Doppelkopf-Strategien: Das leidige Thema - Vorteile zu Hochzeiten - Diesmal: schwarze Farbe frei

Tront, 21. November 2012, um 23:35

Aktuelles Spiel aus dieser Woche, aber ein grundsätzliche Problem, weil ich fürchte, mit meiner Ansicht und dem ES im Rücken schon nicht mehr die Mehrheit der ansagetechnischen Seite bilde. Und zwar:

Spieler 3 meldet Hochzeit. Ich sitze an Positon 1 und gehe auch mit:
Karo-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-KönigPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-KönigHerz-Neun
1. Stich: Pik-AssPik-NeunPik-ZehnPik-König mitgegangen, schön für mich. Und jetzt?

a) ich gebe immer ein Re, weil eine schwarze Farbe frei zur Hochzeit ein Re bedeutet, zumindest bei mittlerer Trumpflänge
b) ich zögere meine "versteckte Stärke" (kurz, mittel, lang) an
c) ich unternehme nichts mit der Karte bei den schlechten Trümpfen

Hier gehen die Meinung bereits vereinsintern auseinander. Und ich möchte im Falle eines Re bei einem ansagefreudigen Partner auch nicht regelmäßig eine mögliche keine 90-Absage verlieren. Trotzdem bin ich der Meinung das Blatt ist lt. ES ein eigenes Re.

Ich würde gern eure Meinungen dazu hören. Dieses Thema beschäftigt mich schon lange, und wurde im Forum meines Erachtens jedoch noch nicht diskutiert. Oder vor meiner Zeit.

Zusatzfrage: Welche Karte spielt ihr nach? Die (noch) wichtigere spielerische Komponente soll man ja ebenfalls nicht außer acht lassen.

1) Karo-König
2) Herz-Anschub
3) Ich riskiere die Pikfarbe zum 2. Lauf, um Trumpflänge zu erhalten (Welchen Pik-Wert eigentlich?), und um meinen Partner ebenfalls auf die Spur eines rechtzeitigen Fehlvorspiels eher zu bringen

Also, was sagt ihr an, und was spielt ihr nach?!

Es gibt ja selbst bei relativ einfachen Spielen so viele Kombinationen ansage- und spieltechnisch, dass ich auf die Ergebnisse gespannt bin.
Ich sehe hier schon 9 Kombinationen, ohne dass ich das mögliche b) Zögern in zeitliche Intervalle noch unterteile.

Viel Spaß bei euren Überlegungen!

EvilNephew, 22. November 2012, um 00:02

Ich zögere, spiele bei Antwort Karo-König und bei Nichtantwort Herz-König.

Stufenzögern lehne ich eigentlich ab, nur bei Nullblättern spiele ich extrem schnell.

Topspin, 22. November 2012, um 00:04

Spontan hätte ich mich für b) mit kurzem Zögern entschieden und herz-neun gespielt.

Ich entscheide mich aber für:
d) - ich sage das RE weil es mein Blatt am besten beschreibt und schiebe herz-neun.
Da ich keine Abfrage stelle, sollte Kreuz-stechen für mein RE jetzt klar sein und überzogene Absagen verhindern.

Ex-Füchse #16890, 22. November 2012, um 00:44
zuletzt bearbeitet am 22. November 2012, um 00:50

Bei Hochzeiten ist meine Messlatte für eigene Ansagen deutlich höher, da man durch die Länge von Abfragen dem Partner die eigene Stärke recht exakt übermitteln kann.
Von daher interessiert es mich hier nicht, ob die Bedingungen für ein Re gemäß dem ES erfüllt sind, oder nicht.
Bei einem unterdurchschnittlichem Blatt hat mein Partner nun die Möglichkeit die Antwort zu verweigern.
Ich zögere lang und schiebe dann bei ausbleibender Antwort Herz-Neun. Den Herz-König behalte ich als mögliche Standkarte für einen Abwurf.

