Doppelkopf-Strategien: Blanke Dulle vorspielen als Kontramann? Niemals, oder?

Tront, 24. November 2012, um 02:08

Das letzte Spiel vom letzten diesjährigen Vereinsabend der Braunschweiger Löwen. Ein 2-Trümpfer.
Herz-ZehnHerz-DameKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunPik-Neun an Position 2

1. Stich: Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-ZehnKreuz-Neun
2. Stich: Herz-Asswas ist zu tun? Einen der 8 - 9 übrig gebliebenen Fehl abwerfen, weil Spieler 1 eine leichte Kontratendenz aufweist?
Oder stechen und hoffen, dass mein Pik-As zu fünft läuft. Kreuz-As lief ja auch! Diese Entscheidung musste ich ja schon vor der Gesundmeldung treffen. Hierzu 2 Anmerkungen: Spieler 1 spielt nicht mit stillen Abfragen und ist auch nicht für sein ausgeprägtes Ansageverhalten bekannt, um es mal vorsichtig auszudrücken. Später dazu mehr. Deshalb entschloss ich mich zum Abstich.

2. Stich: Herz-AssHerz-DameHerz-Königmit Re von Spieler 3Herz-Neun
Und 3. nicht die Dulle, mache ich nicht. Wahrscheinlich sagt der hinter mir sitzende Spieler keine 90 und ich gewinne das Spiel dadurch und hätte sogar eine Ausrede "blanke Dulle" kann man vielleicht auch sehen, mein Einstich mit Herz-Dame, tut mir aber trotzdem leid!?!

3. Stich: Pik-AssKaro-AssPik-KönigPik-Zehn Es kommt noch schöner.

4. Stich: Karo-KönigPik-DameHerz-ZehnHerz-Zehn Mein Partner nahm jetzt sinnloserweise seine Dulle auf die gegnerische Pik-Dame. Warum nur? Das Schlimmste war dass er nach dem Spiel, welches wir übigens dennoch gewonnen haben fragte, warum ich nicht besser spielen würde. Ich könnte doch meine blanke Dulle ausspielen. Er würde es an meiner Stelle machen. Als ich dann erwiderte, er müsse wohl kaum seine Dulle jetzt setzen, entbrannte eine heftige Diskussion. Er als konventionsloser Spieler dürfe ja alles spielen, Hauptsache er müsse möglichst nichts ansagen, meinte ich u. a, noch.

Sein Ausgangs-Blatt: Herz-ZehnPik-DameHerz-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-AssPik-ZehnHerz-AssHerz-König
Unglaublich, aber wahr. Wenn er schon nicht mit Abfragen spielt, ist dies immer ein eigenes Kontra. 97 von 100 Fuchsbau-Spielern würden es finden und ich war enttäuscht, denn dieser Spieler war früher mal recht gut in der Braunschweiger Szene. Die Zeiten ändern sich. Kein schöner Abschluß dieses Jahr. Nur wer mir vorwirft, die Dulle blank stehen zu lassen sei schlecht und er selbst vergisst das Kontra, darf sich kaum über eine selbst begonnene Diskussion aufregen, bei der er den Kürzeren zieht. Meine Mitspieler am Tisch (wieder ein Fünfertisch) waren auch der Meinung er hätte spielerisch und ansagetechnisch eher versagt. Nur halt mit anderen Worten.
Dieser Spieler gewann heute das letzte Turnier der Löwen, ich wurde Zweiter und damit Vereinsmeister, aber Spaß macht mir das Spielen inzwischen in diesen Verein immer weniger.

Diesen Unmut wollte ich mal noch loswerden.

Als Frage an euch bleibt höchstens noch:
Werft ihr im zweiten Stich einen Fehl ab (welchen?) oder wenn nicht, spielt ihr die nun blanke Dulle vor? Ein absoluter Konventionsbruch wäre es in den Augen meiner am Tisch sitzender Mitspieler nicht gewesen. Wie seht ihr das?

Ossi, 24. November 2012, um 02:26

Ich hätte es genauso wie du gespielt.

Talentfrei, 24. November 2012, um 02:29

Das spricht jetzt weniger für Tront.

Talentfrei, 24. November 2012, um 02:37

Na gut, hätte es auch wie Tront gespielt.

Nur finde ich die Dulle des Partners nicht so schlecht. Er möchte auf jeden Fall, dass Trumpf weiter gespielt wird und der Karo-König ist ja bereits eine Augenkarte vom Gegner.

EvilNephew, 24. November 2012, um 03:23

Wenn ich steche, ziehe ich die Dulle nach. Mein Einstich mit Herzdame sollte aufwecken.

Ich sehe den Partner des REs in der Pflicht, lang auf meine Dulle zu zögern, um zu verdeutlichen, dass etwas nicht stimmt, was durch die Herzdame bereits angedeutet wird.

Vermutlich spiele ich aber den Ansageverhinderungsabwurf auf Herz-Ass. Ich sehe nicht, warum ich einen hinter mir sitzenden Spieler zum RE auf verteilte Stiche animieren sollte.

irki, 24. November 2012, um 09:12

Ich denke auch, dass du die Dulle spielen kannst.
Mir fällt keine Situation ein, in der (stechen mit Herz Dame ohne Ansage und Dullennachspiel im 3. ) für die Re-Partei einen Sinn ergibt.

Tront, 24. November 2012, um 17:13

Ich sehe theoretisch eine Situation aber schon, die kaum unwahrscheinlicher als mein vorliegendes Kontrablatt war.

Mit diesem Blatt als möglicher Re-Mann habe ich wohl nicht unbedingt ein Re, könnte aber meinem Partner mit entsprechender Ergänzung zur keine 90 Ansage verhelfen:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-NeunPik-ZehnPik-KönigPik-NeunPik-Neun

Oder wie spielt man die Karte als Re-Partner weiter?
Sicherlich könnte man Pik anschieben, aber das Vorspielen der Dulle wäre sicher nicht verboten. Mein Partner weiss ja, dass ich ohne mein ausgebliebenes Re nicht über unschätzbare Zusatzstärken verfüge.

Vielleicht stechen aber mit diesem Blatt auch einige Spieler den ersten Herzlauf bereits mit Kreuz-Dame, um ein bedingtes Interesse für den Re-Partner an einer Ansage zu zeigen. Wie behandelt ihr diese Re-Karte jetzt optimal? Das würde mich grundsätzlich ebenso interessieren.

Tront, 24. November 2012, um 17:21

@ Evil
Das Anzögern auf meine Dulle im 3. Stich des Re-Partners kommt für den Re-Ansager aber bei dieser Sitzpostion ein wenig zu spät. Ein vertrauensvoller Mitspieler hätte mit dem 10-Trümpfer bestimmt die keine 90-Ansage erwogen und häufig auch bereits getroffen.

DokoIstNOGlueck, 24. November 2012, um 17:58

Hallo zusammen!
Ich kenne schon viele von solchen Situationen.
Ich spiele in Dresden in einem Doppelkopf-Verein und da ist solches auch schon oft vorgekommen, dass es eine blanke Dulle gibt in der Kontra-Partei, und dass nach dem Spiel heiß diskutiert wird, ob man sie hätte vorspielen sollen.
Bei deinem zweiten Blatt,Tront, würde ich als Re nie die Dulle vorspielen. Ich würde bei diesem Blatt Herz direkt mit der Kreuzdame stechen, und dann zögern, ob ich denn jetzt Trumpf (die Herzdame) oder Fehl spielen soll. Denn die Herzzehn ist schon noch gut für ein mögliches Hin-und-Her-Spiel zu gebrauen, falls dein Partner viele Trumpf hat, und du ihn dann wieder gut über Fehl erreichen kannst.
Ich denke dass es als Re keine vernümpftigen Blätter gibt, bei denen sich ein Dullenaufspiel anbieten würde, wenn man schon mit der Herzdame stechen muss. Das stechen mit der Herzdame zeigt bei deinem ja auch schon, das irgendetwas nicht normal ist mit deinem Blatt, also würde sicherlich kein Re-Mann in deine Dulle ein Karo-Ass legen.

sprachlos, 24. November 2012, um 18:07

wo das thema blanke dulle ist

hät da auch was aktuelles
#18.464.935

☺☺☺☺☺

DokoIstNOGlueck, 24. November 2012, um 18:22

Das Re von popopieker ist ja noch ok, auch die Vorzeitigkeit, weil sie eine enorme Trumpflänge hat und sie auch das schmieren des Partners hoffen kann.

Die keine 90 von Alberto war schon keineswegs tragbar, weine seine einzige zählbare Stärke die Herzdame war. Außerdem ist die Vorzeitigkeit der Ansage mit diesem Blatt noch weniger zu vertreten.

Die keine 60 von popopieker war durchaus vertretbar,da er nicht wissen konnte, das Alberto mit der k90 nix mitbringt.

Im 6. Stich hätte Alberto statt dem Kreuz zweiten Lauf die Herzdame als Lockvogel spielen müssen, um die ggf. fehlende Pikdame oder Herzzehn rauszuziehen. So hätte dieses Spiel noch vielleicht gewonnen werden können, wenn damit a) die Pikdame gekillert wird b) die dulle leergesetzt wird oder c) die Herzdame einen Stich macht.

Also in diesem Spiel war der Verlust der Re-Partei gerrecht, wobei in diesem Fall nur einer der beiden Partner schuld war.

cebolon, 24. November 2012, um 18:26
zuletzt bearbeitet am 25. November 2012, um 07:38

hallo, also ich mache es genauso wie tront, die dulle vorspielen ist unakzeptabel, weil ich sie ins leere schiesse, und ich meinen partner in die irre führe, das tront sein p. die blaue rausnimmt ist absolut schwach und schwächt das co.spiel und es ist nicht klar welche partei da spielt. und warum hat er nicht mit dem blatt gefragt ? und wenn tront mit der herzdame sticht, was hat er noch?

Benderloin, 24. November 2012, um 22:19

Hinten hat keiner gezögert obwohl sich 3 Leute in 24 Trumpf reinteilen, zweitläufe bzw. erstläufe stechen?
Da setze ich auf den Ausspieler und Pfunde.
Ich lege allerdings auch in den ersten schon die 10 um zu sehen was passiert.

Tront, 24. November 2012, um 22:57

Den möglichen Abwurf auf Herz-As kann man zwar vornehmen, obwohl sicher ein Kontra-Mann, der einen blanken Kreuz hat, nicht unbedingt im ersten Stich abfragt, weil er bedienen muss. Den Vollen an Position 2 zum möglichen Doppelkopf zu legen, halte ich dagegen für nicht so gut. Denn damit wird eine Ansage, die man sicher nicht hören möchte, eher erleichtert.

Die Trümpfe sassen ja 8 - 2 - 10 - 6 im nachhinein.

cebolon, 25. November 2012, um 07:43

also benderloin, in diesemfall schmiere ich nicht die 10, weil es 1 doko werden könnte und ich nicht weiss wer partner ist, weil ich nur 2 tr. habe, kann mein p. stark sein + ich kann die vollen in seine trümpfe versenken.

cebolon, 25. November 2012, um 07:49
zuletzt bearbeitet am 25. November 2012, um 08:21

huhu tront, die rekarte mit den 4 hohen tr. + herzstechen wäre 1 gute ergänzung für meinen p. aber die 90 sagen kann echt nach hinten losgehen, die dulle vorspielen kommt für mich nicht in frage, was spiele ich, wenn sich mein p. an 3 oder 4 meldet , welchen tr. spiele ich? ich werde immer zu fehl greifen + schauen was passiert.

irki, 25. November 2012, um 09:58

Sorry, hatte die Re-Ansage im 2. Stich wohl verdrängt. Das ändert die Situation natürlich, da kann man sich schon Blätter vorstellen mit denen man durch Dulle weiter forciert.

Tront, 25. November 2012, um 20:34

Cebolon, dieses Blatt war nur eine mögliche Trumpfergänzung im Falle eines Abstichs im 2. Stich von Herz. (siehe Ausgangsbeispiel)

Eine Dulle (womöglich noch im ersten Stich) spiele ich damit denn tatsächlich nicht aus. Auf ein bereits gegebenes Re eines Partners sehe die Sache schon etwas anders aus.

zur Übersichtzum Anfang der Seite