Doppelkopf-Strategien: Hochzeitschaos!

Ex-Füchse #15119, 20. Dezember 2012, um 02:51

herrschte "leichte" uneinigkeit nach diesem Spiel:
Spiel#19.315.577
Karo-König War für mich die nicht verstandene DD-Anzeige, da dacht ich mir natürlich, lieber mit Herz-ZehnHerz-Zehn als mit Kreuz-DameKreuz-Dame und bin mal locker getaucht...
Wie geht ihr als an Pos.2 damit um?
Für mich wären Herz-ZehnHerz-ZehnKaro-Neun, oder Herz-ZehnHerz-ZehnKaro-Dame um die Kürze zu zeigen die Alternativen.
Wer schätzt das Spiel, so wie es lief, wie ein?

Ex-Füchse #16890, 20. Dezember 2012, um 03:38

Der aufgespielte Karo-König ist für mich ein Konventionsbruch, da es sich hierbei um eine Augenkarte handelt.

Angenommen wurschtel hätte keine Dulle, dann müsste sie jetzt eine KreuzDame setzen und das Unheil nimmt seinen Lauf, wenn jeweils eine Dulle bei Talentfrei und D-Light sitzt.

Jetzt hat wurschtel zufällig selbst DD. An ihrer Stelle würde ich nun im Allgemeinen dennoch auf einen aufgespielten Buben/Karo 9 die KreuzDame legen. Der Trumpfaufspieler sollte meistens der trumpflängste Mitspieler sein, den man im Idealfall über ein Trumpfrückspiel heiraten möchte.

Im konkreten Fall hätte ich aber wegen des Konventionsbruchs getaucht.

D-Light kommt jetzt natürlich ins Grübeln wem er den Konventionsbruch eher zutrauen sollte.

Talentfrei, 20. Dezember 2012, um 03:52

Wenn Wurschtel als (relativ) konventionssichere Spielerin bei einer Augenkarte wegbleibt und 16 sec überlegen muß, dann sollte D-Light irgendwann bemerken, dass da etwas nicht stimmt.

PS: Ja Ossi, mir wird alles geschenkt.

Tront, 20. Dezember 2012, um 03:54

Die Karo-König als Augenkarte-Theorie ist wohl sehr grenzwertig. Ich persönlich nehme zwar von nahezu jedem Spieler einen Trumpfstich außer Karo 9 an, aber es wird nicht überall so verfahren. Einige Spieler sehen nur die vier Karovollen als "Augenkarte" an, anderen nehmen wie ich bereits auch Buben mit. Die Doko-Welt ist wie so oft wieder zweigeteilt.

Mit Claudias Blatt sehe ich jedoch keine Veranlassung, jetzt den Trumpfstich mitzunehmen, da sie ja bereits weiss, dass sie gegen einen vermeintlichen trumpflangen Gegner antritt. Sie hält ja schließlich selbst beide Dullen.

Sie müsste ja sonst in diesem undurchsichtigen Fall schon Dulle, Dulle spielen, um aufzuklären, dass sie eine Pik-Dame mitnimmt, da ja schon ein Gegenspieler mit Trumpf eröffnet hat. Und das bei einer Trumpfkürze von nur 6 Trümpfen.

Dass D-Light die Situation überinterpretiert, nicht mitgeht und sogar ein Kontra gibt, mag zwar folgerichtig erscheinen, aber dieses Spiel war es dennoch verkehrt.

Ex-Füchse #15119, 20. Dezember 2012, um 04:45

der Aufspieler hal zuminest ganz sicher nicht ein Ass und wenig Ahnung von Konventionen!
Was will sie mit den Trümpfen denn, sie hat doch eh keine Aussteiger.
Tiefabsagen trifft sowieso der Partner.
Im Sinne des Partnerspiels ist man mMn verpflichtet, den Fake (Karo König ist eine Augenkarte und wird allgemein als DD-Anzeige verstanden und hat sich bei den meisten wohl auch durchgesetzt) aufzuklären und sein Blatt zu beschreiben.

Was wollt ihr mit ihrer Karte denn anstellen?
Blaue suchen und auf Länge hoffen, mehr kannste damit nicht machen...

Das Trumpfanspiel interpretiere ich an ihrer Stelle nur als Verlegenheits Zug, um den Hochzeiter nicht anzuschieben...

Ex-Füchse #15119, 20. Dezember 2012, um 04:50

@Talentfrei
Für mich bedeutete ihre Überlegung nur Misstrauen gegenüber dem Aufspieler und ich hatte mit einer Dulle von dir gerechnet.
Da diese nicht kam, dachte ich mir ich schlachte die Situation ganz genüsslich aus und zerleg die Trümmerhochzeit mit DD und 16 Trumpf bei Kontra....

Tront, 20. Dezember 2012, um 05:07

Wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich bei dem Nick HermiB um einen sehr guten männlichen Bundesligaspieler (Hermann Baaken), der seit Jahren für Wesel spielt.

Allerdings teile ich seine Auffassung in diesem Spiel nicht, ich spiele ja mit unterschiedlichem (aber meist positiven) Erfolg gegen eine Hochzeit Herz und mit nur 7 Trumpf keinesfalls Trumpf an. Die Gefahr, dass ich in anderen Spielen, in denen ich keinen Karo-Vollen habe, jetzt dadurch gezwungen bin zunächst eine Dulle vorzuspielen, weil mein Karo-König ja ein Bluff war, wäre mir unangenehm.

Diese Entscheidung, also Herz vorzuspielen, wäre allerdings in diesem Spiel für mich noch schlechter als der tatsächliche Spielverlauf aus Sicht von HermiB.

jensbonath, 20. Dezember 2012, um 05:37

Dieser (unfeine) Spielzug von Hermann erstaunt mich jetzt auch ein wenig. Wie Leif schon schreibt, macht man es sich damit selbst schwer, von Mitspielern als konventionssicherer Spieler eingestuft zu werden. An Wurschtels Stelle hätte ich hier schon zunächst eine Dulle gesetzt und wahrscheinlich die Zweite schnell folgen lassen, um dann mit Karoneun fortzusetzen.

Ossi, 20. Dezember 2012, um 07:49

Ich würde an Wu's Stelle den KaKö mit Dulle mitnehmem und mir danach mit Herz Ass den Herzstecher als Partner suchen. Sollte Herz laufen, würde ich Pik 9 anspielen.

Ex-Füchse #15119, 20. Dezember 2012, um 09:20

Warum nimmst du dann nicht die Alte für den Karo König?
kommt dann HerzAss, sollte der Fall doch eigentlich klar sein...

Stoni, 20. Dezember 2012, um 11:07

Ich nehme den KaroKönig mit.

Den Trumpf lasse ich nur durch, wenn ich meine, den Aufspieler erziehen zu müssen. Habe ich als HZ an 2 keine Dulle, schnappt ja bei verteilten Dullen die Falle hinter mir zu (Dulle über Alte).

An Tischen, die mich kennen, mit der Alten und spiele KrAs nach.
Damit ist klar, wer DD hat.
An Tischen, die mich nicht kennen, nehme ich Dulle.
Auch für HerzAs im 2. hätte ich Verständnis.

Ich habe eigene Stärken, die ich spielen möchte. KrAs, Pik9 wäre meine Wahl. So kann ich auch abschätzen, wie stark der trumpflange Aufspieler wirklich ist.

wurschtel81, 20. Dezember 2012, um 13:29

ich hab ja auch lange überlegt was ich will und hab mich dann für eine eventuelle Pik-Dame hinter mir entschieden.schade fand ich an der stelle, dat das max mir nicht vertraut, was das weglassen des tr stichs angeht, und den kr buben nicht übernimmt. feststeht:hermi keine asse; wu kein interesse an karo übernahem und tr nachspiel; talentfrei mit kr bube. also ich an seiner stelle geh da mit.vorallem wenn ich spieler kenne und ja weiss, dass sie konventionen kennen.

alte setzen und den herzstecher im zweifel nehmen kommt iwie nicht in frage.
ich wollte blaue mit pik ass.

Ex-Füchse #15119, 20. Dezember 2012, um 17:24

wie gesagt, ich hab nicht dir nicht vertraut, ich dachte, du vertraust Hermi nicht....
Mitt DD hätte ich den ersten immer mitgenommen, also hab ich das bei dir ausgeschlossen!

Schelmut, 20. Dezember 2012, um 17:50

Die Info, dass Du Wurschtel das zutraust, hätte ich an Deiner Stelle vertraulich behandelt!

Ex-Füchse #15119, 20. Dezember 2012, um 20:09

der trau ich so einiges zu...

wurschtel81, 20. Dezember 2012, um 20:12

jaja, aber mir zutrauen, dass ich anderen mistraue...dem is auch einiges zuzutrauen....

Ex-Füchse #16890, 20. Dezember 2012, um 20:31
zuletzt bearbeitet am 20. Dezember 2012, um 20:31

Ich würde mal gerne wissen, was sich der Aufspieler beim Karo-König gedacht hat.
Ein roter Bube hätte es auch getan.

zur Übersichtzum Anfang der Seite