Doppelkopf-Strategien: Die Qual der Wahl

Benderloin, 19. November 2012, um 21:06

Mein Blatt mit Sitzposition 4:

Herz-ZehnHerz-ZehnKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKreuz-AssKreuz-AssPik-ZehnHerz-AssHerz-Ass

Was wäre euer Favorit?

Friedrich, 19. November 2012, um 21:16

Bin für den Knochenmann.

Tront, 19. November 2012, um 21:19

Für mich sicherlich ein Normalspiel mit einer Kontraansage.

Für ein mögliches As-Solo selbst an Position 4 oder ein Bubensolo habe ich zu wenige sichere Stiche, um eine Ansage gern vornehmen zu können. Die Alternative Normalspiel ist mir einfach in Sachen Erwartungswert viel zu gut.

niveauflexibel, 19. November 2012, um 22:38
zuletzt bearbeitet am 19. November 2012, um 22:40

Buben>Fleischloser>Normalspiel

Ew Normalspiel sehe ich längst nicht so doll - Vllt 3,5 maximal
Was soll beim Bubensolo passieren? Wird Pik eröffnet, wird Pik wohl kaum nachgespielt, wenn 35-36 Augen raus sind und Solidt an 4 sitzt - das Ding ist eig immer gegen 3 Buben gewonnen - mit Glück auch gegen 4
Fleischlos muss auch erstmal verloren werden - gedecktes Pik Ass muss erstmal beim Aufspieler sitzen (Vllt 15%) insgesamt (längste Farbe) kommt Vllt am Anfang zu 35% Pik auf den Tisch - vin diesen Spielen verliere ich max 2/3, sodass ich immernoch auf fast 80% gewinnwsk komme - alles sehr viel besser als das Normalspiel, wo man mit den vielen Fehl wohl selten die K9 finden wird

Stoni, 20. November 2012, um 09:54

80%?? dann musst du aber mit As,As,B 3 Stiche einkalkulieren. Selbst wenn Pik nicht gefunden wird, musst du den 4+3 erstmal gewinnen.Wie willst du gegen 4 das Bubensolo mit mind. 5 Abgebern gewinnen? Da fallen auch nicht 35 in den ersten Pik und es wird sehr wohl nachgespielt. Aber Karo kann auch tödlich werden mit einem zu 50% gestochenen Zweitlauf, selbst Herz wird zu 20% gestochen ....Selbst wenn du an den Stich kommst und KrBube ziehst, bleiben zu 60% 2-3 Buben draussen. Und dann spielst du gegen Karo und Pik.

Lottospieler, 20. November 2012, um 10:31

genau so ist es, finden die Gegner gleich Pik und kommt dann das Nachspiel mit Pik was richtig weh tut kann es schon gegen 3 Buben auf einer Hand schwer werden, da Solist keinen sinnvollen Abwurf hat, Karo wäre Selbstmord und von gutem Herz-Sitz würde ich nicht ausgehen.
Wenn Solo dann Assesolo und hoffen das nicht 5 Pik auf einer Hand sind, dann kann man gewinnen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite