Doppelkopf-Strategien: Auf 90 fragen?

Ex-Füchse #16890, 25. November 2012, um 02:05

Man hat an Position 1:

Herz-ZehnPik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnHerz-AssPik-König

1. Stich Herz-AssHerz-NeunHerz-König Abfrage von 4, Kontra von 1 Pik-Zehn
2. Stich Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-ZehnKreuz-König

und nun?

Stoni, 25. November 2012, um 09:42

Partner hat einen 8 eher einen 9 Trümpfer mit Dulle und mind. 3-4 Damen, ein Pik, 2 Kreuz ... so meine Erwartung.
Die Frage auf k90 sollte bei einem Kr-Abgeber und nur 2-3 Trumpf-Abgebern sicher gespielt werden können, auch ohne Schnitt.

Ex-Füchse #365, 25. November 2012, um 09:46
zuletzt bearbeitet am 25. November 2012, um 09:48

Ne k9-Abfrage gibt das Blatt nach meiner Auffassung nicht her.
Aber was nachspielen?
Kreuz jedenfalls nicht, denn Dein Partner hat vermutlich die andere Kreuz-Neun.
Ich würde hier Karo-König spielen.
Kommt Dein Partner dann über Trumpf ans Spiel wird er ggfs. selber die k9 finden,

Stoni, 25. November 2012, um 09:54

Die Gegner sind trumpfkurz. Sehr wahrscheinlich halten sie noch 6 Pik*, sicher 3 Herz und wohl auch 1 Kreuz. Für mich haben sie also zusammen nur 10 Trumpf. Logisch, dass da Trumpf kommt, Herz-Bube.

*Frage ich mit As,As,10 in Pik ab, werfe ich Kreuz ab, es sei denn, ich habe 3 ... dann brauche ich aber mit 6 Tr schon Dulle, Doppel-Blaue ... und selbst dann ...?

Ex-Füchse #365, 25. November 2012, um 10:27
zuletzt bearbeitet am 25. November 2012, um 10:36

...wird der Spieler an Pos. 4 selber die 90 finden, weil er sich ausrechnen kann, dass Bildchenwerfer die andere Dulle hat.
Welche für mich nützliche Information würde die Abfrage denn bringen?
Kommt eine Antwort, weiß ich zwar 100% ig wo die Dulle sitzt, aber das ahne ich ja auch jetzt schon.
Kommt keine Antwort, weiß ich zwar, dass der Partner sie nicht hat und wohl andere Stärken mitbringen muss, aber meine Anspielkarte würde ich deswegen dennoch nicht ändern. Auch bei ausbleibender Antwort würde ich Tr spielen.

Stoni, 25. November 2012, um 11:06

Eva, der einzige Grund für mich zu einer Abfrage bestünde darin, meinem Partner meine Dulle anzuzeigen.

EvilNephew, 25. November 2012, um 19:17

Ich frage auf 90.

Tront, 25. November 2012, um 21:19

Luschenqueen, woher soll denn ohne Abfrage dein Partner von einer zusätzlichen Dulle ausgehen?
Ich würde es ganz sicher nicht. Ich denke die Abfrage ist richtig, sollte der Partner, was ich zumindest für möglich halte, mal ohne Dulle abgefragt haben, bestünde ein so großes Restrisiko
zumindest bei einer selbst gegebenen keine 90.

So kann er nach dem Stärkesignal des Partner mit einer eigene Dulle die keine 90-Absage leichter verantworten. Ich gebe dem Abfrager pauschal ein nicht ganz so gutes Blatt, er kann auch noch einen zweiten Pik haben, aber die keine 90-Absage sollten mit einer Dulle bei dem zuerst abfragenden Spieler auf der Hand gehen.

Und ich setze im 3. Stich ganz sicher mit Trumpf fort. Mein Partner kann dann entscheiden, wann er seine Dulle einsetzt. Auf den ersten Trumpfstich sicherlich noch nicht, wenn nicht gerade ein gegnerischer Fuchs drin liegt.

Ex-Füchse #16890, 25. November 2012, um 23:12
zuletzt bearbeitet am 25. November 2012, um 23:13

"Luschenqueen, woher soll denn ohne Abfrage dein Partner von einer zusätzlichen Dulle ausgehen"

Weil er im zweiten Stich selbst auf die Dulle abfragen könnte?

Die andere Frage ist natürlich, ob es sich bei einer eigenen Abfrage nur um ein Stärkesignal handelt, oder um eine forcierende 90 Abfrage.

Ex-Füchse #365, 26. November 2012, um 00:25

"Luschenqueen, woher soll denn ohne Abfrage dein Partner von einer zusätzlichen Dulle ausgehen"
Öhmm, wenn ich im dritten Stich mit Karo-König komme und keiner der in Mittelhand sitzenden RE-Leute ne Dulle nimmt, dann liegt doch die Wahrscheinlichkeit zumindest nahe, dass ich die besitze.
Immerhin wurde Pik noch nicht gespielt.

Stoni, 26. November 2012, um 00:27

Pik 10 fliegt nur blank, oder von As,As,10. Da nimmt sicher kein Re-Spieler eine Dulle.

Tront, 26. November 2012, um 01:06

@ Luschenqueen
Zumindest wird der Abfrager kaum ein Pik-As halten. Selbst wenn er mit Dulle, 4 Damen zu acht abgefragt hat (wäre ja immerhin möglich bei dieser Trumpfstärke) und daher 2 Kreuz und 2 Pik-Karten insgesamt auf der Hand hält, wird die Re-Partei sicherlich keine Dulle setzen. Der dann noch mögliche Pik-Stich läuft ja nicht weg.

akaSilberfux, 26. November 2012, um 21:58

Ich erhöhe eigenständig auf k90. Mein Partner fragt auf das potentielle einzige As ab; nun decke ich nicht nur einen weiteren schwarzen Verlierer mit einem Stich für uns, sondern verhinderte auch einen billigen Abwurf auf den zweiten Kreuz. Dazu kommt noch die Dulle und die Überlänge. Allerdings hätte ich wohl direkt mit Trumpf fortgesetzt und mein Kreuz-Ass stecken lassen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite