Doppelkopf-Strategien: Wie hättet ihr gespielt?

Ireland, 22. November 2012, um 09:34

Ein Spiel in der 2.Liga: #18.383.642
Hättet ihr
a) das Re gesagt?
b) das Kontra gesagt?

Erkennt ihr die beiden Abfragen im Spiel auch als solche, bzw. war die Antwort richtig?

(Dies soll kein Anprangern sein. Mich interessieren einfach nur die Meinungen von euch, und ich fand das gesammte Spiel sehr interessant.)

irki, 22. November 2012, um 10:00
zuletzt bearbeitet am 22. November 2012, um 10:12

Aus meiner Sicht ein total vermurkstes Spiel.

--- sorry, die ersten 14 Sekunden Warten von didbr hatte ich übersehen --
Deshalb habe ich meine Antwort weggelöscht, aber es bleibt ein vermurkstes Spiel.

Ex-Füchse #5718, 22. November 2012, um 10:05

Ich frage nicht ab, und finde wohl auch das Kontra nicht. Ich gebe das Re bei 4 schwarzen Abgeber nicht, schon gar nicht nach der Abfrage und nachdem das erste schwarze As nach Kontra gegangen ist.

Andererseits habt Ihr schon Kommunikationsprobleme. Dilbr fragt ab (14 Sekunden) was ich nicht gemacht hätte und Du fragst gegen als Kontra. Wer soll sich da jetzt noch auf was einstellen.

makri, 22. November 2012, um 10:18

Hi Irland,

verwirrendes Spiel.

14 Sek vorm ersten kann man schonmal als Abfrage werten. Wenn Du das dann als solche interpretiert hast, kann man geteilter Ansicht sein, ob Du sofort antworten solltest. Die Frage zielt ja (für Pos. 3 und 4) vorm ersten auf Dulle mit (brauchbarem) As. Da Du allerdings ein schlechtes Herz As und Kr Doppel-As hast, hätte ich vermutlich auch erstmal abgewartet, wie der erste Stich läuft. Das Kontra kannste ja immer noch sagen.

Wenn Du es allerdings als Abfrage gesehen hast, hättest Du mit Dulle, Doppel-Kr-As und 2tem Pik-Lauf spätestens im letztmöglichen Zeitpunkt das Kontra geben müssen.

Wenn Du es als Abfrage gesehen hast und davon ausgehst, dass es die anderen auch so gesehen haben, stellt deine rote Wolke ne Re-Gegenfrage dar, ob Pos. 4 den (als RE) stechen kann. Deshalb könnte es gut sein, dass der Herz-Stecher das Re auf deine "Gegenfrage" gesagt hat.

Solltest du die 14 Sekunden nicht als Ko-Abfrage gesehen haben, gibt dein Blatt in meinen Augen keine eigene Kontra-Abfrage her. Nur mit Dulle, Doppelkreuz-As und Herz As zu 3t, das reicht nicht. Insbesondere wenn der Aufspieler Re ist, hilfst Du da eher Re in die Steigbügel, sich zu finden und das Spiel zu koordinieren.

Wenn Du nunmehr nicht sicher warst, dass der Erstaufspieler wirklich Ko ist, kannste das Ko gegen das Re mMn nicht sagen. Dafür ist dein Blatt zu schwach. Wenn Du allerdings bedenkst, dass evt. das Re wegen deiner Gegenfrage gesagt wurde, ist der Gegenschuss mit Ko nicht die feine Art.

Apaschys Re, ohne Berücksichtigung der Abfragen, ist mMn gerade noch so vertretbar aufgrund der Tr-Stärke. Die Ko-Abfrage berücksichtigt, hätte ich mit Apaschys Blatt das Re eher nicht gesagt.

Das Spiel selbst ist dann Kraut und Rüben, wohl tw. geschuldet den verwirrenden Aktionen der ersten beiden Stiche.

Ireland, 22. November 2012, um 10:32

Danke für eure Antworten. :-)
Ich habe mir das Spiel noch mal angesehen.
Ich habe die 14 Sekunden am Anfang nicht gemerkt, und somit dachte ich, dass meine Kontraabfrage die erste Frage im Spiel war.
Ich bin noch nicht ganz so sicher,ab wann man Kontraabfragen stellen kann.
Wüsste da jemand ungefähre Richtlinien?
Bei meiner Kontraanage ging ich eher von einem Zögern an Pos.3 aus, von dem Spieler wo dannach die Zeit abgelaufen ist.Aber ich denke, dass das auch verrückt von mir war, da er ja wissen müsste, dass ich Kontra bin (vorrausgesetzt er spielt mit Abfragen).
Im nachhinein hatte ich dann noch Glück mit dem Partner, und wir hatten gewonnen.

In solchen Spielen fällt es mir immer schwer, den Überblick zu behalten :-)

LG und danke!

Ireland

Lottospieler, 22. November 2012, um 11:01

Zwei Asse sind schon mal sehr hilfreich bei einer Kontra-Abfrage, die fehlende Dulle allerdings und ebenso die zwei Kreuz lassen die Kontra-Abfrage zumindest fragwürdig erscheinen.
Mit einer Dulle oder Kreuz single oder noch besser frei würde ich eher abfragen, so nicht.
Mindestens eine weitere Stärke fehlt, in Trumpf oder Fehl.

solembum, 22. November 2012, um 11:48

Hallo ireland,

deine Abfrage dauert 8,4 Sekunden. also nach dem Aufleuchten der Wolke noch 0,4 sekunden. Du gibst also dem Partner keine Zeit zu Antworten. Wenn du dich für eine Abfrage entscheidest, dann solltest du dem Partenr auch die Zeit geben zu antworten.
Ansonsten führt das auch zu (weiteren) Verwirrungen im Spiel.

Ireland, 22. November 2012, um 11:58

ok,danke euch!

zur Übersichtzum Anfang der Seite