Ex-Füchse #15119, 22. November 2012, um 02:15

Ich finde Solebum´s Taktik, auf die sich auch stoni oft bezieht, hervorragend!
0,5-1 Stärke=Zögern, 1,5 Stärken=RE
deckt sich, in diesem Fall, auch mit Silberfux´, 1-2 bzw 3 Stärken
Für mich also ein echtes Zögern.
Wobei ich unterscheide, zwischen schnellem Spiel, kurzem warten (was meiner normalen Geschwindigkeit entspricht) und Zögern.
Lang Zögern gibt es bei mir nicht noch explizit....

solembum, 22. November 2012, um 09:05

a und herz 9

makri, 22. November 2012, um 10:43

Schwanke hier auch zwischen Abfrage und eigenem Re. c) kommt für mich hier nicht in Betracht, trotz der Tr-Schwäche. Tendenz geht leicht Richtung (eindeutige) Abfrage. Nachteil der Abfrage ist, dass ich bei Nichtantwort der Gegenseite auch gewichtige Informationen mitteile und bei Herzschub Tür und Tor für ne Gegenfrage eröffne. Das wird dann aber mMn kompensiert durch Kr-frei.

Nachteil der eigenen Ansage ist vor allem, dass ich ohne Kenntnis einer etwaigen Partnerdulle fast schon Herz nachspielen muss, weil mMn Pik nach Harakiri ist und bei Tr der Partner nach meinem Re auch ohne ne Dulle Kr-Dame an 3 legen würde. Wird die dann hinten rausgenommen, wirds unangenehm.

An nem Tisch mit Bekannten finde ich Re und Herz 9 auch nicht schlecht, quasi die Antagonisten. Eigenes Re und gleichzeitig die Warnung an den Partner, dass es ein knappes Re ist mit Tendenz zu Kr-Kontrolle.

Stoni, 22. November 2012, um 11:03

Ich bleibe bei solembum's Taktik )) und nehme wie evil b) ... 1,0 Stärken ...
Hat der HZ keine Dulle (keine Antwort) gelingt das Re mit ausreichender Sicherheit nur, wenn der Herz-Stich zum HZ geht, dann sollte er auch das Re nach der Abfrage geben.
Oder er hat Stärken wie Länge, Blaue ...

Das Re dürfte zwar in der Mehrzahl der Fälle funktionieren. Dullenfreiheit sollte durch ausbleibende Abfrage klar sein. Aber im Gegensatz zur Abfrage ist das Re für mich unterlegen. Eine halbe Stärke wie Blaue fehlt.
Eine Spekulation auf den 2. Pik liegt für mich unter 50%. Das eigene Re ist zu schwach.

Ex-Füchse #15119, 22. November 2012, um 11:31

mit einem vernünftigen partner, der bei der hochzeit nach dem Zögern nichts ansagt verliere ich auch so gut wie immer...

Ireland, 22. November 2012, um 12:09

Ich würde hier zuerst Zögern, um das Risiko mit der möglichen verlierbaren k90 zu unterbinden.
Wenn der Partner ein Blatt für k90 hat, wird er ja wohl antworten.
Ohne Antwort gebe ich mein RE.

Ex-Füchse #19877, 22. November 2012, um 17:39

wie evil.

den muss ich mal kennenlernen, der spielt ähnlich göttlich wie ich^^

akaSilberfux, 22. November 2012, um 21:09

Für mich a) und 1. Eine schwarze Farbe frei reicht mir für ein Re. Durch das Re nehme ich dem Kontraspieler an Pos. 2 die günstige Abfragemöglichkeit auf Partners Dulle. Außerdem müssen schon beide Dullen an Pos. 4 sitzen und mein Partner über Herz erreichbar sein, damit Trumpf in diesem Fall schlecht ist.

EvilNephew, 22. November 2012, um 23:30

Reicht doch eine Dulle an 2 und eine Dulle an 4. Dann kann 2 nach hinten durchfragen.

akaSilberfux, 22. November 2012, um 23:34

Er forciert dann aber den Doppelschuß und muß damit rechnen, daß ich mehr als 1,5 Stärken mitbringe. Das schreckt ab, weil der Doppelschuß eben nicht mehr günstig ist. Halte ich dagegen kein eigenes Re, wird der Partner häufiger neben der Dulle weitere relevante Stärken mitbringen und ich keine Stärke vollständig entwerten. Damit kann diese stille Gegenfrage schwächer sein, als die Frage auf den Doppelschuß.

Stoni, 23. November 2012, um 07:21

Du machst ein Ansage, um zu verhindern, dass kontra im 1/3 Fall leicht eine machen kann?

Spartakus, 23. November 2012, um 08:23

Ich spiele wie evil es beschrieben hat.

akaSilberfux, 23. November 2012, um 11:18

Auch deswegen, vor allem aber wegen der Farbfreiheit in einer schwarzen Farbe - das reicht mir.

Tront, 23. November 2012, um 13:50

Jetzt bin schon mal mit Terry einer Meinung und die Mehrheit der anderen Spieler ist gegen ein eigenständiges Re. Es mag ja auch grenzwertig sein, aber ein Stechen von einer schwarzen Farbe, ein großer Vorteil den der Hochzeiter so nicht kennt, "verleitet" mich doch eher zur eigenen Ansage, obwohl ein entsprechendes Stärke-Zögern einen ähnlichen Effekt darstellen würde.

Vielleicht denke ich auch so, weil in meinen Runden an meiner Tischen bei Farbfreiheit als Zusatzstärke häufig keine Ansage oder ein Zögern vom Partner des Hochzeiters vorgenommen wird und nach dem Spiel die Hochzeitspartei manchmal unter 90 ohne eine eigene Ansage gewonnen hat.

Als Gegenspieler hat man dann wieder die undankbare Aufgabe auf ein nicht getroffenes Re der Hochzeitspartei bereits ein mögliches Kontra zu erwägen und fällt völlig vom Glauben ab, wenn man nach dem Spiel feststellt, dass beide Spieler (sowohl der Hochzeiter als auch sein Partner) eher eine Ansage hätte vertreten können als der stärkere der beiden Kontraspieler. So laufen natürlich nicht alle meine Spiele ab, aber einige leider schon.

Ex-Füchse #15119, 23. November 2012, um 13:56

verstehe ich jetzt nicht... Terry hat doch immer das re auf 3 unbekannte Stärken festgelegt...

Tront, 23. November 2012, um 14:12

Gilt das eigentlich auch bei Hochzeiten?
Dann sind das eben vielleicht bis zu 3 Kreuz-Läufe.

EvilNephew, 23. November 2012, um 14:18
zuletzt bearbeitet am 23. November 2012, um 14:18

Ich verstehe euch nicht, Tront und Silberfux. Wie könnte denn ein Partnerblatt aussehen, mit dem das Re gewinnt, aber in meiner Variante nicht gefunden wird?

Edit: Die 25% der Verteilungen, in denen Pos2 DD hält, mal ausgeklammert.

Tront, 23. November 2012, um 14:42

So oder ähnlich, ein mögliches Beispiel, Evil:
Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-AssKaro-NeunPik-AssPik-ZehnHerz-AssKreuz-ZehnKreuz-König
Der Hochzeiter gibt auf ein Zögern logischerweise zunächst kein Re und es erfolgt ein Herzanschub. Spieler 2 legt Herz-As vor dir. Gibts du jetzt an seiner Stelle ein Re auf die Abfrage vom Partner? Mutig wäre es meiner Meinung nach schon.

EvilNephew, 23. November 2012, um 14:43

Ok, aber ich sehe hier auch kein gewonnenes Re?

Tront, 23. November 2012, um 14:55

Nicht zwingend, aber die beiden Kreuzläufe, die dein Partner bekommen sollte, helfen immens.

Falls dein Partner noch den höheren Herz, also den König auf den Hand hält für einen möglichen Pik-Abwurf, sollten man schon eher gewinnen. Und die übrigen Spiele sind auch nicht aussichtslos, aber auch nicht so einfach, zugegeben.

EvilNephew, 23. November 2012, um 15:06

Mit 13|26 Trümpfen haltet ihr genau die Hälfte aller Trümpfe, wollt aber 2x Kreuz stechen. Dann kannst du die Pikstiche über Tr-länge schonmal vergessen.

Dein Partner muss 2 Spitzentrümpfe erzwungen einsetzen. Einmal in Stich 2, um die Chance auf Herzas zu wahren, einmal, um deinen zweiten Kreuzlauf zu sichern, bevor du trumpfleer bist.

Das gewonnene Re suche ich daher noch...

zur Übersichtzum Anfang der Seite