Doppelkopf-Strategien: 90 ansagen?

Benderloin, 30. November 2012, um 22:28

1.Stich:
Pik-AssPik-NeunPik-KönigPik-Zehn
2.Stich:
Re Herz-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-Ass

Restkarten der jetzigen Pos 1:
Kreuz-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-AssHerz-Neun

Jetzt die 90 mit Krz As oder wie weiter?

Ossi, 30. November 2012, um 22:45

Ich würde die 90 nicht geben, das Re deines Partners verspricht ca.75 Punkte und ich sehe nicht, wie du die zweiten 75 Punkte bekommen kannst, daher würde ich Kr Ass ohne Absage spielen, falls dein Partner außer dem Re kein weiteres Animationsprogramm vorgenommen hat.

Noddy, 30. November 2012, um 22:55

Ich quittiere den erfolgreichen Anschub mit K90, is ja auch fast ein eigenes Re.

jensbonath, 30. November 2012, um 23:44

grenzwertig, ich sags nicht

Tront, 01. Dezember 2012, um 02:07

Da dein Partner im 2. Stich schon (richtigerweise) Fehl anschiebt, kann er dennoch nicht so stark sein, sonst hätte er sicher vor seinem 2. Anspiel mögliche Stärken durch ein Zögern angezeigt.

Falls dein Partner 2 - 3 Kreuzkarten auf der Hand hält (gar nicht so unwahrscheinlich, da er Herz anschiebt) und Kreuz-As vom Gegner abgestochen wird, sehe ich die keine 90-Absage als fast unhaltbar an. Ich treffe sie zumindest mit dem Blatt nicht.

Benderloin, 01. Dezember 2012, um 10:51

Spricht der Herzanschub zum vermuteten Partner nicht für Kreuzfreiheit?

Mantu, 01. Dezember 2012, um 17:33
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2012, um 17:33

Ich sehe das so: Der Herzstich sind 26 für meinen P im Zweifel unerwartete (und abgeschriebene) zusätzliche Punkte. Also noch 4 Punkte zur nächsten Stufe. Demnach gebe ich meine K9 und spiele Kr Ass auf.
Ich gehe von einer ordentlichen Trlänge aus mit D. Ob Kr frei, weiß ich nicht.

Tront, 02. Dezember 2012, um 01:17

Mantu, wenn dein Partner eine ordentliche Trumpflänge hätte, könnte er vor seinem Fehlanschub dennoch zögern. Da ein möglicher Partner an Position 2 nach dem ersten Fehlstich sitzen kann, kann er auch zunächst von einen blanken Herz geschoben haben und hält 2 - 3 unterschiedliche hohe Kreuz. Damit wäre er später flexibeler, wenn sich als ein sicher herausgestellter Partner mit einem Kreuz-As ans Spiel kommt.

Dein Partner rechnet dir pauschal ohnehin ca. 45 Augen pro Spiel ein. Das ist die grundliegende Logik eines Res im 2. Stich. Wenn du nun einen Kreuz- und einen Herzstich erzielst, hast du 50 Augen gemacht.

Genau 5 Augen mehr als dein Partner ohnehin von seinem Re-Mann erwartet. Dafür soll man eine riskante keine 90-Absage treffen ohne irgendein Stärkesignal vom Partner.

Nein, die keine 90 gebe ich nicht, ich brauche etwa 90% Gewinnwahrscheinlichkeit dafür und nicht etwa nur 55% wie für eine Erstansage. Dies ist ein sehr großer Unterschied. Dass man die keine 90-Absage in der Regel häufiger gewinnen als verlieren wird, mag ja auch noch stimmen. Aber doch nicht in einem 9: 1 Verhältnis, oder?

Noddy, 02. Dezember 2012, um 10:49

Nein Leif, die 90% gelten für Gierabsagen, hier ist sie strategisch bedingt.

Wie soll das Re denn aussehen wenn Herz angeschoben wird? 25 in Pik und 2 schwache Fehlfarben? Dann müsste er ein Trumpfriese sein und spielt den auch auf. Schiebt er gezielt auf die Pik9? Dann eher Kreuz. 2-3 davon sind kein Re mehr.

Kreuzas mit K90, je nachdem wie es Bedient wird kann noch Herz hinterher um den Partner dann vermutlich auf Volltrumpf zu stellen. Oder eben Kreuz wenn man erkennen kann, daß er in der Farbe jetzt frei ist.

Stoni, 02. Dezember 2012, um 11:04

Die 90% brauch man ja nicht ganz, wenn das nachgespielte KreuzAs einen Abwurf bringt ... der das Spiel insgesamt retten kann. Nur ich gebe sie hier auch nicht.
Mein Blatt ist nicht stark genug, einen Partner zu unterstützen, der keine Abfrage stellt.

Stoni, 02. Dezember 2012, um 11:06

Micha, das Re kann ein 6 Trümpfer sein, Dulle, Blaue, noch ein Pik, 3 Kreuz.

Noddy, 02. Dezember 2012, um 11:12

Micha, mit Aufspiel hättest Du alleine eine Ansage, jetzt sind schon 2 Farben günstig gelaufen, das 3tte As is lauffähig, Dein Partner wird vermutlich frei sein und mit einem Pikabwurf das 2te Pikas sichern.

Noddy, 02. Dezember 2012, um 11:16

Micha, wer mit dem Blatt Herz schiebt spielt auch die Dulle auf :-P

Noddy, 02. Dezember 2012, um 11:20

Mal was anderes, wie wird denn hier zögern verstanden?

Tront, 02. Dezember 2012, um 12:19

Falls Spieler 2 nach Erhalt des Herz-Stiches jetzt zögert, bevor er sein Kreuz-As aufspielt, wäre es für mich eine klare Kontra-Gegenabfrage und keine Einladung für den Re-Mann jetzt die keine 90-Absage nach dem 3. Stich zu verantworten.

Ein Kontra-Mann, der zunächst vielleicht sehen möchte, ob sein Herz-As zu dritt laufen wird, kann meiner Meinung nach mit entsprechendem Blatt aktiv werden und nun gegenfragen. Ein möglicher Re-Partner müsste schon die keine 90-Absage treffen, die ich ja für weniger sinnvoll erachte.

Stoni, 02. Dezember 2012, um 17:09

Micha, wir gewinnen doch wohl (fast) jedes Spiel, selbst wenn mein Partner mein KrAs absticht, oder?
Gewinnen wir auch wirklich genug Spiele, auf denen ich die 90 gebe?

Noddy, 02. Dezember 2012, um 17:53

Immerhin is dann das Pikas auch in Gefahr und ich bekomme auch noch Trumpfhürden vom Partner aufgebaut, schließlich gelte ich tendenziell als Kontra.

Stoni, 02. Dezember 2012, um 18:17

Ja, das Spiel wird nach oben begrenzt ... keine Frage ...
Aber ich weiß halt nicht, worauf mein Partner sein Re gesagt hat ...
a) Dulle, Blaue, viel Fehl ...
b) Kreuzfrei ohne Dulle/Blaue ...
das sind alles Re, die nun verloren gehen

Zu 70% (geschätzt) verpasse ich durch die Nichtabsage, ihm 30,40,50 Augen mehr zuzuspielen.
Zu 20-30% (geschätzt) verliere ich aber mit meinen k90 ...

Noddy, 02. Dezember 2012, um 18:26

Wie wäre es mit das Re verlieren?

Kreuz frei is bekannt, bei lang Kreuz wird es angeschoben, mit einem oder 2 kann es kein Re mehr sein.

Kommt das Re aus Trumpflänge oder Stärke wird auch Trumpf aufgespielt.

Ich kenne nur eine Verteilung die gegen K90 spricht, der Ansager plant Trumpfvolle in Kreuz zu verstechen.

Stoni, 02. Dezember 2012, um 18:40

Mit 3-4 Kreuz halte ich mich variabel und schiebe den blanken Herz. Gebe mit Dulle, Blauer aber auch das Re .

Noddy, 02. Dezember 2012, um 18:49

Ich gebe auf

Talentfrei, 02. Dezember 2012, um 19:35

Nach Ossis Beitrag hätte man den Thread schließen sollen. Hier lesen auch Kinder mit.

Noddy, 02. Dezember 2012, um 20:12

Mit dem Kwark hätte man schließen sollen?

Benderloin, 02. Dezember 2012, um 22:29

Soll ich euch die Spielnummer mal geben?
Dann zerfetzt ihr uns!

Noddy, 02. Dezember 2012, um 22:30

her damit

zur Übersichtzum Anfang der Seite