Unterhaltung: Fragen über Fragen

kESs, 19. Dezember 2012, um 19:20

Herz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-KönigKreuz-AssKreuz-NeunHerz-Ass
1) Auf Pik-AssPik-KönigPik-Zehn fragt ihr groß ab und erhaltet Antwort - was werft ihr ab? Kreuz-Neun oder Herz-Ass?

2) Bubensolo an Position 2?
Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-AssPik-AssPik-AssPik-DamePik-NeunHerz-AssKaro-DameKaro-Dame

3) Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameHerz-BubeKaro-BubeKaro-BubeKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-NeunKaro-Neun
Kreuzfarbsolo an Position 4
a) Abwurf auf Herz-AssHerz-KönigHerz-Neun?
b) Falls ihr abgeworfen habt und Pik-ZehnPik-NeunPik-Ass folgt, gebt ihr k9?

Ex-Füchse #5718, 19. Dezember 2012, um 19:25

1. Kreuz-Neun. (Ich frage damit nicht groß ab) Ich steche, sage Re und warte und spiele dann meine Asse.

2. Nein.

Seb1904, 19. Dezember 2012, um 19:25

1. Herz Ass
2. Kein SoloSolo
3 a) ja
3 b) nein

Tront, 19. Dezember 2012, um 19:55

1) Wenn ich mit der Blatt überhaupt groß abfrage, werfe ich selbstverständliche meinen Fehlverlierer, also meine Kreuz 9 ab. Von Postion 1 auf Postion 4 sehe ich da auch kein so großes Problem.

2) Das Bubensolo ohne Ausspiel spiele ich nicht.

3a) Selbstverstänlich der Abwurf. Den Herz-Angriff im Farbsolo (diesmal auch noch mit dem Solisten an Postion 4) halte ich von dem Gegner ohnehin für falsch. Bestes Beispiel siehe dieses Spiel.

3b) Die keine 90-Absage treffe ich nicht, werde das Spiel aber in den meisten Fällen jetzt unter 90 gewinnen können.

kESs, 19. Dezember 2012, um 20:27

1) Damit nicht abzufragen, halte ich schon für verpasste Chancen, schließlich hat man mit Herz Ass nur noch einen Fehlverlierer und das Spiel ist kaum zu verlieren. Fragt man nicht ab, und erhält keine Antwort vor dem 2. Stich, ist die allein abgesagte k90 nach gelaufenem Kreuz Ass kaum zu vertreten. Eine weitere Frage vor dem 3. ist oft schwer zu deuten.
Kreuz 9 Abwurf ist auf den ersten Blick riskant. Schließlich könnte Kontra auf Trumpf die Dulle legen und mir 2 dann blanke Asse ziehen und das Spiel ist um. Aber wer setzt schon andererseits wiederum eine Dulle leer, wenn er Kreuz Abstich befürchten muss.

zu 2) Sicherlich riskant, der Optimist sieht 2 Abgeber, der Pessimist 8 - solang aber nur maximal ein Ass gefunden wird, stehen die Chancen sicherlich noch passabel. Wird einem in die Farbe gespielt, sind +12 keine Unwahrscheinlichkeit - die Kontrakarte ist aber nun wirklich nicht schlecht, sodass man das Solo wohl nur unter Zugzwang bzw. Punktedruck spielen sollte.

zu 3)a) Selbstverständlich sehe ich den Abwurf überhaupt nicht. Der Gegner sollte nun eigtl. Herz nachspielen können - sonst ist Herz wirklich unsinnig - und schon kann evtl. einer abwerfen und der andere vorstechen, so dass ich eine Dame opfern müsste, um Anspiele aus ungünstigen Farben zu vermeiden.
b) die Gegner haben erst 15 Augen - die Gegner müssten also mind 4. Trumpfstiche bekommen. Zieht man von oben, brauch jmd Länge UND Höhe dagegen, um die 90 kaputt zu machen - ich glaube das Risiko ist überschaubar.

Stoni, 19. Dezember 2012, um 21:14
zuletzt bearbeitet am 19. Dezember 2012, um 21:15

3b) Wieso 4 Trumpfstiche?
Sitzen KrDame + PikDame nicht auf der kurzen Hand hast Du schon bei den 6er Hauptverteilungen 6-5-4 (40%) und 6-6-3 (10%) die Gefahr von 6 geschmierten Vollen + 15 aus dem 1. Stich + die Bilder.
Bei den 7ern (30%) kommen in der Tat 4 zusätzliche Abgeber in Betracht...

zur Übersichtzum Anfang der Seite