Doppelkopf-Strategien: Nur so eine volle Re-Abfrage?

Talentfrei, 19. November 2012, um 19:29

Dein Blatt:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameKaro-DamePik-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-KönigHerz-König

1. Stich: Kreuz-AssKaro-Zehn

Die einladene Abfrage auf das Kreuz-As wurde verpasst. Was nun?

a) Mit Fuchs überstechen und Re sagen. Eine Abfrage gibt das Blatt nicht her.
b) Damit stelle ich immer eine große Re-Abfrage.
c) Nur weil Spieler 2 sticht, stelle ich ihm die Frage.

Ex-Füchse #4596, 19. November 2012, um 19:36

Abfrage fällt aus, es fehlt die Anspielmöglichkeit. Still abwerfen wäre mein Favorit.

Talentfrei, 19. November 2012, um 19:37

Okay.

d) Still abwerfen, Spieler 2 hat durch den Abstich ohne Frage eh Re-Tendenz.

Southern, 19. November 2012, um 19:38

c)

Tendenziell ist es ja sogar mein Partner. Sticht an 2 ohne stille Abfrage.

Ex-Füchse #4596, 19. November 2012, um 19:39

Seht ihr? ;-)

Spartakus, 19. November 2012, um 19:44

Trotz der ungünstigen Fehlabwurfmöglichkeit kommt für mich die Abfrage hier ernsthaft in Betracht. Schließlich hat Kontra im Falle einer Antwort alle Kreuz auf der Hand.

Tront, 19. November 2012, um 20:10

Also um man alles etwas zu ordnen:

Ich selbst frage ja schon häufig auf Kontra mit weniger tragfähigen Blättern ab. Aber deswegen gleich für alle Spieler, die den Erstlauf einer Farbe stechen, sofort eine Re-Tendenz zu unterstellen, halte ich für sehr gewagt.

Bevor ich hier "sinnlos" abwerfe, frage ich sogar "unerlaubt" tendenziell wie Spartakus voll auf Re ab.
Bei 8 Kreuzkarten der Gegenpartei kein unlösbares Problem. Aber wohl auch keine mit fast 90% Sicherheit zu lösende Aufgabe.

Mein Favorit wäre daher das Einstechen mit Fuchs und sofortigem Re, um einen möglichen Doppelkopf zu erzielen. Danach kann man immer noch ggf. die Dulle anspielen, um den weiteren Spielaufbau sowohl spielerisch als auch ansagetechnisch zu steuern.

Ex-Füchse #4596, 19. November 2012, um 20:17

Du mit Deinen 90%, lass es Dir doch noch einmal erklären.

Tront, 19. November 2012, um 20:22

Wenn du so sicher bist, dass du deutlich weniger als die 90% in diesem Spiel brauchst, dann müsstest gerade du doch voll auf Re abfragen anstatt sinnlos abzuwerfen.

Warum fragst du nicht groß auf Re ab?
Sonst ist deine Argumentation doch unlogisch.

Ex-Füchse #4596, 19. November 2012, um 20:33

Die 90% gelten für die Spielwerterhöhung, eine Abfrage lenkt das Spiel und fällt unter "soodergarnicht".

Nehmen wir mal an ich bekomme eine Antwort, was werfe ich ab? Der Partner wird mich in der 3tten Farbe anschieben und dafür eventuell sogar eigene Asse zurückhalten. Viele sind auch der Meinung bei der angekündigten Stanze sich erstmal nackig machen zu müssen, K60 aufs Dullenaufspiel im 2ten Stich?

Ich sell mich darauf ein, das Spiel nach hause zu schaukeln, sitze bei den folgenden Kreuzläufen hinter dem Mitstecher, habe einen kleinen Vorteil durch einen Pikabwurf und werde mit den Trümpfen wohl relativ sicher gewinnen. Ne Ansage finde ich auch zum letztmöglichen Zeitpunkt.

Tront, 19. November 2012, um 20:56

Meinetwegen. Bei einer theoretisch möglichen vollen Re-Abfrage werfe ich natürlich meine Pik10 an einen sicheren Partner ab, mein Mitspieler wird jetzt häufig Herz anspielen, falls er kein eigenes As mehr hält, das verliert das Spiel sicher noch nicht. Hält er ein Pik-As, welches im 2. Stich aber läuft, habe ich die riskante keine 90-Absage fast schon sicher erfüllt.

Stoni, 19. November 2012, um 21:21

Da ich auf KreuzAs Re sagen würde, stellt sich für mich das Problem so nicht.
Ich hole dann aber lieber das Re nach, anstatt meinem Partner das Anspiel für Pik und Herz zu nehmen.
Ich rechne auch weitere(s) Ass(e) beim ihm.
Online warte ich 4-5 sec, live vielleicht 2.
Aber auch blind überstechen ist so schlimm nicht, gibt der Hintermann die 90 nicht, kommt Trumpf auf den Tisch ...

Talentfrei, 19. November 2012, um 21:30

Ich habe mich aufgrund der Spartakus-Begründung für c entschieden.
Sticht Spieler 2 nicht, frage ich auf keinen Fall.
Ein stiller Abwurf ist bei den Möglichkeiten keine Option für mich.

Falls das Spiel jemanden interessiert:
https://www.fuchstreff.de/spiele/18254901-nor...

Spartakus, 19. November 2012, um 22:06

"Der Partner wird mich in der 3tten Farbe anschieben und dafür eventuell sogar eigene Asse zurückhalten."

Das habe ich in 26 Jahren Turnierpraxis zum Glück noch nie erlebt.

Doch die Abfrage schwächelt freilich. Denn ich bin sicherlich auf ein As oder Dulle bei meinem Partner angewiesen. Insofern wirklich eine schwierige Entscheidung.

Tront, 20. November 2012, um 01:05

Talentfrei, da haben ja zum Glück die Zusatzwerte deines Partners ausgereicht und Gerog 63 ist euch mit seinem vorschnellen Einsatz seiner Dulle ebenfalls entgegengekommen. Da ein Kreuz 10-Abwurf (besser noch Kreuz-As) von ihm und das Spiel wird noch wesentlich interessanter. Er ist dann als Gegner selbst fast ein Volltrümpfer, dein Fuchs noch nicht zuhause und das Spiel bliebe spannend.

Stoni, 20. November 2012, um 10:25

Ja, die übereilte Dulle ist mir auch aufgefallen. Da hätte die von mir priorisierte Abfrage leicht nach hinten losgehen können.

zur Übersichtzum Anfang der Seite