Doppelkopf-Strategien: Ist das ein RE?

Ex-Füchse #2525, 19. November 2012, um 14:36

Liga-Spiel. Ich bekomme als Ausspieler folgendes Blatt:

Kreuz-DamePik-DameHerz-BubeKaro-KönigKreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-Ass

Ich spiele Pik-Ass aus - es läuft mit folgendem Stich:
Pik-AssPik-NeunPik-NeunPik-Zehn.

Wer gibt hier Re - wer nicht? warum?

Danke.

Goldmurks, 19. November 2012, um 14:45
zuletzt bearbeitet am 19. November 2012, um 14:57

Nach dem Piklauf Herz-Ass mit Re.
Bauchgefühl.

irki, 19. November 2012, um 14:46

Ich geb das Re,

3 Aufspielasse + Pik Dame reichen mir.
Aber ich kann auch jeden verstehen ders weglässt. Diese Spiele gehen manchmal schrecklich aus und oftmals werden sie überreizt. Deshalb ganz schnell die Asse spielen.

Belzedar, 19. November 2012, um 14:56

Pik Ass, wenn das gelaufen ist Herz Ass mit Re. Danach Kreuz Ass, sollte eigentlich alle absagen im Keim ersticken, ausser Partner ist 9 Trümpfer mit Dulle und drei Damen..

Ex-Füchse #4596, 19. November 2012, um 15:45

Na klar Jürgen, Du gibst das Re.

https://www.fuchstreff.de/spiele/18018810-nor...

Solembum = irki

irki, 19. November 2012, um 16:02
zuletzt bearbeitet am 19. November 2012, um 16:07

ok, erwischt, ich gebs nicht immer. :-)

Aber ich hab ja geschrieben, dass ich jeden verstehe ders weglässt.

Wobei ich aus dem Spiel gelernt habe mich nicht mehr in die Situation zu bringen dann die K9 sagen zu müssen.
Aber das Spiel hatten wir ja schon besprochen.

Mehlsau, 19. November 2012, um 16:09

Von mir auch das Re. Auch wenn es mal böse daneben geht, denke ich, in der Mehrzahl der Fälle wird man es gewinnen.

Ex-Füchse #2525, 19. November 2012, um 17:43

najut. ich gab kein re. wir verloren mit 118 pkt. was mich stutzig machte, waren Kommentare, wie

"unglaublich - mit so einem Blatt kein Re zu geben".

Ich verstehe die Re-Geber - aber ich denke, das ist kein MUST in dem Fall... oder?

Ex-Füchse #15119, 19. November 2012, um 17:46

Ich finde schon!
Als Kontra werf ich auf dein 3. Ass ab, wenn du nich ansagst, wodurch viele Spiele an Wert gewinnen können.
Das mach ich aber nur genau einmal, wenn du dann Re bist...

acteva, 19. November 2012, um 17:57

Mach ich ebenso...

Tront, 19. November 2012, um 19:05

Für einige Spieler ist es ein MUSS-RE, für die meisten ein KANN-RE und für einige wenige eben KEIN RE.

Ich schließe mich der mittleren Gruppe bei nur 21 Augen in Pik an; ich blicke schon keinem so guten Zweitlauf in Pik für die Re-Partei entgegen.

Dennoch bin ich eher für dieses Re, um meine Laufwahrscheinlichkeit meiner letzten Asse deutlich zu erhöhen. Mache das Re aber auch von taktischen Überlegungen wie einem möglichen Punktestand abhängig. In einer Runde mit (vielen) Minuspunkten gebe ich es wohl immer. Mit entsprechendem Plus lasse ich es vorsichtiger angehen. Einige Spieler werden es vielleicht genau umgekehrt handhaben, zumindest wenn sie an einen Kartenlauf glauben.

Ex-Füchse #365, 19. November 2012, um 19:31

Früher hätte ich bei so einem Blatt das RE nicht gewagt.
Aber ich hab ja gelernt, VON EUCH!
Inzwischen geb ich bei solchen Blättern eigentlich immer das RE.
Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt. Es wird ja nicht nur der Spielwert erhöht, sondern der Partnter wird ggfs. nicht abstechen, sondern schmieren.
Klar können solche Blätter auch mal übelst verloren gehen und dann kommt leider fast immer der Kommentar "Worauf das RE?????"
aber damit kann ich inzwischen leben.

Talentfrei, 19. November 2012, um 19:35

Meine Erfahrungen sind gegenteilig, ständig verliere ich solche Spiele aufgrund der Partner-Absagen. Die Ansage lasse ich trotzdem nicht weg, schon gar nicht wegen der Kommentare.

Ex-Füchse #2525, 19. November 2012, um 20:27

najut. da hier alle einer Meinung sind, werde ich zukünftig solche Blätter ansagen... wirklich wohl ist mir allerdings nicht dabei...

Ex-Füchse #16890, 19. November 2012, um 21:51

MUSS-RE.

Seb1904, 20. November 2012, um 01:01

vielleicht re.

Moondog, 20. November 2012, um 08:55

Nur Mut Gockel.......

Lottospieler, 20. November 2012, um 09:43

ansagen machen oder nicht ist eine individuelle entscheidung denke ich.
da allerdings ein entscheidendes kriterium im doppelkopfspiel zuverlässigkeit auch bei ansagen ist (jedenfalls für mich) sollte man ansagen mit vergleichbaren blättern immer machen oder immer weglassen.
ansagen nach bauchgefühl (je nachdem ob einem ein furz quer liegt oder nicht) davon halte ich gar nix.
entweder man spielt nach erwartungswerten oder nicht, das spiel gibt den notwendigen erwartungswert her, also immer re, aber auch hier:
jeder wie er mag.
die 'wechselwähler' mal so mal so versteh ich nicht,
aber muß ich ja auch nicht.

Lottospieler, 20. November 2012, um 09:45
zuletzt bearbeitet am 20. November 2012, um 09:48

bin hier bei den Verfechtern für ein 'MUSS-RE'.
Es liegt dann an der Spielweise des Ansagers seinen Partner nicht zu einer riskanten Absage zu ermutigen, deshalb schnelles spielen der Asse ohne die geringste Verzögerung, dann sollte klar sein um welche Art von re es sich handelt.

irki, 20. November 2012, um 10:06

Was für einen Erwartungswert gibst du denn diesem Blatt Hase?

Lottospieler, 20. November 2012, um 10:20

kannst du selber errechnen.
3 läuffähige Asse und 2 schwarze Damen sind für den notwendigen EW von 75 immer ausreichend, egal wie man den berechnet, oder muß ich noch mal in die Grundschule?
Natürlich hängt es entscheidend von Kreuz ab, deswegen nennt man dieses Teil auch 'Asse re' mit dem Risiko zu verlieren je früher ein angespieltes As abgestochen wird, ist es schon das zweite ist es meist dramatisch und bringt der Partner dann nicht unerwartete Stärken mit das Spiel sehr oft verloren.

irki, 20. November 2012, um 10:40

21 in Pik (Stich steht schon fest)
20 * 0,77 = 15 in Herz
20 * 0,65 = 13 in Kreuz (man hält selbst 3 Volle)
(ohne Doppelass würde das noch weiter sinken)

macht 49 Punkte in Fehl

selbst wenn man nun 20 Punkte für die 4 Trumpf einplant. Erreicht man keine 75 Punkte als Erwartungswert.

Spartakus, 20. November 2012, um 10:47

Dann muss scheinbar jemand noch mal in die Grundschule. :-)

Lottospieler, 20. November 2012, um 10:49
zuletzt bearbeitet am 20. November 2012, um 10:52

Bei Herz rechnest du den minimalsten Wert das ist ja noch ok.
Eine Witzrechnung aber die 13 in Kreuz, keine Ahnung was du da rechnest, aber egal, es sind immer 19 Minimum und schwupp sind wir bei 75 oder Kreuz wird gestochen.
Wird in Erwartungswerte das Abstechen mit einberechnet? wär mir neu :-)

Lottospieler, 20. November 2012, um 10:51

dann sind für mich Erwartungswerte kalter Kaffee wenn das mit den 13 so stimmt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite