Doppelkopf-Strategien: Interessante Spiele vom Masters (Damensolo an Position 4)

Tront, 09. Dezember 2012, um 21:54

Kein Blatt von mir selbst - schade eigentlich - hätte ich auch gern.

An Position 4 hat ein Mitspieler:
Kreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DameHerz-AssHerz-AssHerz-BubeHerz-BubeHerz-NeunKreuz-AssKreuz-AssKaro-Bube
Den hätte sicher jeder der 32 Teilnehmern gern gespielt.

1. Stich: Herz-KönigHerz-ZehnHerz-NeunHerz-Ass Für den Solist schon mal ideal gelaufen.
2. Stich: Mit Re Kreuz-DameKaro-DameKreuz-DameKaro-Dame Besser geht´s nicht!

Die keine 90-Absage trifft man jetzt ja auch.
Aber wie spielt ihr das Solo weiter?

a) klassisch - Die letzte Dame ziehe ich erstmal ab und überlege mir anschließend die riskante keine 60-Absage.
b) ich versuche sofort Herz-As, um bei einer sichtbaren 1 - 1 Verteilung der restlichen Herzkarten die keine 60 jetzt sicher absagen zu können und kann ggf. im 4. Stich den Karo-Buben anspielen und sehen, ob der Stich überhaupt 30 Augen zählen wird. Dann kann ich im 5. Stich sogar eine keine 30-Absage sicher vornehmen.

Wie viel Risikobereitschaft haltet ihr für angemessen?

jensbonath, 10. Dezember 2012, um 00:59

Variante b) - sieht einfach zu verlockend aus!^^

Southern, 10. Dezember 2012, um 01:03

In dem Fall versuche ich das HerzAs, da ich meine K90 Absage doch im Normalfall eh nicht verlieren kann.

rocknrolla, 10. Dezember 2012, um 07:21

B

irki, 10. Dezember 2012, um 09:08
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2012, um 09:10

Herz-AssHerz-KönigHerz-DamePik-Ass 28
Karo-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-Bube62
Herz-ZehnHerz-NeunKreuz-ZehnPik-Ass93

Da ich davon ausgehe, dass noch 2 Herzen auf einer Hand sitzen, mache ich für die K9 doch noch ne Verlustoption auf.

Ich spiele die sichere a Variante

Fanthomas, 10. Dezember 2012, um 09:42
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2012, um 09:42

Variante A (natürlich ohne 60-Absage).

makri, 10. Dezember 2012, um 10:45
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2012, um 11:01

Ich nehm hier auch a) Wenn die Herz nicht 1-1 sitzen, das As gehackt wird und die Herz 10 gehalten wird, gerät sogar die 90 in Gefahr. So hab ich sicher die 15 Augen mit guten Chancen auf die 18-21. Das gefährde ich nicht.

Wobei, ist ja wurscht ob die 10 gehalten wird, der König steht ja auch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite