich niemals ausreichend, jedoch sah ich meine Chance in den 2.-Läufen, Herz +den Damen.
...nur bitte keine Antworten oder Feststellungen geben, die auch nicht ausdrücklich durch den Threadersteller verlangt wurden. (ir./off)

Danke ihr habt mich überzeugt, ein Re mit solchem Blatt, an der Posi, werde ich nicht mehr geben.

Tront, 21. November 2012, um 00:15

Qgel, dann war deine Entscheidung für eine Ansage ja dieses Spiel richtig. Dein Partner hat zwar mehr Augen als du gemacht (71), was nicht unbedingt ohne Ansage zu erwarten war; aber gut, ihr habt euch entsprechend gut ergänzt.

Tront, 21. November 2012, um 00:19

Wenn du solche Res häufiger gibts, erhöht sich auch entsprechend deine Ansagequote von 0,22.
Vielleicht sagst du auf andere Spiele weniger an, sonst müsste deine Ansagequote eigentlich deutlich höher liegen.

Qgel, 21. November 2012, um 00:26
zuletzt bearbeitet am 21. November 2012, um 00:29

Ja Tront, ich denke das Glück war auf meiner Seite. Mir war es wichtig nach dem Spiel hier,im Forum, die Meinungen einzuholen. Das Re lasse ich natürlich weg in Zukunft.

Die ersten ca. 2000 Spiele waren ohne Basics und Wissen...daher 0,22

zur Übersichtzum Anfang der Seite