Doppelkopf-Strategien: Bubensolo: Den kann man aber besser spielen...

Ossi, 07. Dezember 2012, um 01:31

Folgende Karte an Pos 1:

Kreuz-BubePik-BubePik-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunKaro-AssKaro-Dame

Das Normalspiel ist ok, 2 schwarze Asse zu bringen und Herz stechen, aber ich finde den Solo verführerischer.
Geplante Stiche: 3 Buben + 3 Pik + 2 Asse = 8 Stiche

1. Stich: Kreuz-BubeKaro-BubeKreuz-BubeHerz-Bube Bingo!!!

Jetzt hätte ich das Re gesagt, ist aber hier nicht geschehen. (Er wollte auch kein Kontra locken.)

2. Stich: Pik-BubePik-DameKreuz-DameHerz-Bube

ok, der Pik-Abwurf ist nicht so schön

3. Stich: Pik-AssKaro-NeunPik-NeunPik-Dame

Pik sitzt vermutlich unrhythmisch...

4. Stich: Pik-KönigHerz-ZehnPik-ZehnKaro-König

Den Pik König finde ich persönlich eher suboptimal, ich hätte hier zuerst einmal Karo Ass vorgespielt, damit ich die Karo Dame als Abwurf habe, weiterhin hätte ich danach Pik 9 zum Pik entwickeln gespielt. Wenn wirklich einer alle Pik dagegen hat, darf er die 9 nicht mit einem Vollen mitnehmen, dazu braucht der Spieler schon sehr viel Selbstdisziplin, gerade wenn dieser an Pos 3 sitzt und noch nicht weiß, dass Pos 4 wirklich auch Pik frei ist. Mit dem Vorspiel des Pik Königs wird dem Spieler aber diese schwierige Entscheidung abgenommen.

Im weitern Verlauf des Spiel erhält der Solist dann genau 90 Punkte und somit -3.

Ob meine Spielweise zum Sieg gereicht hätte, wage ich zu bezweifen, aber sie hätte mit Sicherheit bessere Chancen auf den Sieg gewahrt, trotz der schlechten Pik-Verteilung. Vermutlich hätte ich mit -9 (also schlechter) abgeschnitten.

Ex-Füchse #16890, 07. Dezember 2012, um 01:39

Da stimme ich dir mal ausnahmsweise zu. Schwach vorgetragen vom Solisten! Es wurde später sogar noch schlimmer ^^

EvilNephew, 07. Dezember 2012, um 02:04

Talentfrei oder der Gockel?

Talentfrei, 07. Dezember 2012, um 02:15

Die peinliche Gestalt mal wieder.

EvilNephew, 07. Dezember 2012, um 02:47

Also Talentfrei!

Talentfrei, 07. Dezember 2012, um 02:48

Die Vorlage kann man schneller verwerten.

Ex-Füchse #16890, 07. Dezember 2012, um 10:20

Das Spiel zeigt den mehrfache Versuch wider besseren Wissens das Sindelfinger System zu erzwingen.
Hat leider nicht geklappt, da ich trotz 4 Spielfehler immer noch 6 Nasse weniger mache, als Ossi gemacht hätte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite