Doppelkopf-Strategien: Dullenanspiel im zweiten Stich

Ex-Füchse #365, 03. Dezember 2012, um 13:01

https://www.fuchstreff.de/spiele/18753536-nor...
Hätte ich hier die schwierige Lage meines Partners erkennen können (müssen)?
Ich hab nämlich seine Signale ganz und gar verkehrt gedeutet, dachte Dullenaufspiel zeigt Stärke... Alte nach zeigt noch mehr Stärke....und hab prompt überreizt.
OK, jetzt so im Nachhinein sag ich mir schon, dass ich bei der Alten hätte hellhörig werden müssen. Doch ich hab mich darauf verlassen, dass der Partner die Voraussetzungen fürs Dullenaufspiel erfüllt.
Wird es denn von den Konventionen gedeckt, wenn man in solchen Ausnahmesituationen auch mal ohne diese Anforderungen zu erfüllen, ne Dulle anspielt?
Und wie kann ich auch ohne Tritt vors Schiembein in Zukunft die Zeichen richtig deuten?

bunti, 03. Dezember 2012, um 13:09

Dullenanspiel ist Müll, Kreuz Dame vor ist dann allerdings ne Trumpfverabschiedung, darauf 60 geben ist wiederum Müll.

Ex-Füchse #5718, 03. Dezember 2012, um 13:11
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2012, um 13:13

Für mich ist und bleibt die Dulle immer eine Forcierung des Spiels mit Beschreibung des Blattes (7Tr + Pik Dame im ersten, im zweiten vielleicht etwas schwächer). Leider wird das inzwischen im DDV anders gespielt: Die Dulle im Zweiten heißt nur noch "Ich bin Re".

Ich hatte letzt' im Verein die identische Situation wo mein P dann sagte: Ich wollte nur zeigen, dass ich Re bin. Ich habe zwar auch keine Idee bei dem Blatt, aber die Dulle spiele ich bestimmt nicht im Ansagezeitraum vor.

Re/90 ist richtig, die 60 kannst Du nach Ausstieg über Alte natürlich nicht mehr sagen. Alte kann zwar Doppelblaue anzeigen aber .... ohne Reansage von Adonis sehe ich die Alte dann doch als Warnung und Beginn des Ausstiegs.

Edit: Ich sehe gerade, Bunti hat das gleiche etwas kürzer ausgesagt.

Ossi, 03. Dezember 2012, um 13:14

Die Dulle im 2. bedeutet (zumindest bei mir) Re mit kleinen Zusatzstärken. Du hättest bei der Kreuzdame stutzig werden müssen, denn wenn dein Partner wirklich über eine Granare verfügt, warum lässt er dann das Re weg oder warum hat er kein Dullenaufspiel im 1.?

Ex-Füchse #365, 03. Dezember 2012, um 13:20
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2012, um 13:27

Hm... ja OK.
Also, wie schon gesagt, die Alte konnte ich eigentlich
gar nicht so recht deuten, bzw. ich hab das damit gegebene Signal total falsch ausgelegt.
Also bedeutet in ähnlichen Fällen die aufgespielte Alte stets: "bitte sag nicht mehr - ich steige jetzt über Tr aus.." ?
Und die zum zweiten Stich aufgespielte Dulle muss ich auch anders werten.
Dachte eigentlich Dulle zum Aufspiel im zweiten Stich würde immer noch Stärke zeigen, aber nicht mehr ganz so deutlich, wie es die Dulle im ersten bedeutet. So z.B. nur ne Herzdame statt einer Blauen oder nur 6 statt 7 Tr. irgendwas in diese Richtung.

Ex-Füchse #5718, 03. Dezember 2012, um 13:29

@Eva: Das wird leider von jedem anders gespielt.

Motris, 03. Dezember 2012, um 13:37

Hmm, ich würde direkt aus Trumpf aussteigen. Falsch?

IngoKnito, 03. Dezember 2012, um 14:02

(Hm - und im Vorletzten abgeworfen hätte das Spiel sogar noch gerettet.)

solembum, 03. Dezember 2012, um 14:26

Was meinst du motris?

Adonis steigt ja direkt aus, so kommt er auf keinen Fall mehr ans Spiel. Er braucht dadurch seinem Partner nie einen Fehl vorsetzen.

Motris, 03. Dezember 2012, um 15:18

Ich meinte, dass ich nicht die Alte spiele wegen eventuellen Missverständnissen (so wie hier), sondern spiele direkt Fehl. (dachte ich so in meinem jugendlichem Leichtsinn^^)

CharlieFuxx, 03. Dezember 2012, um 15:22

"Also bedeutet in ähnlichen Fällen die aufgespielte Alte stets: "bitte sag nicht mehr - ich steige jetzt über Tr aus.." ?
"
Grundsätzlich nicht.
P kann ja auch kurz und stark sein, wenn du lang bist und Dir nur einige Informationen fehlen um mehr abzusagen, kann so ein schneller Ausstieg Dir auch weitere Absagen ermöglichen.
Die K6 hätte Dein P zu seinem Karobuben sagen können, wenn er weiter anspielbar wäre (beide blaue) oder Du selbst mit mehr Damen. Aber ohne zu wissen wo die blauen stecken und hier fehlen ja auch noch beide Herzdamen, kann man die k6 schwer sagen.

Ex-Füchse #5718, 03. Dezember 2012, um 15:25

Na jaaaa, man kann schon die Dulle ausspielen und ggf. die Alte mit Re/90/60 .... und dann würde die Alte eher Doppelblaue anzeigen.

Stoni, 03. Dezember 2012, um 16:01

Nach 36 Augen im 1. Stich eine Dulle mit DoppelBlau ohne Re?
Alte kann nur Trumpfausstieg sein.
Aber Dulle im 2. ist einfach falsch!
Einfach stumm Pik nach und gut ist. (Oder Pik mit Re.)

Tront, 03. Dezember 2012, um 16:59

Natürlich gefällt auch mir ein 3-trümpfiges Dullenvorspiel nicht wirklich. Aber da eine sofortige Warnung mit Trumpfausstieg nun erfolgt, denke ich, ist sein Blatt noch exakt beschrieben worden. Eine Doppelblaue kann nicht vorliegen, wie Stoni schon geschrieben hatte, dann wäre ein eigenes Re erfolgt, also bleibt nur die andere Ausnahme: Dieses Spiel eben wirklich nur 3 Trumpf. Ich sehe keine andere Alternative mehr.

Wie sagt doch schon Sherlock Holmes:
Wenn alles Unmögliche bereits ausgeschlossen wurde, ist das Unwahrscheinliche eben die Lösung.
(frei übersetzt und sinngemäß gekürzt)

akaSilberfux, 03. Dezember 2012, um 21:44

Oder
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht

jensbonath, 04. Dezember 2012, um 01:06

Ich schrieb Eva ja schon im Chat nach dem Spiel: "Grenzwertig, aber so dann halt auch korrekt gespielt. Kreuzdame warnt vor weiteren Tiefabsagen, auf Grund von der Verweigerung einer Trumpfschnittrunde. Und er hat halt kein eigenes Re!".

Belzedar, 04. Dezember 2012, um 01:33
zuletzt bearbeitet am 04. Dezember 2012, um 01:33

Ich schrieb schon im RL hätte ich mir das genau überlegen müssen, wahrscdheinlich hätte ich mit sehr viel Bauchschmerzen auf das 2. zögern kontra gesagt, um dann halt wenn mein Pik Ass hält kreuz nachzuspielen.

Ex-Füchse #365, 04. Dezember 2012, um 09:09

Belze, kann es sein, dass sich Dein Beitrag auf ein anderes Spiel bezieht?
Hier wurde nicht gezögert, schon gar nicht 2 Mal. Und es ging auch nicht um eine Kontra-Ansage. Es ging um die Signale der RE-Partei.

zur Übersichtzum Anfang der Seite