Doppelkopf-Strategien: Damensolo oder Fleischlos?

Ex-Füchse #365, 16. Dezember 2012, um 14:38

Kreuz-Dame Pik-Dame Herz-Dame Kreuz-Neun Pik-Ass Pik-Ass Pik-Zehn Pik-Zehn Pik-Bube Herz-Ass Karo-Ass Karo-Neun
Mit diesem Blatt an Pos. 1 zu sitzen ist ja eine durchaus erfreuliche Sache.
Aber welches Solo spiel ich da, Damen oder Fleischlos?
Hab mich fürs 6+2 Assesolo entschieden und mit RE gewonnen, aber in der Nachbetrachtung zeigte sich, dass das Damensolo letztlich deutlich lukrativer gewesen wäre.
Also Nummer sicher oder doch eher die Risikovariante - was bevorzugt Ihr?

schwarzesLoch, 16. Dezember 2012, um 14:58

Fleischlos.

Damensolo ist gegen 3 Damen (so gut wie) verloren.

Lieber 9 Punkte sicher, als mal 15-18 und wenn es schief geht 9-18 Nasse.

Ossi, 16. Dezember 2012, um 15:08

Der Damensolo ist nahe zu immer gewonnen, wenn im ersten 4 Damen fallen (W-keit ca. 2/3), falls aber keine 4 Damen im ersten fallen, wirst du aber auch fast immer verlieren. Daher würde ich hier immer den Fleischlosen spielen, den du nur verlieren kannst, wenn 5 der restlichen 6 Pik auf einer Hand sind (ca. 3 %).

Tront, 16. Dezember 2012, um 17:29

Auch wenn man das Damnesolo manchmal deutlich höher gewinne würde, ist es das Risiko nicht wert.

Ich spiele auch das As-Solo mit einem Minimum von 122 Augen, denn meine lange Farbe Pik kann eigentlich nicht schlecht sitzen.

Ex-Füchse #365, 16. Dezember 2012, um 17:49

OK. Danke Euch.
Dann hab ich es ja richtig gemacht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite