Doppelkopf-Strategien: Zur Abwechslung mal eine Mittelspieldiskussion

Ex-Füchse #16890, 07. Dezember 2012, um 00:51

Du sitzt an Position 3.

1. Stich: Zögern Pik-AssPik-NeunPik-ZehnPik-König
2. Stich: Zögern mit eigenem Kontra Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-Zehn
3. Stich Herz-AssHerz-NeunHerz-KönigHerz-Ass
4. Stich Karo-NeunKaro-AssPik-DameHerz-Bube
5. Stich Kreuz-NeunKreuz-NeunKreuz-ZehnKreuz-Ass
6. Stich Karo-KönigKreuz-DameKaro-AssHerz-Zehn
7. Stich Herz-BubePik-DameKaro-ZehnPik-Bube
8. Stich Herz-Dame

Du hast noch Herz-ZehnHerz-DameKaro-ZehnPik-ZehnPik-König.

Was tun?

Seb1904, 07. Dezember 2012, um 01:05

Eigenes Kontra ist missverständlich. Kontra von 3 oder 1 ?

Southern, 07. Dezember 2012, um 01:06

Hmmm... Muss ja an sich eine Partnerdame sein, die hoch ist da du die 2. Dulle hälst...

Entweder Karo-Zehn mit zögern reinlegen oder echt mit Dulle übernehmen um von dir aus nochmal Pik zu spielen. Ach keine Ahnung. Schon spät. Sollen die Experten ran.

Ex-Füchse #16890, 07. Dezember 2012, um 01:08

Eigenes Kontra von 1.

akaSilberfux, 10. Dezember 2012, um 12:19

Die Kontrapartei hat 108 Augen und sticht wohl die 2. Pikrunde (nur bei 2 2 in den schwarzen Farben gäbe es einen 2. Pik beim Aufspieler). Der Verbleib der beiden übrigen Pikkarten ist ebenso unklar, wie der der beiden Herzkarten.

Das Vorspiel der Herz-Dame ist entweder der Beginn des Trumpfausstiegs oder Charlyvorbereitung (z.B. aus Herz-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubePik-Ass). Im Falle des Trumpfausstiegs ist das Spiel nicht mehr zu gewinnen. Da beides noch möglich ist und nur die Charlyvorbereitung das Spiel gewinnen kann, empfehle ich Herz-ZehnHerz-DameKaro-Zehn. Man wird zwar häufiger dadurch den gegnerischen Charly ermöglichen und auch manchmal die 90 verfehlen; wenn man aber nur eines von 3 Spielen dadurch gewinnt, ist man insgesamt vorn.

Ex-Füchse #16890, 10. Dezember 2012, um 12:30
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2012, um 12:31

Ich hätte es vielleicht noch in mein Eingangsposting schreiben sollen: Das Spiel fand im Fuchsbau statt, so dass man der vorgespielten Herz-Dame nicht zwingend die Bedeutung beimessen sollte, die man ihr eigentlich beimessen müsste, so wie es Silberfux schön beschrieben hat.

zur Übersichtzum Anfang der Seite