Doppelkopf-Strategien: 2 Soli

Ex-Füchse #58501, 13. Dezember 2012, um 22:47

Ich bin so unzufrieden mit meinen Spielen, weiß aber nicht, wie ich sie besser spielen kann.Kann mir jemand weiterhelfen?#19.107.542#19.106.668

Seb1904, 13. Dezember 2012, um 23:18

Den ersten würde ich wohl von oben spielen. Damit sind im normalfall 16 von 26 Trümpfen raus. Von den restlichen 10 hältst Du noch 7, unter anderem beide Herz Damen. Damit solltest du nur noch einen Trumpfstich abgeben.

Eine K9 Absage war hier wohl sehr gut möglich.

Seb1904, 13. Dezember 2012, um 23:19

Beim zweiten hätte ich wohl mit 5 eigenen Damen immer die Kreuz-Dame

Stoni, 13. Dezember 2012, um 23:22
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2012, um 10:20

Spiel 1#19.107.542
* Ja, Du solltest von oben ziehen, zu 60% hat niemand der Gegner mehr als 6 Tr. Spiele deine Dominanz aus.
* Sorge dafür, dass die Gegner ihre Trumpf frühzeitig verlieren.
* Hier verschenkt Klein-Trumpf Stiche
* Klein Trumpf kannst du spielen, wenn du selbst fast alle Asse und 10er der Trumpffarbe hältst, hier sind aber 3 draussen.
* Gebe den Gegnern Chancen für "Fehler".
Spiele Dulle vor, danach KreuzDame. Sehr viele schmieren jetzt bereits ihr As, ihre 10 ..
* Du hast noch Glück, das nicht HerzAs kommt, denn da würdest du noch einen Stich mehr verlieren. Und vielleicht sogar noch in Schwierigkeiten kommen.

(Als Kenner spielst Du hier Hochzeit, ziehst 3mal von oben. Und spielst damit allein. Der Vorteil ist, dass Du erst mit der 4. Karte Re sagen musst, mit der 5. k90, wenn Du die Trumpfverteilung siehst.)
*edit: als Unfug geoutet )

Stoni, 13. Dezember 2012, um 23:31

Spiel2#19.106.668
* Ich spiele damit kein Solo, ich sehe leicht 5 Abgeber.
* Ja, wenn aber Solo, spiele ich auch Kreuzdame vor. Zu fast 50% ziehst Du die 2. Alte raus. Und sparst Dir einen Abgeber.
* Dann Dame abziehen und die beiden Single Asse, damit du 2 freie Abwürfe hast. Die Du dann sinnvoll abwerfen kannst.
* Nicht die 9 von As, 10, 9 ... falls die Gegner mit KaroAs kommen, machst du 2 Stiche, so hast du nur einen gemacht.

Ossi, 14. Dezember 2012, um 00:20

Stoni:

"* Als Kenner spielst Du hier Hochzeit, ziehst 3mal von oben. Und
spielst damit allein. Der Vorteil ist, dass Du erst mit der 4. Karte Re
sagen musst, mit der 5. k90, wenn Du die Trumpfverteilung siehst."

... um dann nach dem 5 Stich festzustellen, dass du noch auf 4 Pikfehl sitzt^^

Tront, 14. Dezember 2012, um 00:21

Stoni, die 4 Pik-Karten sind aber keine Karo-Trümpfe, wenn du zunächst eine Hochzeit spielst, hälst du nur 7 Trumpf. Das war sicher ein Versehen von dir.

Seb1904, 14. Dezember 2012, um 03:09

Oh Scheisse. Da will man mal gönnerhaft den Larry raushängen lassen, und dann das.

http://www.google.de/imgres?q=Bart+Simpson+haha&hl=de&sa=X&tbo=d&biw=1600&bih=775&tbm=isch&tbnid=gh6CcjVXuoeOvM:&imgrefurl=http://forum.finanzen.ch/forum/Nase-t431431&docid=Di_MyaynNEtbCM&imgurl=http://forum.finanzen.ch/anonymize/http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/123993d1248116742-firefox-3-5-1-zum-download-bereit-zero-day-luecke-behoben-simpsons_nelson_haha-1.jpg&w=400&h=373&ei=P4rKUP-_MoTzsga2pIG4CQ&zoom=1&iact=hc&vpx=1195&vpy=423&dur=780&hovh=217&hovw=233&tx=131&ty=105&sig=102729629073541178353&page=1&tbnh=146&tbnw=156&start=0&ndsp=37&ved=1t:429,r:27,s:0,i:174

Stoni, 14. Dezember 2012, um 06:58

)))))))
Danke, ich hätte eher ins Bett gehen sollen

Seb1904, 14. Dezember 2012, um 08:33

Warum? Aufstehen ist sowieso immer um dieselbe Zeit.

Warum im übrigen der link so ellenlang sein muss, weiss ich auch nicht....

akaSilberfux, 14. Dezember 2012, um 12:37

In dem Trumpfsolo paßt mir auch der Abwurf im 2. Stich nicht. Abwürfe koordinieren das Gegenspiel.
Die Herz-Dame darf ebenfalls nicht angespielt werden, solange zwei gegnerische Pik-Dame da sind. Damit geht die eigene Dame zwangsläufig verloren; fällt dagegen eine Pik-Dame blank auf den vorgespielten Trumpf, hat man zwei nachbeste Trümpfe. Fast hohe Trümpfe sollte man nur anspielen, wenn man noch genügend Trümpfe dahinter hat (z.B. Herz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-Bube). Dullen am Schluß leer ziehen ist wirklich unschön.

Ex-Füchse #58501, 14. Dezember 2012, um 14:34

Ich danke euch für eure guten Tipps.
Stoni ,was ich nicht verstanden hab, beim Damensolo,war das mit den Assen.Spiele ich die Asser direkt aus? Dann kriegen die anderen doch die anderen karostiche einmal mit der karo10 und einmal mit dem karoass, oder?

Tront, 14. Dezember 2012, um 15:25

Du solltest besser zunächst die Kreuz-Dame vorspielen. Die andere Kreuz-Dame könnte blank sitzen. Saß sie ja auch. So hast du bereits 5 Abgeber und das Spiel steht auf der Kippe. Dann würde ich noch die einfach besetzten Asse vorspielen, um Abwürfe zu bekommen, wenn der Gegner mir Farben vorspielt, wo sich ein guter Abwurf rentiert. Also auf einen z. B. kleinen nachgespielten Pik-Stich.

Die meisten Soli gewinnt man dadurch sicherer und ggf. höher, denn mit einer Stellung As, x (Ausnahme As, 10) kann man ja die Farbe nie von unten klären, daher ist ein Abwurf, der durch vorgespielte Asse nun möglich ist, vorzuziehen.

Solche Asse sollte man nur in Spielen behalten, wo man ein Tempoproblem hat. Also der Gegner über ebensoviele oder gar mehr Damen verfügt und man noch eine Einspielfarbe benötigt, um das Spiel überhaupt noch zu gewinnen. Oder man muss eine lange Farbe klären und weiss noch nicht, wie viele Stiche man in dieser Farbe herausgibt.

Ex-Füchse #58501, 14. Dezember 2012, um 17:21

Ah so... ich habe die Vorhand immer vorsetzlich abgegeben, damit die anderen ihre Asse spielen und ich dann meine Asse und alles andere runter spielen kann.Dann war das wohl falsch. Danke

Stoni, 14. Dezember 2012, um 17:57

Mit As, 10, 9 setzt man sich nach hinten ... schon richtig. Mit As,x spielt man es aus ... dann kann man x ggfls. billig abwerfen ... was du nicht kannst, solange die noch das As decken müssen ...

Ex-Füchse #58501, 15. Dezember 2012, um 11:35

ok

zur Übersichtzum Anfang der Seite