Doppelkopf-Strategien: damensolo gegenspiel

wurschtel81, 24. November 2012, um 00:21

in absprache mit bender:#18.445.687

würde/ sollte man die kr dame als ko in diesem fall vorspielen?macht es sinn?

Friedrich, 24. November 2012, um 00:22

wurschtel81, 24. November 2012, um 00:23

ds ;)

Ex-Füchse #15119, 24. November 2012, um 00:48

unbedingt, auch unbedingt Pik spielen!

Belzedar, 24. November 2012, um 00:51
zuletzt bearbeitet am 24. November 2012, um 00:52

Da du drei damen hast möchtest du eigentlich nicht die Trumpfkontrolle verliere. Du möchtest am liebvsten nicht die Asse vom Solisten stechern. Ich sage da nicht schon im ersten Re, weil ich ja garnicht herz sehen möchte, ausser das Ass vom Partner.

Deshalb auch nicht karo schieben sondern deine längste Farbe Kreuz.

Tront, 24. November 2012, um 01:34

Ich sehe das wie Belzedar. Nicht, weil es dieses Spiel günstiger wäre, sonst weil ich es grundsätzlich auch richtiger finde mit 3 Damen auf der Hand gegen den Solisten meine Trümpfe zu behalten und nicht verstechen zu müssen.

Die vorgespielte Kreuz-Dame war dann nur konsequent. Gibt der Solist jetzt noch einen beliebigen Stich ab, gewinnt Kontra das Spiel ja auch.

Nur vorher hätte ich eben kein Kontra angesagt, vielleicht kommen noch weitere Standkarten deines Partners auf den Tisch. Ein Kreuz-As danach wäre geradezu genial, es folgt womöglich auch nach einem zunächst ausbleibenden Kontra in Ermangelung eines besseren Nachspiels. Bevor ich den Solisten gleich anspiele, werde ich noch ein ungedecktes As angezögert auf die Reise schicken. Dieses Spiel mit außerordentlichem Erfolg.

Benderloin, 25. November 2012, um 20:51

Eure Argumentation leuchtet mir ein, werd ich das nächste mal vielleicht beherzigen ;-).
Aber ihr habt meiner Ansicht nach das zögern von Friedrich außer acht gelassen. Bin ich deswegen hier nicht zum sofortigen Kontra verpflichtet?

Tront, 25. November 2012, um 20:57

37, 4 Sekunden Zögern vor Ausspiel?
Vielleicht sollte man sicherheitshalber noch mit Friedrich Rücksprache halten. Dies sieht mir eher nach einem zwischenzeitlichen kurzen Systemabsturz oder einer gedrückten Pausentaste als nach einer Abfrage aus.

Anders sieht der Fall aus, wenn Friedrich nach dem ersten Herz-Lauf zögert. Nur dazu kam er ja nicht mehr. Du warst mit dem Kontra bereits schneller.

Friedrich, 25. November 2012, um 21:23

Im Spielprotokoll sieht man ja, dass von dem Zögern fast 25 Sekunden auf die Pausetaste gehen, in dieser Zeit wurde gechattet. Es bleiben dann aber natürlich noch immer 12 Sekunden, von denen ich mir nicht mehr sicher bin, wie sie sich auf die Zeit vor und nach der Pause verteilten.
Meiner Erinnerung nach hatten wir uns gemeinsam über meine Qualitäten im Gegenspiel lustig gemacht und ich schrieb etwas in der Richtung "Und ich muss auch noch eröffnen, na herzlichen Glückwunsch". Dann habe ich auf Pause gedrückt, um den Eindruck des Zögerns noch zu vermeiden. Insgesamt verlief diese halbe Minute (inklusive Pause) so, dass man da nicht unbedingt ein gewolltes Zögern erkennen musste finde ich.
Allerdings kann ich im Nachhinein nicht mehr ausschließen, dass man es so hätte interpretieren können - falls es so ankam, bitte ich vielmals um Entschuldigung.

zur Übersichtzum Anfang der Seite