Doppelkopf-Strategien: überzogene oder verständliche reaktion

HDF, 07. Februar 2011, um 16:31

da nehmen sie sich aber nichts ggg

Ex-Füchse #5718, 07. Februar 2011, um 16:46

ja

Spartakus, 07. Februar 2011, um 17:39

Ich indes lese bisweilen ganz gerne mal ein paar Kapitel in "Freddy vs. Jason". Ist ne ganz gute Abwechsung zu den trockenen sachlichen Beiträgen eines Sparta oder HDF. :-)

HDF, 07. Februar 2011, um 17:43

magst es also, wenn sich die leute gegenseitig zerfleischen gggg, behalte deine kräfte lieber fürs wochenende

alterSchubser, 08. Februar 2011, um 16:49

Tja HDF, ich hatte ja auch bisweilen das Vergnügen, mit dir zu spielen. Bedauerlicherweise ist mir aufgefallen, dass auch Du stark dazu neigst, andere belehren zu wollen. Das kommt dann nicht immer gut an. Wir hatten dann einen kurzen mail-Austausch zu dieeme Thema, worauf ich dann Tische, an denen Du gespielt hast, gemieden habe. Alss ich dann kürzlich nochmal einen Versuch gestartet habe und mit dir gemeinsam gespielt habe, ging die Belehrung gleich wieder los. Um ehrlich zu sein, deine Oberlehrer-Mentalität geht mir auf die Nerven. Das magst Du aus deiner Perspektive anders sehen. Aber ich bin sicher, viele Füchse haben da eine ähnliche Sichtweise wie ich. Das hat nix mit Intoleranz zu tun.

Ex-Füchse #5718, 08. Februar 2011, um 16:53

Hmm, ich habe auch schon öfter mit HDF gespielt und kann mich an Belehrungen nicht erinnern. Höchstens mal sowas wie: As vorher spielten oder so. Aber das ist doch OK. Steht im Chat und man kann es lesen und annehmen oder man überliest es.

CaptainHook, 08. Februar 2011, um 17:40

ein paar Bemerkungen sind doch ok, sonst kann man doch gar nichts lernen. Wichtig ist halt, dass man hoeflich bleibt. Die Schwierigkeit ist, die Tische sehr schwer einigermassen homogen zu besetzen sind....und dann passiert halt mal was.

Cliff, 08. Februar 2011, um 18:02

ohne HDF und seine Tips würd ich heute noch mit 4 Buben ein Solo spielen :-)

Spartakus, 08. Februar 2011, um 18:04

Da kann man wieder eine Endlosdiskussion draus machen. Letztendlich die Sache mit Sender und Empfänger. Es gehören immer zwei dazu. Der eine kommt mit der Art von HDF nicht klar, ein anderer mit der Art von Sparta nicht, ein anderer mit der Art von Herrmann nicht usw usw. Einer, der mit der Art von HDF nicht klar kommt, kommt mit der Art von Sparta klar und umgekehrt usw. usw.

Ich liebe solche Betrachtungen, doch bringen tun sie nichts. :-)

Letztendlich muss jeder seine Erfahrungen mit den Spielern sammeln und entscheiden, mit wem er spielt und wem nicht. Punkt.

Ich persönlich habe noch keinen Spieler gesperrt.

CaptainHook, 08. Februar 2011, um 18:15

stimmt, aber "vollpfosten", "scheiss" und aehnliches im Chat muss nicht sein oder?

Seltsam, 08. Februar 2011, um 18:26

Schlecht spiele ich nicht, aber auch nicht so gut, nicht regelmäßig von Hochkarätern wie HDF, Sole oder Sparta mal einen Tipp oder Hinweis lesen zu müssen (und zu wollen). HDFs Tipps finde ich kurz, unaufdringlich und deshalb auch gut. Eine Oberlehrer-Mentalität kann ich nicht erkennen. Und sie sind kurz genug, sie zu überlesen, wenn man sie nicht mag.

Ex-Füchse #9035, 08. Februar 2011, um 19:16

"ohne HDF und seine Tips würd ich heute noch mit 4 Buben ein Solo spielen :-)"

geht auch mit 3...

Cliff, 08. Februar 2011, um 19:21

bei mir nicht mal mit 4… Frisch vom Skat kommend sah das immer nach nem Oma-Blatt aus…

Ex-Füchse #365, 08. Februar 2011, um 19:26
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2011, um 19:28

Zitat Cliff:
************
"ohne HDF und seine Tips würd ich heute noch mit 4 Buben ein Solo spielen :-
*************
Ohne die Tipps von solch klugen Leuten würde ich auch heute noch die haarsträubendsten Fehler machen....und mich nicht mal mit 4 Buben ein Solo trauen. ;-)
Und darum bin ich Leuten wie HDF, Sparta oder Solembum für jeden Hinweis dankbar, zumal ich von keinem der Genannten je blöde angemacht wurde, sondern immer nur freundliche Ratschläge bekommen habe.

alterSchubser, 08. Februar 2011, um 19:39

Ohne das jetzt weiter aufbauschen zu wollen. Soll ja jeder sehen, wie er es will. Es ist nicht immer leicht, zu beurteilen, aus welcher Motivation heraus ein Spieler eine bestimmte Karte spielt - und hinterher sind wir immer schlauer. Deshalb würde ich mich mit Kritik (oder nennt man das jetzt pauschal "mit Tips") zurückhalten. Klar ist, was mein "Spezialist" vor 30 Jahren zu mir sagte: "Es gibt immer nur eine 'richtige' Karte, die man spielen muss". Die zu erkennen ist die hohe Kunst des Kartenspiels. Hoffen wir, dass wir meistens die Richtige erwischen. In diesem Sinne

Viel Spaß bei der nächsten Runde
der Schubser

HDF, 08. Februar 2011, um 21:45

wenn es jemand als belehrung auffassen will kann ich es leider nicht ändern, aber es nie böse gemeint, sondern soll immer nur ein hinweis sein wie es besser zu spielen gewesen wäre (auch begründe ich es), übrigens schreibe ich es auch wenn der fehler zu meinem vorteil war, will also nur helfen, gut, wenn es nicht angenommen wird, kann ich es auch nicht ändern, ich habe kein problem, wenn jemand nicht zulernen will
er kann es also annehmen oder bleibenlassen, als belehrung solltet ihr es nie sehen, denn so ist es auch nicht gemeint, in dem spiel ist es doch sowieso nicht mehr zu ändern, aber vielleicht hilft es später bei ähnlichen situationen

alterSchubser, 09. Februar 2011, um 07:02

Ach ja, so isses halt. Ist außer dir und dem Papst noch jemand unfehlbar?

Ex-Füchse #5718, 09. Februar 2011, um 07:09

Ja, ich.

Stoni, 09. Februar 2011, um 08:03

ich auch

HDF, 09. Februar 2011, um 14:04
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2011, um 14:05

ich bin überhaupt nicht unfehlbar, habe und würde ich nie behaupten, du musst es ja nicht annehmen, zwingt dich doch niemand dazu oder? sind nur gute ratschläge, wer sie nicht will, soll es mir schreiben oder es ignorieren, wenn ich etwas ohne begründung und nur daherlabern würde, könnte ich deine reaktion sogar verstehen, aber so ist eben ja nicht

achso und eines noch, der papst unfehlbar, na ja darüber sollten wir lieber nicht diskutieren, immer noch im mittelalter gggg

Ex-Füchse #9035, 09. Februar 2011, um 14:32

Schlechtspieler dürfen existieren, also dürfen die anderen auch existieren.

Redefreiheit gibt es in diesem Land...

Ich weiß gar nicht, wie man darauf kommt überhaupt Energie darauf zu verwenden, irgendjemandem den Mund zu verbieten...

CaptainHook, 09. Februar 2011, um 19:23

mehr (hoefliches) reden und diskutieren (Kritik mit Begruendung) foerdert doch das Spiel und die Unterhaltung. Da kann sich wirklich keiner beschweren...ein bisschen kommts auch auf die Dosis an...und naja ein bisschen Takt waer auch net schlecht. Also, vielleicht einen nicht so starken Spieler (wie mich) nicht zu sehr ueberlasten, denn da ist es wie bei Kindern. Wie sollen sie was verstehen, wenn sie nicht die gleiche Sprache sprechen....mal abgesehen davon, dass sie nicht die Fertigkeit haben es einem Erwachsenen gleich zu tun. Ein bisschen muss man sich halt auch mit Paedagogik beschaftigen, wenn man jemandem was vermitteln will. Nur so Sprueche 'raushauen, geht halt nicht.

Ex-Füchse #439, 11. Februar 2011, um 03:49

Ich bin auch unfehlbar, und wenn nicht, habe ich es meistens schon nach oder während des Spiels vergessen.
Das sind dann die Vorteile die man hat wenn einem das Kurzzeitgedächnis einen Streich spielt.

Ich lese diese Beiträge immer gerne wieder, was ich aber nicht verstehe ist, das man sich hier immer gegenseitig nieder machen muss.

Wenn man so ein Sckicksal wie ich hinter sich hat, sieht man das Leben mit ganz anderen Augen und ist Dankbar das es noch wieter geht.
Konflikte und Stress mit anderen Mitmenschen gehe ich einfach aus dem Weg und lebe mein Neues Leben wie es kommt., den es geht schneller vorbei als man denkt.
In diesem Sinn noch viel Spass hier.

zur Übersichtzum Anfang der Seite