Doppelkopf-Strategien: Gegenspiel beim Trumpfsolo - Regiert die Ausnahme vor der Regel?

Tront, 25. November 2012, um 21:59

Aktuell vom heutigen Ranglistenturnier in Bad Gandersheim.
Spielerin 1 entschließt sich zu einem Trumpfsolo in Herz, das war ihr Pflichtsolo in dieser Runde. (Spiel 12)

Mein Karte an Position 3 dagegen:
Pik-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-BubeHerz-AssHerz-KönigKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-NeunKaro-Ass

1. Stich: Kreuz-Asszögern von Spieler 2Kreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-König
2. Stich: Re von der Solistin: Pik-AssKontra von mirPik-KönigHerz-AssPik-Ass

3. Stich: Kreuz-AssKaro-NeunHerz-ZehnKaro-König

4. Stich: Karo-AssKaro-KönigKaro-AssKaro-Neun mit späterem Sieg für den Solisten.

Jetzt sieht natürlich jeder Spieler, dass das Vorspiel von Karo-As das Spiel leicht gewonnen hätte, nur frage ich auch ernsthaft, spielt ihr es wirklich? Ich habe eine hundertprozentige Überstechstechfarbe in Kreuz in der Hand und soll nach Ansicht einiger Spieler (im nachhinein oder grundsätzlich) erst mein blankes Karo-As vorspielen? Warum?

Hält der Solist keinen Karo, ist doch die bessere Farbe, die ich noch bis zu viermal vorziehen kann, deutlich attraktiver. Der Solist hielt dieses Spiel 9 Trümpfe Dulle, 3 Damen und jedes blanke Seiten-As. Muss ich von dieser Verteilung bereits ausgehen? Gegen das blanke Karo-As spricht auch noch, dass mein Partner hinter mir nach Erreichen seines Anspiels ohnehin immer Pik vorspielen wird, weil ich diese Farbe bereits sicher steche, wozu dieses Spiel eine zweite Farbe mit Karo hinzunehmen.

Da ich in letzter Zeit aber schon 2 mal (aus meiner Sicht die klare Ausnahme) ein blankes As des Solisten nicht abgeholt habe, zwecks "besserem" Nachspiel, zweifle ich langsam an der Richtigkeit der für mich logischen Spielweise. So zwinge ich den Solisten doch hoch ranzugehen und das muss das richtige Prinzip in diesem Spiel sein.

Andernfalls kommt es zum Überstich. Der Solist bekommt dieses Spiel sozusagen jetzt 30 Punkte geschenkt (+ 15 statt - 15) und auch wir haben 10 Punkte weniger, aber spielt ihr das Karo-As wirklich vor?

Jetzt möchte ich mal eure Meinungen mit Begründungen für das bessere Nachspiel haben. Ich dachte immer die Sache wäre eindeutig. Nach meinen Besprechungen im Turniersaal sah ich schon etwa genauso viele Spieler, die ihr Karo-As zunächst vorspielen. Wie seht ihr das jetzt? Gehöre ich zur Minderheit mit dieser Spielweise, dann sollt ihr es gern bestätigen, aber begründen. Falls ihr es so spielt wie ich, würde ich es genauso gern wissen.

Oder spielt ihr das nach Bauchgefühl, mal so und mal anders.
Auf der Suche nach der besten Fortsetzung erwarte ich eure Meinungen. Danke.

Ex-Füchse #16890, 25. November 2012, um 23:20

Ich spiele auf jeden Fall Kreuz nach.

Der Tempoverlust ist zu groß, wenn ich Karo spiele und der Solist jetzt billig einstechen kann.

Ex-Füchse #17070, 25. November 2012, um 23:51

Dann war das Zögern nix wert.
Welche Stärken wollte er vermitteln?
Kreuz nach , alles andere ist nur auf die konkrete Verteilung gespielt und die kennste ja erst hinterher.

Ex-Füchse #15119, 25. November 2012, um 23:52

In Spiel 12, MIT eigenem Aufspiel, rechnet man doch nicht mit einem dritten Fehl, oder?

Ossi, 25. November 2012, um 23:53

Ich spiele hier auch immer Kreuz, bevor ich dem Solisten noch einen billigen Einstich in der dritten Farbe gebe, hier wars einmal nicht gut, aber das weiss man voher ja nicht.

Stoni, 26. November 2012, um 00:07

KreuzAs, sonst verliere ich u.U. einen meiner wertvollen Kreuz-Nachspiele. Ein drittes blankes As ist nicht zu vermuten.

Tront, 26. November 2012, um 01:45

Dann bin ja zunächst einmal beruhigt. Man macht sich ja mal seine Gedanken. Meine Partner am Tisch sahen das nämlich nicht so locker und nicht ganz so objektiv wie ihr. Ich glaube jedoch, sie waren noch voreingenommen, da sie die Verteilung ja nun kannten.

Southern, 26. November 2012, um 10:16

Sehe es genauso und bringe Kreuz nach.

Ex-Füchse #16890, 26. November 2012, um 10:16

Einfach mal dem Solisten in die Karten schauen.

Ex-Füchse #52635, 26. November 2012, um 10:48

kreuz ist nach jeder wahrscheinlichkeit die richtige Farbe/Karte, Leif. Einfach weiter nach Wahrscheinlichkeiten spielen und sich nicht von absoluten ausnahmen kirre machen lassen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite