Unterhaltung: Mal wieder eine Solofrage...

kESs, 05. Dezember 2012, um 19:46

Mit Aufspiel:
Kreuz-AssKreuz-KönigPik-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-AssHerz-DameKaro-AssKaro-KönigKaro-DameKaro-Bube

Eine sicherlich gut spielbare Kontrakarte mit Ausspiel, aber auch ein sehr guter Fleischloser meiner Meinung nach, wenn man selber auskommt.
Was macht ihr?
a) Solo
b) kein Solo

Würde jemand beim Fleischlosen anders als mit dem Karo-Bube eröffnen?Entweder direkt komplett von oben oder erst die Pik, um eventuell Karoabwürfe zu bekommen und dann Karo von unten? Oder Pik-AssKaro-Bube um evtl. direkt wieder auf Pik angespielt zu werden?
1) Karo-Bube
2) Pik-AssPik-ZehnPik-AssPik-KönigKaro-Bube
3)Pik-AssPik-ZehnPik-AssPik-KönigKreuz-AssHerz-AssKaro-Ass
3) Pik-AssKaro-Bube

Ex-Füchse #16890, 05. Dezember 2012, um 19:57

b)

jensbonath, 05. Dezember 2012, um 19:57
zuletzt bearbeitet am 05. Dezember 2012, um 19:58

Na ja, sehr gute Fleischlose sehen anders aus. Pik von oben ist schon Käse, auf Grund der Möglichkeiten von Kontra Asse anzuzeigen. Also ist Karo ( ich nehm die Dame) sicher erste Wahl.

Southern, 05. Dezember 2012, um 20:03

b)

Ex-Füchse #16890, 05. Dezember 2012, um 20:08

An Position 4 würde ich noch eher über das Solo nachdenken, da dann auch das Normalspiel deutlich schlechter ist.
Außerdem besteht so die Chance, dass die Gegner Karo aufmachen.
Sitze ich vorne, muss ich selbst mit Karo eröffnen und meistens werden dann die Gegner einen Kreuz- oder Herz-Angriff starten und weiterverfolgen.

Ossi, 05. Dezember 2012, um 20:19

Wenn selbst Bildchenwerfer diesen Solo nicht spielt, erübrigt sich eigentlich jegliche Diskussion.^^

Ich würde dem Normalspiel einen Erwahrtungswert von ungefähr 0 Punkten geben, daher stellt sich für mich die Frage: Mache ich im Solo öfters Gute oder Schlechte.
Leider bin ich mir auch da nicht so sicher und würde mich daher trotzdem zum Fleischlosen hinreißen lassen und auch mit Karo Bube eröffnen.

niveauflexibel, 05. Dezember 2012, um 20:22

Als ob man mit 7 Stichen nicht gewinnen kann...
Wie würden diejenigen denn eröffnen, falls sie das Solo spielen müssten - Obelix hat ja sicherlich auch gute Chancen

Ex-Füchse #15119, 05. Dezember 2012, um 20:57

also, wenn der FL nicht positiv ist...?
Klare Sache bei mir..

niveauflexibel, 05. Dezember 2012, um 21:02

Achja ich hätte auch Karo Bube eröffnet um die karoverteilung zu sehen, um evtl jmd nervös zu machen, der A10 hält und nun sein Ass spielt, um dann evtl. Noch sicherer Re sagen zu können, von oben kann ich ja immernoch spielen, wenn die Gegner mich über Kreuz oder Herz ans Spiel bringen

Tront, 05. Dezember 2012, um 21:20

Mir gefällt erstens Karo-Bube auch am besten, damit ich zum Ansagzeitpunkt die wichtigsten Informationen erhalte. Falls ich das Solo spiele. Denn oft kommt dann eine meiner Zweierfarben nach und die meisten Spiele verliere ich dann bereits.
Also in Runden mit Pflichtsolo ja, gerne und in anderen Runden vielleicht, vielleicht eher nicht.

Belzedar, 05. Dezember 2012, um 21:26

Tront hat es geschrieben, weil deutlich zu gewinnen ist das Solo nicht. Und für einen siebensticher fehlt mir der 8, volle.

quan, 05. Dezember 2012, um 21:56

1)

Ex-Füchse #16890, 05. Dezember 2012, um 22:26

So sicher sind die 7 Stiche gar nicht.

Die Stellung AA10K hält auch nur zu 60%.

Belzedar, 05. Dezember 2012, um 23:03

und es fehlt dabei immer noch der 8. volle.

kESs, 06. Dezember 2012, um 20:11

Wer gibt nach diesem Spielverlauf das Re?
Karo-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-Zehn
Kontra Karo-AssKaro-DameHerz-KönigKaro-Dame
Herz-AssHerz-ZehnHerz-Neun

Ossi, 06. Dezember 2012, um 20:50

Die Gegner haben nach drei Stichen 71 Augen liegen. Du wirst ziehmlich sicher noch einen Stich auf Kreuz König abgegen und sehr wahrscheinlich macht dein Karo König auch keinen Stich mehr. Da würde ich mir das Re verkneifen. (Der Stich auf Pik König ist ja auch noch nicht sicher.)

zur Übersichtzum Anfang der Seite