Doppelkopf-Strategien: Große Abfrage oder nicht?

KalleGrabowski, 29. November 2012, um 00:05

Spiel#18.604.593

Wird mit Re zu diesem Zeitpunkt eine große Abfrage gestartet oder ist dies nur als Aufforderung an Position 3 zu verstehen, eine 10 zu schmieren, falls Position 3 Re ist?

Ex-Füchse #4596, 29. November 2012, um 00:15

Dieses Re is eine einladende Abfrage, der Aufspieler hat Zeit seine Zusatzwerte abzuschätzen bis der Ansager dran is. Erst wenn er dran is und zögert wird es zur verbindlichen Abfrage. Dann trotz Antwort abzustechen is natürlich Käse. Abgesehen davon taugte das Blatt auch nicht zu der Abfrage.

Tront, 29. November 2012, um 05:22

Ihr habt noch viel Glück gehabt, dass die Gegenpartei die keine 90-Absage nicht kontriert.

Ein Kontraspieler mit 8 Trümpfen incl. Doppeldulle sieht zu seinem Ansagzeitpunkt gerade rechtzeitig, dass sein Partner Herz absticht. Wenn das kein Grund auf die keine 90 zum Kontra ist...

Emil7, 29. November 2012, um 14:01

Hmmmmmmmmm

Also hier ist der Übeltäter. Ich wollte lediglich zeitig re sagen, damit mir ein eventueller Partner an 2 oder 3 nicht ne 9, sondern mehr puntke reinlegt. Auf eine K9 wollte ich nie hinaus - dann hätte ich wenn ich dran gewesen wäre, gezögert. Ich habe nicht gezögert und dass dann das Wegstechen unmittelbar nach dem K9 kam ist natürlich unglücklcih, klar.

Ich zitiere von oben "der Aufspieler hat Zeit seine Zusatzwerte abzuschätzen bis der Ansager
dran is. Erst wenn er dran is und zögert wird es zur verbindlichen
Abfrage. Dann trotz Antwort abzustechen is natürlich Käse. Abgesehen
davon taugte das Blatt auch nicht zu der Abfrage." Stichwort: "Erst wenn er dran ist und zögert wird es zur verbindlichen Abfrage." Ich habe jeddoch NICHT gezögert. Ergo?

Nicht, dass ich falsch vertanden werde: ich lerne gerne dazu und lasse es mir erklären!

Danke im Voraus
Emil

Emil7, 29. November 2012, um 14:04

Ach ja: auf mich wirkte es daher so, dass der Aufspieler aus eigener Stärke K9 sagt. Für mich hatte das nichts mit einer Abfrage meienrsetis zu tun.

Aber wie gesagt: nur her mit Belehrungen und Tipps!

Ex-Füchse #15119, 29. November 2012, um 14:09

Ich sehe das ehrlich gesagt wie emil.
Die einladende Frage muss sofort auf das Ass erfolgen. Kommt sie nach der 2ten Karte auf 21 Punkte, sollte man sich schon denken können, worauf das Re abzielt.
Als Aufspieler hätte ich in jedem Fall auf ein kurzes Zögern gewartet...
Die einladende Frage kann auch eigentlich nicht durch ein Zögern verpflichtend gemacht werden, wäre ja auch Blödsinn...

Stoni, 29. November 2012, um 14:15

Eine vorzeitige Ansage hat immer eine Bedeutung. Schmieransagen sind als Re suboptimal, da der Gegner ohnehin schmiert. Das kann man machen, wenn zB 3 Volle liegen, bevor Spieler 4 drankommt.
In dem Fall gilt das Re von Dir als "kleine", einladende Abfrage. Partner sage k90, wenn Du es bist und noch Stärken hast.
Man kann sich drüber streiten, ob Single Kreuz und 2 rote Damen bei 6 Tr dafür ausreichen.
Deine kleine Abfrage ist sicher auch grenzwertig, lässt du Pik laufen, mit Abwurf kann es vielleicht was werden ...

Ex-Füchse #15119, 29. November 2012, um 14:31

Spieler 1 brauch fast 7s für das Ass, Spieler 2 buttert ne 10... dann kommt das Re... Für mich ist das keine Abfrage!

Stoni, 29. November 2012, um 14:54

Keine Abfrage wäre stechen, danach Re...
Alles andere ist Abfrage, entweder klein oder gross.

Emil7, 29. November 2012, um 15:00

Andere "Könner" haben mir mal eingetrichtert, dass eine Abfrage IMMER mit Zögern verbunden ist. Und da ich in keinster Weise gezögert habe ...

EvilNephew, 29. November 2012, um 15:14

Falsch Noddy, eine einladende Einfrage kann nicht im Nachhinein verbindlich gemacht werden.

Ex-Füchse #5718, 29. November 2012, um 15:20

Eine einladende Anfrage bleibt auch dann einladend, wenn ich vor legen meiner Karte 10 Sekunden warte. Sie ist immer noch einladend.

Ex-Füchse #5718, 29. November 2012, um 15:22

Original aus dem ES: Erstansage bei Anspiel der ersten Karte (nur bei Fehlkarte) und Warten vor Legen der ersten eigenen Karte. Die Anfrage ist lediglich einladend, ...

EvilNephew, 29. November 2012, um 15:23

Wenn Noddy was schreibt, kann man eh erstmal präventiv falsch sagen.

Ex-Füchse #5718, 29. November 2012, um 15:25

Ja sorry, hattest Du ja schon geschrieben, aber doppelt hält vielleicht besser.

Emil7, 29. November 2012, um 16:03

Es gibt ja keine dummen Fragen habe ich mal gelernt ...
"Einladend" bedeutet? Aus meiner Sicht an 4 sitzend so was wie "sag ruhig was an, wenn du meinst, aber nur aus eigener Stärke heraus"? Oder wie.

Himmer, Herr, ist das schwierig ...

Ex-Füchse #15119, 29. November 2012, um 16:04

Ist jetzt schon dreifach...

akaSilberfux, 29. November 2012, um 17:37

Für mich ist das eine Doppelkopfansage, damit der Partner an Pos. 3 schmiert. Das geht nur auf die zwei liegenden Vollen. Für die Abfragen gibt es nur die Optionen bei Aufspiel und vor dem Legen der eigenen Karte.

Ex-Füchse #15119, 29. November 2012, um 18:14

Na, da merkt man doch wieder, dass der Silberfux von mir das Dokospielen gelernt hat...
;-P

Goldmurks, 29. November 2012, um 18:25

Dafür spielt er aber erstaunlich gut!

Ex-Füchse #15119, 29. November 2012, um 18:27

guter Trainer halt!

zur Übersichtzum Anfang der Seite