Doppelkopf-Strategien: Geringe Vorteile zu einer Kontra-Abfrage?

Tront, 23. November 2012, um 00:19

Schon wieder ein Spiel, das voraussichtlich unterschiedliche Meinungen hervorruft. Sonst würde ich es gar nicht zur Diskussion stellen. Einfache Spiele gibt es ja genug. Aber mal ehrlich, reichen diese Zusatzwerte nach einer vom Partner getätigten Abfrage ohne eigene Ansage nun aus?

Man selbst hält dieses eher unscheinbare Blatt auf der Hand:
Karo-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunPik-ZehnHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun An Position 4 sitzend.

Spielverlauf:
1. Stich: Kreuz-AssKreuz-Königstille Abfrage von Spieler 3 Karo-AssKreuz-König . Den legen wohl noch alle Spieler. Erneut folgt von Spieler 3 eine mittellange Abfrage.
Jetzt nachdem logischerweise niemand bisher antworten konnte, spielt er seinen Herz-König vor. Soweit alles nichts Ungewöhnliches.

Frage: Habe ich jetzt als Partner mein Herz-As mit Kontra zu legen?
Das finde ich wesentlich interessanter.

a) Ich sage mit dem Blatt keinesfalls etwas an. Vielleicht wirft ja ein Re-Mann dann auch auf mich ab, der in Herz frei ist.

b) Ich bin unentschlossen; mal traue ich meinem anfragenden Partner einen Sieg zu, mal lasse ich die Ansage auch weg. Das mag auch vom Spieler abhängen, der mich abfragt.

c) ich sage mit dem Blatt immer ein Kontra an. Sollte der Herz laufen, habe ich noch sofort das wichtige "Kreuz-Transport-As" für einen günstigen Fehlabwurf meines Partners und ich steche den zweiten Pik-Lauf, wer weiss wie wichtig dass noch ist und ich habe 2 rote Damen als Ergänzung.

Der Optimist käme wahrscheinlich auf gefühlte 2,164 Zusatzstärken und der Pessimist auf ungefähr 0,513 Zusatzstärken in diesem Spiel.
Ihr versteht, was ich damit meine.

Im einem Fall, wenn Herz-As läuft, kann man den Partner nahezu optimal unterstützen, im Falle des Herz-Abstichs revidieren sich die Vorteile auf ein Minimum. Also meine Frage: Ist mit dem Blatt ein Kontra zu verantworten oder nicht?

Es wird Spiele geben, in denen man selbst keinen eigenen Stich erzielt, aber der Partner hat doch zweimal halbswegs eindringlich abgefragt. Also, eure Entscheidung bitte!

EvilNephew, 23. November 2012, um 00:51

fast immer c)

Nur bei Leuten (ich will ja keine Namen nennen), die für extreme Scheisshausabfragen bekannt sind, lasse ich die Ansage weg.

Talentfrei, 23. November 2012, um 01:23

Jo, bei seriösen Spielern immer c.

solembum, 23. November 2012, um 08:05

a

Ex-Füchse #16890, 23. November 2012, um 08:06

Kommt drauf an wer hier fragt.

Spartakus, 23. November 2012, um 08:14

Ich gehe davon aus, dass ein Remann in Herz frei ist und gebe das "kontra" auf den Herzanschub hier nicht.

Dieses tue ich indes auch mit einem offensiven Hintergedanken. Der herzfreie Remann wird sicherlich wegen der von mir ausgebliebenen Ansage abwerfen. Ferner rechne ich mit einer Reansage dieses Spielers. Für diesen Fall unterscheide ich:
1) Abwurf Pik
Nachspiel von mir Kreuz As mit "kontra", da ich jetzt hoffe, dass die releute Kreuz bedienen und mein Partner einen siegbringenden Abwurf bekommt.
2) Abwurf Kreuz
hier halte ich mich mit Nachspiel Karo König und schweigen bedeckt

Also a), jedoch ergänzt durch eine mögliche Doppelschussoption.

Wenn der Herz wieder erwarten läuft, weil jeder genau einen hält, sagt jemand auf mich "RE" oder eben nicht. Da mein Partner mich in jedem Falle erst mal für seinen Gegner halten muss, spiele ich auch hier unauffällig Karo König nach.

Stoni, 23. November 2012, um 08:24

a) Ich schätze, der Vorteil des Ansageverzichtes wird in gut 50% der Fälle wirksam (Herz 2-0, 1-0). Eventuell gibt es sogar ein Re, das mein Partner mit Doppelschuss versehen kann, wenn er mein KrAs sieht. Eine Täuschung sehe ich hierbei nicht.

akaSilberfux, 23. November 2012, um 11:21

c) auch die zweite Pikrunde stechen wird eine sinnvolle Ergänzung für Partners Karte sein; damit bringe ich genug Stärken mit.

Belzedar, 23. November 2012, um 12:14

kommt darauf an wer frägt. Wenn das z.B. Noddy ist, sollte man ja eine eigene Kontraansage haben. Bei Tront akaSilberfux immer kontra ansage. Schliesslich kann das Herz ass laufen, Pik steche ich im zweiten, und Kreuz ass kann ja auch nochmal laufen. Problematisch wäre es wenn ich statt dem Kreuz-Ass z.B. den Pik-König hätte ?

Wie sieht es dann aus darf ich dann die Kontraansage verweigern ?

Tront, 23. November 2012, um 14:07

@ Spartakus
Die nicht getroffene Ansage kann ich noch nachvollziehen, obwohl ich selbst Befürworter des Kontras bin. Aber die Spielweise nicht. Sollte ich das Kontra einmal nicht geben und Herz-As zu dritt läuft, spiele ich hundertprozentig mein Kreuz-As im 2. Lauf vor und erwarte trotzdem, dass mein Partner auf mich abwirft. Das muss eindeutig das beste Nachspiel sein.

Das gilt auch dann, wenn jemand auf meine ausgebliebene Ansage auf mich abwirft.
Es wird Spieler geben, die ich als Fallensteller bezeichnen würde, die ein Kreuz-As jetzt als Gegner vorspielen, diese bilden jedoch hoffentlich die Ausnahme. Und selbst wenn diese Spielweise noch als "zulässig" durchgeht, so wird der kontraabfragende Spieler ohnehin nur einen Pik abwerfen, den sein Partner in der Regel nicht abdeckt. Dies wäre dann nur ein Umtausch von abgegebenen Stichen.

@ Belzedar
Ohne das wichtige Kreuz-As reichen mir meine "Stärken" für eine Ansage bei einem Herz-As zu dritt jetzt tatsächlich nicht mehr aus.

Talentfrei, 23. November 2012, um 14:08

Was für eine Frage, natürlich wird dann das Kontra verweigert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite